Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen

Sortieren nach:

3:00↑500 m↓500 m   T2
Kranzhorn
So richtig Frühling mag's noch nicht sein, aber für einen schönen Sonntag Nachmittag sollte das Kranzhorn eigentlich ausreichen. Der Parkplatz im Trockenbachtal kann die Masse der Gipfelaspiranten noch locker aufnehmen, das wird dann demnächst wieder anders sein. Wir waren schon lange nicht mehr hier und nehmen fälschlich...
Publiziert von Max 11. April 2012 um 21:27 (Fotos:33)
6:00↑1200 m↓1200 m   T5 ZS- I
Hochgern von Norden durch den Gamsgraben
Nachdem ich nun doch schon einige Zeit hier mitlese und die spannenden Tourenbeschreibungen verfolge und nutze will ich jetzt versuchen mein Dasein als reiner Konsument zu beenden und aktiv an diesem tollen Projekt (Hikr) mitzuwirken. Ich bin immer auf der Suche nach neuen spannenden Touren in meinen heimatlichen Chiemgauer...
Publiziert von RossiS 13. April 2012 um 11:23 (Fotos:11 | Kommentare:11)
6:00↑1000 m↓1000 m   T3+
Hochstaufen (1771m) von Adlgaß über Frillensee
Im Herbst 2011 hatte ich meine ersten Touren in die Berge gewagt. Diese Tour auf den Hochstaufen war erst meine vierte Tour und wurde durch den Besuch der Stoisser Alm vor zwei Tagen ausgelöst. Außerdem hatte ich durch meine Schwester einen Bezug dazu, denn sie war bereits vor über 40 Jahren auf dem Staufen. Deshalb hatte ich...
Publiziert von jagawirtha 11. März 2022 um 04:07 (Fotos:26 | Geodaten:1)
5:30↑800 m↓800 m   T2
Stoißeralm am Teisenberg; vom Höglwörther See über Klostersteig
Meine heutige Tour stammt zwar aus meinem ersten Wander- und Tourenjahr und war meine vierte Tour insgesamt. Heute war ich auch nicht alleine unterwegs sondern im kleinen Kreis der Familie, die zum Schnuppern mitgegangen sind. Irgendwo hatte ich als nahes Ziel von Passau aus den Teisenberg und die Stoißer Alm entdeckt und...
Publiziert von jagawirtha 22. Juni 2019 um 20:27 (Fotos:9 | Geodaten:1)
4:00↑600 m↓600 m   T3+ I K2
Wasserwand (1.367 m), Kitzstein (1.398 m) und Heuberg (1.338 m) über dem Inntal
Tolle Familientour mit kurzer rassiger Klettersteigeinlage über dem Inntal am westlichen Rand des Chiemgaus: die Wasserwand hat jeder schon gesehen, der die Inntalautobahn entlanggefahren ist Richtung Kufstein. Da gibt es auf der linken Seite einen mächtigen Felsen. Das ist die Wasserwand. Die Wasserwand steht zusammen mit dem...
Publiziert von Ovidam 7. Oktober 2011 um 18:45 (Fotos:7)
6:00↑1050 m↓1050 m   T3
Hörndlwand - Gurnwandkopf - Rundtour
Die Hörndlwand ist trotz ihrer Beliebtheit ein lohnenswertes Ziel, mit einem kleinen Umweg entkommt man den Massen und zu guter Letzt erwartet uns ein einsames, erfrischendes Bad im See. Was will man mehr? Vom gut besuchten Wanderparkplatz bzw. Restaurant Seehaus folgen wir dem Strässchen in den Wald, schwenken aber bereits...
Publiziert von Max 17. August 2011 um 20:13 (Fotos:31 | Kommentare:9)
7:00↑1400 m↓1400 m   T4+ I
Dürrnbachhornüberschreitung (Vom Hausgrabenkopf zum Richtstrichkopf)
Direkt am Parkplatz beginnt auf der linken Seite des Bachlaufs ein Pfad, dem ich ihn den Wald hinein folge. Immer ein Auge nach rechts, denn irgendwann soll sich da nach Karte ein Steig zur Wimmer-Alm hochziehen. Ich habe leider keinen gesehen, aber dank GPS und digitaler Karte bin ich doch rechts abgebogen, in der Hoffnung den...
Publiziert von Chiemgauer 11. Juli 2011 um 21:40 (Fotos:22 | Kommentare:2 | Geodaten:5)
3:00↑400 m↓400 m   T3
Kienbergl - schöne Halbtagestour
Wer in Inzell Urlaub macht und bei schlechtem Wetter noch eine schöne Halbtagestour unternehmen möchte, kann das Kienbergl besteigen. Allerdings ist der Brennatsteig bei Regen oder Nässe anspruchsvoll. Vom Gasthaus Zwing führt ein leichter Wanderweg (T1)in westliche Richtung.Dann führt ein schmaler Weg (T3) in vielen...
Publiziert von joe 14. Juni 2011 um 13:54 (Fotos:2)
3:00↑500 m↓500 m   T1
Unternberg - diesmal als Sommertour
Bei meinem letzten Besuch auf Unternberg war mehr los als heute. Wir starten am Parkplatz der Unternbergbahn, der etwas ausserhalb von Ruhpolding liegt.Sofort wandern wir den gut beschilderten Weg hinauf zur Bergstation. Das Berghaus ist geöffnet und wir können unsere durchfeuchteten Kleider wechseln und uns bei einem heissen...
Publiziert von joe 14. Juni 2011 um 13:30 (Fotos:3)
4:00   T3
Aschauer Klamm - alternative Schlechtwettertour
Heute regnet es bereits seit unserem Frühstück. Aber unsere Freunde haben wir eine schöne Tour, die auch oft bei Schlechtwetter unternommen werden kann, heraus gesucht. Hinter Schneitzelreuth biegen wir zum Haiderhof ab. Über einen Forstweg erreichen wir den kleinen Parkplatz am Restaurant Haiderhof. Hier beginnt unsere...
Publiziert von joe 20. Juni 2011 um 19:25 (Fotos:11)