World » Austria

Order by:

1:45↑280 m↓280 m   T2
Brüggelekopf 1'182m
Bei recht unsicherem Wetter startete ich vom Parkplatz Kaltenbrunnen und folgte der Asfaltstrasse, die durch die Ferienhaussiedlung führt, hinauf bis zu ihrem Ende. Hier beginnt eine Alpstrasse, welche mich bis zum Abzweig des Fussweges brachte. Hier folgt ein kürzeres Stück weges durch den Wald, ehe man eine Alpwiese betritt...
Published by stkatenoqu 6 October 2020, 14h48
3 days ↑610 m↓610 m   T1
Unterwegs im imposantesten Talschluss Kärntens - Bodenbauer Märchenwiese auf die Kosmatitza VLOG
Nach Tagen intensiven Regens ist für heute endlich eine Wetterbesserung angesagt und diese wird für eine nette Wanderung im Bodental ausgenutzt. Wir starten unsere Tour beim Bodenbauer, einem idyllisch, im hintersten Talgrund des Bodentales, gelegenen Gasthof. Wir folgen einem gut ausgeschilderten Wanderweg zu einer Wiese,...
Published by mountainrescue 7 October 2020, 09h30 (Photos:63 | Geodata:1)
4:15↑444 m↓444 m   T2
Wolfsklamm & St. Georgenberg
Auf die Wanderung durch die Wolfsklamm freute ich mich besonders. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil, es war in unseren Zillertaler-Ferien mein persönlicher Favorit! Parkiert haben wir auf dem offiziellen Parkplatz am Eingang zur Schlucht (5 Euro). Entlang der Beschilderung erreichten wir schon nach wenigen hundert...
Published by D!nu 14 October 2020, 19h31 (Photos:24 | Geodata:1)
2:00   T1
Mayrhofen & Kletterzentrum Zillertal
Schwendauer Pfad An diesem Regentag machten wir einen Ausflug nach Mayrhofen, wobei wir auf dem Parkplatz vom Huterlaner Klettersteig parkierten. Entlang der Ziller führt uns der Schwendauer Pfad (Skulpturenweg) bis zum neuen, tollen Spielplatz Auenland Sidan. Die Wanderung entlang der Ziller könnte man beliebig weiterführen....
Published by D!nu 13 October 2020, 20h07 (Photos:9)
5:00↑878 m↓878 m   T3 F
Kellerjoch
Kurzfristig beendete die Spieljochbahn die Saison. Ein Grund für uns diese letzte Fahrt zu nutzen und die Bergregion näher kennen zu lernen. Mit meinem Schwager, meinem Vater und meinem Sohn starten wir ab der Bergstation der Spieljochbahn Richtung Spieljoch. Die Jungmannschaft bleibt mit den Frauen auf dem Spielplatz und...
Published by D!nu 13 October 2020, 19h27 (Photos:24 | Geodata:1)
2:45↑600 m↓600 m   T2
Saloberkopf 2'043m, Simmel 1'754m
Heute war es nicht strahlend blau über dem Bregenzerwald, aber immerhin, es regnete nicht und die Sonne konnte hin und wieder die dunklen Wolken durchdringen, das alles bei frühwinterlichen Temperaturen. Vom kostenpflichtigen Parkplatz auf der Passhöhe folgte ich der Alpstrasse in gleichmässiger Steigung hinauf auf den Gipfel...
Published by stkatenoqu 4 October 2020, 18h17
11:45   T6 II AD
Von der Eng über Lamsenjochhütte auf Lamsenspitze, Mitterspitze, Schafkarspitze und Mitterkarlspitze
Am 04.10.20 war so weit: eine seit Jahren geplante Tour im Karwendel sollte stattfinden. Der frühe Morgen begann nicht so, wie er vor einer Bergtour sein sollte und so war ich froh, endlich um 08.18 Uhr am Parkplatz in der Eng starten zu können! Ich hatte von "Plauscher" erfahren, dass man auch auf die Mitterkarlspitze (ohne...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 5 October 2020, 11h24 (Photos:50 | Comments:5)
3:30↑1000 m↓1000 m   T3+
Herr der Augenringe - Die Gefährten und eine Reise in der schönsten Sackgasse der Welt
Särvus miteinander, heute gibt es hier mal einen anderen Tourenbericht. Hoffe Ihr habt gefallen daran. HERR DER RINGE Die Gefährten und die Reise in der schönsten Sackgasse Es waren einmal 4 Hobbits in schönen Allgäuland. Jene vier Hobbits trafen sich in der wohl schönsten Sackgasse der Welt um von dort die Reise...
Published by McGrozy 9 October 2020, 18h24 (Photos:7 | Comments:4)
3:30   T1
Rattenberg
Es steht wiederum ein Ferientag mit Regen an - eigentlich wollten wir doch in den Zillertaler-Ferien unter anderem Berge besteigen? :-D ....warum also nicht nach Rattenberg? In Rattenberg zeigte sich uns dann sogar die Sonne. Zudem waren aus aktuellen Bedingungen nur wenige Touristen (weniger als 50) in den Gassen unterwegs - so...
Published by D!nu 12 October 2020, 19h34 (Photos:12)
2:45↑812 m↓1432 m   T3+
Loischkopf, Taleu, Schillerkopf, Mondspitze und mehr - ab Tschengla
Es ist zwar Föhnsturm mit orkanstarken Böen in den Bergen gemeldet, trotzdem muss nach fast drei Wochen Bergabstinenz endlich mal wieder etwas Bewegung mit einem anständigen Trailrun her. Nach Feierabend gehts ins Brandnertal um dort eine ausgedehnte Gipfelsammelrunde um Tschengla zu machen. Mal hoffen, dass es mich nicht vom...
Published by boerscht 7 October 2020, 12h05 (Photos:27)