Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen

Sortieren nach:

3:15↑910 m↓910 m   T3
Hochries und Karkopf
Seilbahngipfel in Revisionszeiten, ein Geheimtipp..., das war einst so. Ein ansehnliches Völkchen will dem Nebel entfliehen und wandert am Freitag Nachmittag bergan zur Spatenau Alm und weiter zur Seiten-Alm. Die Westseite der Hochries ist aber auch ein nettes Plätzchen, schön sonnig und warm. Um noch einen Stock höher zu...
Publiziert von Max 24. November 2021 um 22:50 (Fotos:40)
↑870 m↓870 m   T2
Streicher (1594m) über den Knappensteig
Im tiefsten Märzenwinter war ich einmal von Süden auf einer wilden Tour auf dem Streicher...fast 10 Jahre ist das schon wieder her. Heute ging es bei arg diffusem Wetter von Norden über den Knappensteig hinauf, nach dem Motto, wenn eh keine Sonne scheint, kann man auch gleich über die Schattseite aufsteigen. Aber der...
Publiziert von Tef 19. Januar 2022 um 22:16 (Fotos:22)
6:00↑1100 m↓1100 m   T5 III
Kampenwand - Überschreitung des Westgipfels (1664 m)
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und vermutlich führen sogar noch mehr Wege auf die Kampenwand. Ein landschaftlich sehr reizvoller und zugleich wenig überlaufener Anstieg führt von Aschau aus über die Sonnenwendwand zur Bergstation (T3). Die anschließende Überschreitung des Westgipfels (T5, III-) erfordert...
Publiziert von DonUlmar 26. Oktober 2021 um 16:19 (Fotos:16)
↑250 m↓620 m   T2
Erlebnispfad Staffnalm
Helena war unterwegs zum Friedenrath, wir wollten auf der Stafflalm auf sie warten - nicht jedoch ohne uns selbs bewegt zu haben, nachdem wir ja schon mit dem Sessellift hinauf geschwebt waren. Es gibt nämlich einen Erlebnispfad, den man von der Alm rund um den Waldbuckel Staffen unternehmen kann, ideal als Familientour. Von...
Publiziert von Tef 10. Januar 2022 um 00:24 (Fotos:24)
3:30↑850 m↓850 m   T3
Sonnenwendwand im Chiemgau
Die Sonnenwendwand im Chiemgau bzw. der nach Osten weiterführende Kamm bis zur Scheibenwand ist auf versteckten Pfaden zu erklimmen. Vielleicht nicht gerade für den Spaziergänger, aber für den einigermaßen trittsicheren und orientierungswilligen Berggänger gut machbar. Wandert man zunächst Richtung Klausgraben und...
Publiziert von Max 30. Oktober 2021 um 15:02 (Fotos:36 | Kommentare:2)
3:00↑120 m↓120 m   T1
Rund um Falkenstein und Kienbergl
Wir haben mal wieder unsere Freunde in Inzell besucht. Bei einer leichten Wanderung wurden uns neue Wege gezeigt. Der Weg zum Falkensee ist gut beschildert,. Man kann sich fast nicht verlaufen. Auf der Ostseite sind mir die steilen Abbrüche vom Angerstein, Gruberhörndl und Scharnkopf aufgefallen. Auf Nachfrage wurde mit...
Publiziert von joe 29. Oktober 2021 um 15:38 (Fotos:5 | Geodaten:1)
3:30↑900 m↓900 m   T3+
Spitzstein über Brandelbergalm und Nordwandsteig
Den Spitzstein hatten wir ja schon ein paar mal besucht, allerdings noch nie vom Priental aus. Zunächst geht man wie beim Anstieg zum Brandelberg zur gleichnamigen Alm hoch. Der Weg im lichten Wald verspricht sogar etwas Sonne, wenngleich man erst auf der Alm die ersten Ausblicke geniessen kann. Nun weiter zum Sattel zwischen...
Publiziert von Max 16. Oktober 2021 um 16:00 (Fotos:43)
6:00↑600 m↓600 m   T2
Sinnvolle Kombitour: Herrenchiemsee und Staudacher Alm
Vor einer Woche kam meine Tochter auf mich zu und sagte sie würde gerne wieder mal eine Bergtour machen. Zuletzt waren wir im Bayerwald unterwegs, deshalb habe ich mir Gedanken gemacht auch mal wieder in die Alpen bzw. ins Voralpenland zu fahren. Irgendwie bin ich bei meiner Suche im Chiemgau hängen geblieben und da ich wusste...
Publiziert von jagawirtha 18. September 2021 um 13:08 (Fotos:24 | Geodaten:2)
↑950 m↓950 m   T2
Hörndlwand (1684m)
Die letzten Male waren wir immer im westlichen Gebiet unterwegs, heute kam ich über den klassischen Anstieg vom Seehaus hinauf auf die Hörndlwand. Der Anstieg ist im unteren Teil erstmal wenig prickelnd, zudem ist recht viel los. Erst hinter der Branderalm und vor allem ab der Wegteiling wird es deutlich hübscher. Ich bin im...
Publiziert von Tef 2. Dezember 2021 um 21:43 (Fotos:24)
6:00↑1000 m↓1000 m   T2 K4-
Pidinger Klettersteig - C-Variante
Der Pidinger Klettersteig gilt als einer der anspruchsvollsten in deutschen Landen und hat einige D-Stellen. Mitstreiter K. und ich hatten relative Klettersteigneulinge dabei, deshalb überlegt, die erste max. C-Hälfte zu gehen und dann unorthodox über den "Notausstieg" zum Normalweg rüber, das auch so gemacht. Auch eine...
Publiziert von wasquewhat 11. September 2021 um 15:14 (Fotos:6)