Welt » Schweiz » Luzern

Luzern » Schneeschuhe

Sortieren nach:

↑400 m↓375 m   WT2
Balmegg, 1178 m - Pulverschnee gut (60 cm) ;-)
Wir dehnen den geografischen Bereich unseren Graben- und Höger-Wanderungen leicht aus und fahren heute ins entferntere Emmental … … wo wir beim heute leider geschlossenenSchärligbadparkieren, und, mit den Schneeschuhen ausgestattet, sogleich steil in den Wald hinein unsere Tour bei schlechten Sichtverhältnissen...
Publiziert von Felix 31. Dezember 2014 um 19:42 (Fotos:27)
6:00↑1013 m↓1013 m   WT3
Durch Frühlingsschnee auf den Hengst
Eigentlich ist die Wintersaison für mich schon etwas vorbei, aber das schöne Wetter scheint mir ideal, um noch eine Winter-Pendenz anzugehen. Ohne Schnee ist der Hengst eine feine Sache, das Karrenfeld der Schrattenflue abwechslungsreich und schön. Heute starte ich bei Sörenberg Südelhöchi, wo mich der Bus ausspuckt. Die...
Publiziert von Domino 2. April 2014 um 13:09 (Fotos:10)
↑770 m↓770 m   T1 WT3 WS
endlich hat's geklappt - im "Winter" auf den Schibegütsch
Beim Parkplatz Wagliseibode, P. 1316, beginnen wir unsere heutige, wieder einmal von Windstille geprägter, Tour - und heute gelingt uns die Winterbesteigung des südlichsten Schratteflue-Gipfels; mehrmals hielt uns in der Vergangenheit dichter Nebel davon ab. Die ersten Meter wandern wir auf der hier aperen Strasse an...
Publiziert von Felix 21. März 2014 um 20:33 (Fotos:27 | Geodaten:1)
4:00↑580 m↓580 m   WT2
Sonnenuntergang auf dem Regenflüeli
Der heutige Ausflug war nicht geplant. Aber das Regenflüeli geht immer, egal ob Tag oder Nacht, Regen oder Sonne, Schneefall oder Sturm, diesen Gipfel hab ich schon bei allen möglichen Bedingungen erlebt. Deshalb hat er für mich auch eine besondere Bedeutung. Den Morgen hab ich bei meiner Zahnärztin verbracht, den Mittag...
Publiziert von TomClancy 20. März 2014 um 08:16 (Fotos:17)
↑460 m↓460 m   WT2 L
Chlushütte - Alp Schlund: auf der Suche nach der Sonne - war Spürsinn im Nebel gefragt
Die Geschichte ist schnell erzählt - die Meteos täuschten sich doch arg; erst gegen den Abend konnten wir - wieder zu Hause - erste sonnige Abschnitte verzeichnen; das heutige Unternehmen gestaltete sich mehrheitlich zu einem „Blindflug“ - an eine Besteigung des Schibegütsch’ war , mit ca. drei Metern Sicht auf P....
Publiziert von Felix 4. März 2014 um 12:01 (Fotos:9)
6:00↑700 m↓700 m   WT3
1042 Gipfel im Sonnenlicht
Wir wollen das gute Winterwetter nutzen, und starten auf dem Parkplatz der Alpwirtschaft Stäldeli in Richtung Fürstein. Schon baldtreten wir aus dem Schatten des Sattelstockes und die Sonne verzaubert den Wald in eine Märchenlandschaft. Die paar Zentimeter Neuschnee vom Vortag liegen auf einer festgetretenen Spur, so dass...
Publiziert von Aemmitauer 10. März 2014 um 19:12 (Fotos:19)
↑435 m↓435 m   WT2
zur Schneeschuhwandern-Premiere ins Eigental
Liebend gern komme ich dem Wunsch meiner Tochter Viviane nach, einmal - zum ersten Male - auf eine Schneeschuh-Wanderung zu gehen! Dazu bietet sich ihr, der Luzerner, „polyvalentes“ Naherholungsgebiet Eigenthal bestens an … Beim grossen, weitgehend leeren Parkplatz beim Restaurant Lindenstübli Eigenthal...
Publiziert von Felix 18. Februar 2014 um 15:47 (Fotos:22)
↑825 m↓825 m   WT3 WS-
leide Schneeverhältnisse am Schimbrig
Gleich zu Beginn: die Wetter- und Schneeverhältnisse trafen wir in doch sehr unterschiedlicher Art an - einerseits doch schöne Bedingungen, was Sonne und Aussicht (in den Süden - im Norden zeigten sich rasch hohe, dunklere Wolkenbänke) anbelangt; anderseits doch mässige Schneeverhältnisse bereits im Aufstieg auf der...
Publiziert von Felix 18. Februar 2014 um 11:04 (Fotos:49)
4:30↑884 m↓884 m   WT3
Haglere, 1949m - Nünalpstock, 1901m
Schon lange wollte ich mal dem Hausberg von Sörenberg einen Besuch abstatten. Wir waren zwar schon ein paar Mal in Sörenberg in den Skiferien, allerdings jeweils Anfang März, wenn kaum mehr Schnee lag auf der Südseite des Haglere. Aus verschiedenen Gründen waren wir nun mal etwas früher in der Gegend und ich wollte die...
Publiziert von Linard03 17. Februar 2014 um 19:16 (Fotos:21 | Geodaten:1)
3:00↑400 m↓400 m   WT1
Über die Ritere
Letzter Tag mit den Genfer Senioren. Am Morgen hatten wir noch einiges besichtigt. Trotzdem wollten einige noch eine Nachmittagstour machen. Entsprechend sind wir auf die Ritere gestiegen. Es handelt sich hier um eine schöne, kurze Tour, die bei fast jeder Witterung und Schneeverhältnisse zu machen ist. Die Sicht ist...
Publiziert von genepi 20. März 2014 um 14:53 (Fotos:5 | Geodaten:1)