Welt » Schweiz » Bern » Emmental

Emmental » Wandern (mit Geodaten)

Sortieren nach:

4:30↑700 m↓700 m   T2
Honegg
Eigentlich wollte ich am Tag nach der Skitour auf das Strahlhorn noch eine kurze Skitour vom Simplonpass machen "wenn man eh schon in der Gegend ist". Der Saharastaub vermieste mir mein Vorhaben, von der Früh weg präsentierte sich der Tag grau und ohne Chance auf Fernsicht. Dann doch lieber eine Wanderung "im Grünen" auf dem...
Publiziert von cardamine 18. April 2024 um 20:58 (Fotos:16 | Geodaten:1)
3:15↑620 m↓620 m   T2
Höch Sureboden - Lushütte, ab Riedbad
Vorwiegend sonnig, mit etwelchen kurz einwirkenden Wolkenfeldern sowie dekorativen Einzelwolken vor blauem Himmel, sind wir im und oberhalb desHornbaches unterwegs (gleichzeitig Fluss und Graben). Dazu starten wir beim aktuell verwaisten Restaurant Riedbad (ehemals Häxehüsli - der letztes Jahr verstorbenen Häx Elisabeth),...
Publiziert von Felix 26. Februar 2024 um 14:38 (Fotos:23 | Geodaten:1)
3:30↑565 m↓565 m   T2
Wachthubel ab Marbach - mit neuer Abstiegsvariante
Vom Parkplatz bei der Talstation Marbach LU aus überschreiten wir sogleich den Schonbach und wandern ihm entlang aufwärts bis zu P. 903; im kühlen Schatten nimmt nun der WW an Steigung zu.   Auf Stäckis setzen wir den Marsch über Grasflächen steiler fort; am oberen Ende der grossen Lichtung werden erste...
Publiziert von Felix 17. Februar 2024 um 17:06 (Fotos:13 | Geodaten:1)
7:00↑2207 m↓2207 m   T4+ L
Sigriswilergrat
Da es nun endlich tagelang geregnet hatte und nicht wusste, wie trocken das Gelände ist, machte ich Rundtour bei der ich vor Ort entscheiden konnte, ob ich nun wandere oder kraxle. Der Sigriswilergrat eignet sich, da es verschiedene Varianten von T3-T6 gibt. Vor Ort wagte ich mich dann nicht in die Schaflägerzähne (T6), da der...
Publiziert von ᴅinu 26. Oktober 2023 um 21:52 (Fotos:45 | Geodaten:1)
5:30↑1200 m↓1100 m   T2
Beichle-Überschreitung an der Wolkengrenze
Die Beichle ist sicherlich nicht der eindrucksvollste Gipfel der Emmentaler Alpen, aber bei durchmischtem Wetter war die lange Kammwanderung eine ganz gute Wahl. Wolkenlücken gaben immer wieder mal den Blick auf die schneebedeckten Grössen der Berner Alpen frei. Staueffekte sorgten für eindrucksvolle Wolken-/Nebelschauspiele....
Publiziert von cardamine 26. September 2023 um 21:59 (Fotos:13 | Geodaten:1)
5:30↑1527 m↓1527 m   T3 I L
Trogenhorn & Wimmisgütsch
Auf unserer Wanderung über die sieben Hengste ist uns das Trogenhorn mit seiner begehbaren, steilen Westflanke aufgefallen und so landete eine weitere Wanderung in der Todo-Liste. Gestartet sind wir bei der Mülibrügg Schangnau wo zugleich auch eine Fahrverbotstafel an der Brücke montiert ist. Die Alpstrasse ist als Veloweg...
Publiziert von ᴅinu 27. Juli 2023 um 17:46 (Fotos:18 | Geodaten:1)
5:45↑750 m↓750 m   T3
3/26summits.ch: Beichle & Bösarni
Damit kopfsalat weiss welche Berge er diesen Sommer meiden muss, hier ein weitere Bericht über einen der 26summits.ch. Wir fahren mit dem Auto zum Hilferenpass. Dort hat es ein paar wenige Parkplätze am Rand der Strasse. Von dort aus wandern wir am Bauernhof vorbei auf einem wahrscheinlich nicht gerade oft begangenen Wanderweg...
Publiziert von SCM 4. August 2023 um 21:58 (Fotos:10 | Geodaten:1)
5:00↑180 m↓535 m   T1
Emmenuferweg
Der Emmenuferweg führt vom Brienzer Rothorn bis nach Emmenbrücke. Dabei durchquert man Gebirge, Auen- und Moorlandschaften und ein paar Schluchten. Für den gesamten Weg haben wir keine Zeit, aber den Abschnitt zwischen Schönenboden und Flühli wandern wir heute ab. Mit dem Bus fahren wir von Flühli nach Schönenboden und...
Publiziert von SCM 4. August 2023 um 20:55 (Fotos:4 | Geodaten:1)
6:00↑1110 m↓1110 m   T3+
Schwändiliflue
Am Abend in Flühli sehen wir direkt hinter unserer Unterkuft einen steilen Berg aufragen. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass das die Schwändiliflue ist. Ein weiterer Blick offenbart, dass da auch ein Weg direkt von der Unterkunft hinauf führt. Wir müssen nicht lange überlegen; morgen werden wir dort hinauf wandern. Los...
Publiziert von SCM 3. August 2023 um 22:56 (Fotos:14 | Geodaten:1)
2:30↑300 m↓300 m   T2
Heimegg - Flucht vor dem Gewitter
Wir sind für ein paar Tage im Entlebuch. Am Tag der Anreise wollen wir eine einfache Wanderung von Glaubenbielen über Nünalpstock, Haglere und Bleikechopf nach Flühli unternehmen. Als wir gegen Mittag beim Glaubenbielenpass ankommen, regnet es leider. Wir bleiben also im Auto sitzen, essen schon mal den Mittagssnack und warten...
Publiziert von SCM 3. August 2023 um 22:35 (Fotos:5 | Geodaten:1)