Welt » Schweiz » Nidwalden

Sortieren nach:

↑1300 m↓400 m   T4+ II
unterwegs mit Claudia, Juni 2017, 1|2: Widderfeld - Tomlishorn - Pilatus
Zwei Tage habe ich Zeit, um der polyvalent sportlichen, jungen Claudia aus Österreich (von bergwelten.com) attraktive Voralpengrate und -gipfel zu zeigen - dafür wähle ich die mir bestbekannte und sehr geschätzte Pilatus-Region. Bei viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen beginnen wir beim Parkplatz Schybach...
Publiziert von Felix 14. Juli 2017 um 13:22 (Fotos:36)
   T5- II
Tomlishorn 2128m, Esel 2118m, Matthorn 2040m
Tomlishorn SW-Grat / Esel Südgrat / Matthorn Chlusband Die Pilatusgegend könnten wir immer wieder aufsuchen, so gut gefällt es uns dort. Heute soll's mal wieder eine hübsche, nicht allzu schweisstreibende Tour werden. Von der Lütholdsmatt steigen wir via SW-Grat - dieses Mal ohne Sichtung von Steinböcken - auf das...
Publiziert von Bombo 18. Juli 2017 um 19:20 (Fotos:15)
   III
Klettern & Schlangen Beobachtung im Rivella
Wie so oft, bin ich wieder einmal im Klettergarten Rivella, dieses Mal mit meiner Tochter. Eigentlich war ihr grösster Wunsch, in die Kletterhalle zu gehen, doch da bringt man den Papi bei solch schönem Wetter nicht hin :-) ...das Rivella ist eine sehr gute Alternative zum Indoorklettern mit Kindern. Am Ufer vom...
Publiziert von ᴅinu 23. Mai 2017 um 20:29 (Fotos:21 | Kommentare:1)
6:30↑943 m↓1594 m   T3+ I
Buochserhorn 1807 m. passando per Musenalp e Bleikigrat
Oggi in compagnia di due amici con cui spesso e volentieri vado in montagna. Sono stata io ad organizzare! Purtroppo, contrariamente a quanto avvenuto ieri, il meteo oggi ha avuto ragione! Non è prevista pioggia ma neppure il sole. Si parcheggia nel parcheggio gratuito della Funivia Niederrickenbach, avendo controllato gli...
Publiziert von asus74 2. April 2017 um 19:07 (Fotos:21 | Kommentare:1)
7:00   T5- I
Vom Oberbauenstock via Schwalmisbänder auf den Schwalmis
Gut zwei Wochen zuvor sind wir beim Versuch den Oberbauenstock zu besteigen noch an den immensen Schneemassen gescheitert. Heute sollte uns der Schnee aber keinen Strich durch die Rechnung machen. Rasch steigen wir hoch zum Fusse des Oberbauenstocks und machen uns an den steilen Aufstieg, der sich durch die Nordseite des langen...
Publiziert von Resom 12. Dezember 2016 um 10:04 (Fotos:6)
5:00↑500 m↓700 m   T5 I
Gratwanderung zum Bietstöck
Um 07:00 Uhr ging es im nebligen Zürich auf den Zug via Luzern nach Wolfenschiessen. Von dort dann mit dem Postauto nach Oberrickenbach und schlussendlich rauf mit der Gondel zur Bergstation Chrüzhütte, wo uns auch schon die Sonne erwartete. Ausgerüstet mit Bergschuhen und Rucksack mit der Tagespackung machten wir uns in...
Publiziert von Resom 6. Oktober 2016 um 21:23 (Fotos:3)
↑1400 m↓1150 m   T5 II
Walen: Stock statt See, du Pflock, oh weh!
Bei dieser Hitze auf eine Spitze; statt ein Bad im See ein Stock, oh weh! Spätsommerliche Hitzewelle - da wäre der Walensee doch angebrachter als der gleichnamige Stock (bzw. die Stöcke). Aber durch umsichtige Planung lässt sich der Hitzekollaps ebenso vermeiden wie ein Bad ermöglichen: Nordwestexposition im Aufstieg und am...
Publiziert von Voralpenschnüffler 27. August 2016 um 21:24 (Fotos:18)
7:00↑1200 m↓1500 m   T4+ I
Sack abhängen am Oberbauenstock
Über große und kleine Gipfel Vor einigen Jahren habe ich vergeblich versucht, den Oberbauenstock zu besteigen, genauer gesagt musste ich in den triefend nassen Grashängen zwischen Fulberg und Schwiren umkehren. Dafür gibt es in der Sächsischen Schweiz den Begriff "Sack aufhängen" oder einfach "sacken". Wer sich...
Publiziert von Bergmax 5. September 2016 um 14:06 (Fotos:40)
7:15↑1000 m↓1600 m   T3+ I
Musenalper Grat - Bleikigrat - Buochserhorn
Continua la nostra esplorazione della Svizzera Centrale. Oggi la meta prescelta è il Buochserhorn, cima di altezza modesta ma famosa per il grandioso panorama. Partiamo alle 7,15 da Gaggiolo ed alle 9,45 siamo alla stazione di partenza della funivia che da Dallenwil sale a Niederrickenbach. In pochi minuti siamo nel minuscolo...
Publiziert von paoloski 19. Juli 2016 um 13:13 (Fotos:77)
6:00↑1681 m↓1662 m   T4+ I
Ruhiger Zufluchtsort Hoh-Brisen 2413m
Die in anderen Tourenberichten erwähnte Kletterstelle und der Grat mit T5 auf den Hoh Brisen kam mir gerade Recht bei meiner Planung zur Sonntagswanderung. Diese führte mich zur Talstation Nierrickenbach wo ich gratis parkte und um 9:00 die Gondel benutzte um in das Bergdörfchen Niederrickenbach zu gelangen. Hin und...
Publiziert von Bikyfi 19. Juli 2016 um 16:47 (Fotos:3 | Geodaten:1)