Dez 27
Oberhalbstein   L
Piz Campagnung (2826m)
Ein leichter, kurzer Hüpfer im Reigen der Skitourenberge am Julier, bei erheblicher Lawinengefahr vertretbar: der Piz Campagnung. Die Abfahrt zurück nach La Veduta ist nicht berauschend, bei sicheren Verhältnissen lohnender durchs Val Natons nach Marmorera. Kurztour am Julier in sehr windgeprägtem Schnee - nachmittags...
Publiziert von Alpin_Rise 27. Dezember 2008 um 23:52 (Fotos:15)
Bulgaria   III S
Todorka 2746-Vihren 2914m , Bansko
Aufstieg auf dem Grat von der Gipfelstation auf den Todorka. Super genial, spannend. Oben angekommen fuhren wir auf der anderen Seite ab um den Wichren (Vihren) zu besteigen. Der Wichren (Vihren) gelegen im Pirin-Nationalpark, ist der höchste Berg des Piringebirges und bildet dessen Nordflanke. Charakteristisch sind...
Publiziert von maxxs 27. Dezember 2008 um 23:43 (Fotos:16)
Lombardei   WS+
monte Bregagno dai monti di Gallio
Il Bregagno è una montagna che sembra fatta apposta per lo scialpinismo, con le sue lunghe dorsali che si tuffano nel lago di Como e i suoi incredibili panorami. Il Bregagno si può salire da ben cinque itinerari, uno di questi andrò a descriverlo. Si parte dai monti di Gallio al termine di una lunga strada che...
Publiziert von nano 27. Dezember 2008 um 22:49 (Fotos:8)
Uri   ZS
Rau Stöckli 2290m
Das Rau Stöckli 2290m ist der westliche Nachbar des häufig begangenen Glatten 2505m. Ein Grossteil der Tour verläuft schattseitig und man kann häufig auf Pulverschnee hoffen.   Beim Parkplatz Saliboden 1140m beginnt die Tour (Strasse meistens durch die Kraftwerksgesellschaft geräumt). Meistens ist...
Publiziert von Cyrill 27. Dezember 2008 um 19:08 (Fotos:5)
Luzern   WS
Rickhubel - Fürstein - Schnabelspitz
Ich sagte ja: Diese Saison muss was laufen, ich muss wieder auf Skitouren gehen... Nachdem ich gestern meine erste Tour unternahm, lockte mich das phantastische Bergwetter auch heute wieder in die Höhe... Rickhubel - Fürstein - Schnabelspitz und ein unglaubliches Panorama Wieder mal gemütlich...
Publiziert von surfy 27. Dezember 2008 um 18:58 (Fotos:6)
Piemont   L
Bocchetta dei Fornei 1980m
Gita sugli sci facile e sicura in ambiente isolato. La parte bassa è in mezzo al bosco, mentre in alto i pendii sono ampi. La recente nevicata ha sistemato la discesa in mezzo al bosco altrimenti molto brutta. Dopo Alpe Sorbella neve fresca, farinosa ed abbondante. Partecipanti io Massimo, Filippo e Brunello.
Publiziert von luke 27. Dezember 2008 um 17:58 (Fotos:7)
Uri   WS+
Das Schweigen der Sessel am Winterhorn
Nun, was macht man, wenn die mechanischen Beförderungsanlagen am Winterhorn diesen Winter nicht in Betrieb sind? Richtig, man macht eine schöne Skitour auf einen Gipfel mit herrlicher Aussicht! Gestartet sind wir in Hospental bei der Talstation des Sessellifts. Von hier aus sind wir via Bann auf Mittler Egg und...
Publiziert von MaeNi 27. Dezember 2008 um 17:53 (Fotos:29)
Dez 26
Luzern   WS
Schimbrig-Saisonauftakt-Skitour
Dies ist mein erster Eintrag bei hikr.org.: Seit einigen Jahren gehe ich in die Berge, - im Sommer wie im Winter... Zahlreiche Gipfel durfte ich schon besteigen, ich habe sie aufgelistet. Im Januar 2008 erlitt ich beim Pisten-Skifahren einen Kreuzbandriss und war einige Monate ausser Gefecht: Nun habe ich mich erholt, hikr....
Publiziert von surfy 26. Dezember 2008 um 22:54 (Fotos:2 | Kommentare:1)
Davos   WS
Jörihorn 2845m
Versuch Flüela-Wisshorn 3085m und Jörihorn 2845m   Dies war meine 200. Tour seit ich zu Berge gehe, für mich ein kleines Jubiläum. Leider klappte es mit dem geplanten Gipfel dem Flüela-Wisshorn nicht ganz. Verwehungen machten die Schneedecke sehr instabil, schon früh im Aufstieg waren immer...
Publiziert von Schlumpf 26. Dezember 2008 um 17:20 (Fotos:17)
Schwyz   L
Firsthöreli (Mattner First)
Letzten Winter waren wir bereits schon mal mit den Schneeschuhen auf dem Firsthöreli und hatten diese Tour in sehr guter Erinnerung behalten. Da sich dieser hübsche Gipfel auch tiptop für Skitouren-Anfänger wie uns eignet, haben wir diese Tour heute nochmals in Angriff genommen. Gestartet sind wirca. 200moberhalb vom...
Publiziert von MaeNi 26. Dezember 2008 um 17:18 (Fotos:27)
Uri   S
Bächenstock
Der Bächenstock bietet vom Meiental aus eine prächtige, steile, südseitige Tour. Aufstieg Wir starten kurz nach 08.00 als erste bei Gorezmettlen (P. 1560, Strasse bis hierher geräumt). Es hat über Nacht gut 5cm Neuschnee gegeben. Entlang dem Wanderweg geht's durch den Färnigenwald nach Rieter....
Publiziert von 3614adrian 26. Dezember 2008 um 16:25 (Fotos:14)
Simmental   WT3 WS-
Wistätthorn - Traverse
Das Wistätthorn ist ein Skiklassiker der Berner Voralpen. Es ist dies eine der wenigen Touren, die bereits auf Tourenkarten der 1930er Jahre verzeichnet waren...und bis heute nicht durch einen Skilift erschlossen sind. Die Traverse ist eine interessante Option, um vom Obersimmental nach Gstaad zu gelangen. Route: ...
Publiziert von Zaza 26. Dezember 2008 um 15:23 (Fotos:5)
Berner Voralpen   WT4 ZS-
Sigriswiler Rothorn
Selten genug laufen die Skilifte in Schwanden und Wilerallmi. Dass sie heute in Betrieb waren, zeigt, dass die Schneemenge gut ist. Die Qualität...nun ja, da schweigt des Sängers Höflichkeit. Indes: Freunde von Bruchharsch kommen auf ihre Rechnung! Route: Stampbach - Wiler - P. 1302 - Unterbergli - Oberbergli -...
Publiziert von Zaza 26. Dezember 2008 um 15:10 (Fotos:5)
Dez 25
Safiental   WS+
Piz Tomül, 2945 m
Leichter Graupelschauer am Morgen...Wolken über Chur. Wir liessen uns durch das Wetter nicht beirren und entschlossen uns ins Safien zu fahren und eine Skitour auf den Piz Tomül zu unternehmen. Margit, Gerd und ich fuhren um 8.00 Uhr von Chur ab und waren etwa um 9.15 Uhr beim Turrahus hinter Thalkirch. Nachdem wir...
Publiziert von roko 25. Dezember 2008 um 19:37 (Fotos:16)
Schwyz   L
Weihnachtstour Chöpf
Um die Kalorien von gestern Abend wieder etwas abzubauen, haben wir uns heute für ein kleines Tourli auf die Pragelchöpf entschieden. Denn die liegen für uns eigentlich vor der Haustüre und so muss man nicht noch lange in der Gegend rumkurven, bis man am Ausgangspunkt für eine Skitour ist. Gut - wir im...
Publiziert von MaeNi 25. Dezember 2008 um 18:00 (Fotos:26)
St.Gallen   ZS-
Speer oder Sulz vor Weihnachten
Der Speer ist der höchstgelegene Nagelfluhberg Europas und bietet eine schöne Aussicht. Start auf ca. ca. 920. Von hier kurz zu Fuss durch den Hüttwald, ab Ausgang des Waldes mit Skiern an der Alp Matt vorbei nach Unterchäseren. Von hier durch den lichten Wald mit den vielen Rinnen zur Alp Oberchäseren....
Publiziert von 3614adrian 25. Dezember 2008 um 12:36 (Fotos:8)
Dez 24
Aostatal   L
Col de Croix 2287m
In cerca di qualcosa di tranquillo tranquillo,  Cima Piana  2512 m sopra Chateau, Val di Charpocher  e una bella meta. Peccato la strada fosse ancora chiusa in basso costringendoci ad un ora di cammino fuori programma. Ci siamo così fermati al Col de Croix sullo spartiacque tra la valle di Charpocher e il...
Publiziert von luke 24. Dezember 2008 um 20:05 (Fotos:6)
Uri   WS+
Gross Leckihorn 3068m, Stellibodenhorn 2988m
Vor dem Zmittag noch schnell aufs Gross Leckihorn   Da ich früh wieder zu Hause sein musste und trotzdem Lust auf einen 3000er hatte ging ich einfach etwas früher und startete nach 2 Stunden Autofahrt um 3.45 meine Tour in Realp 1538m. Ganz schön dunkel war’s so mitten in der Nacht, dazu funktionierte...
Publiziert von Schlumpf 24. Dezember 2008 um 16:56 (Fotos:24 | Kommentare:4)
Lombardei   WS+
La corvegia mt 2282
Salendo verso la Valtellina all'altezza di Colico si vede una cresta che sale elegantemente verso il Sasso Canale. Questa cresta finisce alla Corveggia ed è una spettacolare scialpinistica con panorami mozzafiato sul lago di Como. é un itinerario prettamente invernale essendo esposto a sud est. Si parte da Montalto...
Publiziert von nano 24. Dezember 2008 um 12:38 (Fotos:8)
Val Müstair   WS+
Piz Dora 2951m
Bei traumhaftem Sonnenschein und glitzerndem Pulverschnee starteten wir in Fuldera-Daint 1635m. Entlang eines Alpweges stiegen wir durch einen zauberhaften Fichten- und Lärchenwald bis zu einer grossen Serpentine bei Funtauna Grossa ca. 1880m. Über eine Waldschneise kamen wir zur Alp Era da la Bescha 2434m. Nun an der...
Publiziert von Cyrill 24. Dezember 2008 um 11:14 (Fotos:9)