Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis

Sortieren nach:

T4+ WS- K2
Hochtour von der Station Kreuzboden zum Lagginjoch
An diesem Tag wollte ich aufs Lagginhorn steigen. Früh an diesem schönen Morgen brach ich an meinem Biwakplatz hinter Saas-Almagell auf u. marschierte nach Saas-Grund, nicht ohne unterwegs immer wieder ein paar Fotos zu machen. Da auf meiner Karte keine Route zum Lagginhorn eingezeichnet ist, hatte ich vor der Tour gedacht,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. August 2021 um 17:09 (Fotos:62)
2 Tage    WS+ II K2 ZS
Skihochtour an einem herrlichen Junitag auf den Dom
Nach Anreise mit Zügen von Garmisch nach Randa machte ich ein kleines Materialdepot an einem verlassen wirkenden Stall. Erst um 15.40 Uhr schaffte ich es mit den wenige Tage zuvor gekauften sehr leichten Skier, mit Pin-Bindung zur Domhütte aufzubrechen. Unterwegs kamen mir 4 Gruppen mit insgesamt 11 Skitourengehern entgegen. Es...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Juni 2021 um 16:19 (Fotos:37 | Kommentare:2)
2 Tage    T4+ K3+
Jegihorn (3206 m) via Ferrata
Qualche giorno nel vicino Vallese. In programma c’era la ferrata Jegihorn e l’Allalinhorn, il primo 4000 dei ragazzi. Purtroppo, il meteo non è stato dalla nostra parte e ci siamo dovuti “accontentare” della sola ferrata! L’idea era quella di partire da Domodossola, raggiungere Kreuzboden grazie agli impianti di...
Publiziert von asus74 13. Juli 2020 um 21:03 (Fotos:100)
6:30↑400 m↓1650 m   T4 I K3
Jegihorn 3206m über Klettersteig von Hohsaas
Kleine Trainingstour auf überlaufenen Gipfel Vor wenigen Tagen waren wir noch auf Sektionstour am Ortler und haben uns dann ziemlich kurzfristig zusammen getan. Unser Professor übernachtet lieber standesgemäß im fast leeren Europahotel in Saas Fee. Wir halten es schlicht und nächtigen am schönen Campingplatz am...
Publiziert von alpensucht 10. Dezember 2020 um 22:29 (Fotos:16 | Kommentare:2)
4:00↑340 m↓340 m   K3-
Klettersteig Aletsch (Gibidum Stausee)
Während wir ein paar Tage im Wallis verbringen, starten wir die sonnigeren Ferientage auf dem Aletsch Klettersteig. Mit dem PW könnte man bis zum Parkplatz direkt bei der Gibidum Staumauer zufahren. Die Fahrverbotstafel hat uns jedoch irritiert und so haben wir auf dem Parkplatz bei Rüschinen parkiert. Über die...
Publiziert von ᴅinu 30. Juni 2020 um 12:44 (Fotos:23 | Geodaten:1)
↑210 m   K4-
Ferrata Gabi
Le nostre vacanze in Ossola sono giunte quasi al termine, purtroppo a causa del meteo non proprio dalla nostra parte non abbiamo fatto molto. Oggi l’ultima possibilità … varcare il confine e approfittare delle poche ore di tregua dalla pioggia! Se avessimo messo la sveglia un’oretta più tardi avremmo fatto l’intera...
Publiziert von asus74 15. Juni 2020 um 17:55 (Fotos:52 | Kommentare:1)
2:30↑1000 m↓1000 m   T2 K2-
Weissmies - Prolog
Ein eigener Tourenbericht, nur für 'nen Hüttenaufstieg?!? Aber wenn's doch so schöööön war! Schaut's Euch die Bilder mal an! Eigentlich war ich im Spätsommer 2019 ja am Thunersee stationiert, und dort in der Umgebung jeden schmalen Grasgrat zu gehen, den ich finden konnte (Am Vortag war's die Chrummfadeflue). Aber in...
Publiziert von Nik Brückner 10. Oktober 2019 um 11:42 (Fotos:32 | Kommentare:4)
2 Tage ↑2550 m↓2550 m   ZS IV K1
Ober Gabelhorn (4063 m) traversata Arbengrat-Cresta NE
"L'Ober Gaberhorn si presenta come una bella piramide di roccia e di ghiaccio. Due sono le creste principali che si dipartono dalla vetta: una scende verso est-nord-est e raggiunge laWellenkuppementre l'altra va verso ovest-sud-ovest, viene dettaArbengrate passato l'Arbenjochrisale alMont Durand. Una terza cresta meno pronunciata...
Publiziert von Laura. 11. September 2019 um 22:17 (Fotos:28 | Kommentare:14)
6:00↑650 m↓1450 m   T4- K2+
Matter- und Saasertal Juli 2019, 4|4: Mittaghorn
Hegten wir am Vorabend noch einige Zweifel (ob des gefallenen Neuschnees) bezüglich der Machbarkeit unseres Vorhabens - so sah es am frühen Morgen nach einem Blick aus dem Fenster unseres Logis in Saas-Grund doch bereits vielversprechender aus: die seit gestern kräftig wärmende Sonne scheint uns hold zu sein. Tatsächlich...
Publiziert von Felix 9. März 2021 um 22:32 (Fotos:45)
2 Tage ↑2750 m↓2000 m   T4 K2-
Üssers Barrhorn (3610) Überschreitung Topali - Turtmann
Das Üsser Barrhorn ist der höchste Gipfel der Schweiz, auf den ein markierter Wanderweg führt. Von Gruben im Turtmanntal aus ist der Gipfel als Tagestour machbar. Schöner ist jedoch eine Überschreitung vom Mattertal ins Turtmanntal mit einer Übernachtung auf der Topalihütte. Die Hütte kann man im Gegensatz zur...
Publiziert von cardamine 22. Dezember 2020 um 00:20 (Fotos:22 | Geodaten:1)