Welt » Schweiz

Sortieren nach:

4:15↑1125 m↓1125 m   T5 I
Schafwisspitz & Lütispitz
Vom kleinen Parkplatz Scharten wanderten wir dem Wanderweg entlang via Chrinn zum schönen Gräppelensee. Dort angekommen entschieden meine zwei Söhne amGräppelensee auf mich zu warten anstatt mit mir zum Gipfel aufzusteigen. Der Anblick hat sie entmutigt. Da sie schon «teilweise» Erwachsen sind, nahm ich das Angebot an und...
Publiziert von ᴅinu 5. Oktober 2023 um 06:40 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
4:00↑1200 m↓1200 m   T5 III
Glattchamm/Leistchamm Trilogie
Diese Tour wurde ja schon in vielen Berichten auf hikr.org bescrhieben, und dies hat uns bei der Planung der Tour sehr geholfen - vielen Dank an Alle! Ich habe deshalb nur ein paar Ergänzungen, die mir aus den Beschreibungen etwas unklar waren, und für potentielle Nachahmer evt. von Interesse sein könnten. Im Couloir...
Publiziert von hmaurer 2. Oktober 2023 um 09:51
10:15↑1700 m   T5+ WS- II
Via Nicola Balestra
Da Cabiòi, si seguono le indicazioni per la Capanna Cognora e successivamente per il Passo del Piatto.(2 h e 45 min/T3) Dal Passo, verso W si individua la Lapide commemorativa e i bolli azzurri della "Via Nicola Balestra". Tale via percorre tutta la cresta dal Passo del Piatto sino alla base dell'incredibile monolite dell'Uomo...
Publiziert von froloccone 15. Oktober 2023 um 10:51 (Fotos:29 | Kommentare:4)
↑1100 m↓1900 m   T4+ I
Grüsset vom Grisset!
Lange ist's her, seit ich in Braunwald und auf dem bösen Fulen war. Noch länger, seit ich irgendeinmal mit Skiern auf dem Grisset stieg und die Charetalp querte. Und im hinteren Bisisthal war ich noch gar nie. Also höchste Zeit, diese (temporären) Lücken zu schliessen und der Gegend einen ersten Sommer- bzw. Herbstbesuch...
Publiziert von Polder 29. September 2023 um 21:33 (Fotos:21)
8:30↑1100 m↓1725 m   T5 II
Auf den Bös Fulen, aber dann auf dem Grat das aus
Nach Jahren bin ich wieder einmal mit Grizzly unterwegs und zu einem lang gehegten Wunsch von uns auf den Bös Fulen. Treffpunkt war die Talstation der Braunwaldbahn mit der wir anschliessend hoch fuhren. Oben angekommen ging es mit dem Sesseli weiter zum Gumen, wo unsere Tour zum Bös Fulen begann. Wir folgten dem...
Publiziert von Flylu 30. September 2023 um 13:04 (Fotos:24 | Kommentare:8)
1:45↑400 m↓400 m   T5 III
Gumihorn 2099m
Der sonntägliche Berglauf zum Pizzo di Claro erfordert Zurückhaltung diese Woche. Doch ganz auf meinen Bergsport verzichten kann und will ich nicht. Da kommt mir das Gumihorn dank dem "billigen" Zustieg per Zahnradbahn wie gerufen. Obschon mitten im Trubel der Schnyige Platte gelegen, wird der markante Felsgipfel kaum bestiegen....
Publiziert von Bergamotte 1. Oktober 2023 um 18:31 (Fotos:22 | Kommentare:1)
   T5 WS- II
Bergtour am Nachmittag von der Julierpassstraße zum Piz Albana
Von der Julierpassstraße stieg ich fast in Diretissima zum Piz Albana auf, nicht ahnend, dass etwas westlich ein Steig mit blau-weißer Markierung weit hinauffführt! Nach kurzer Gipfelrast und nachfolgendem Abstieg überschritt ich weit unterhalb des Gipfels ein Feld mit Blockwerk in westliche Richtung, wobei ich hinter und...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Oktober 2023 um 15:05 (Fotos:16)
9:30↑2450 m↓2450 m   T6 WS III
Kinhorn 3750m
Westlich des Täschhorns befindet sich ein 3750 Meter hoher Berg namens Kinhorn, welcher selten bestiegen wird. Entsprechend wenige Informationen lassen sich darüber finden. Wer sich überlegt, dort hochzugehen, stösst schnell auf den Bericht (https://www.hikr.org/tour/post85072.html) von WoPo1961 und wird sich dann...
Publiziert von Serac_ 30. November 2023 um 20:41 (Fotos:11 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
   T5 WS II
Hochtour von Heiligkreuz zum Fleschhorn, Schwarzhorn, Punta Gerla, P.3112 und Scherbadung
Dies sollte meine letzte Tour in der Leonegruppe sein, in der ich außer 5 alle Dreitausender bestiegen habe: nachdem ich von Heiligkreuz über den markierten Steig vorbei am Chälleri die Obere Stafel erreicht hatte, folgte ich Markierungen in Gelände mit nicht (mehr) erkennbaren Steig, in dem Bewuchs wuchert. Rechts oberhalb...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Oktober 2023 um 12:19 (Fotos:58 | Kommentare:1)
8:00↑1605 m↓1605 m   T6 ZS- III
De retour à Taney...
Das beliebteste Tourenziel von Taney aus ist der einfach zu besteigende Grammont, sein Wahrzeichen und Blickfang aber sind die beiden weniger gut zugänglichen Felstürme der Jumelles. Seit ich vor drei und zwei Jahren von der Grande zur Petite Jumelle hinübergeschaut hatte, träumte ich von ihrer Überschreitung, die aber im...
Publiziert von lorenzo 11. Oktober 2023 um 21:52 (Fotos:24)