Welt » Schweiz » Jura

Sortieren nach:

6:00↑750 m↓750 m   T2
Movelier - Haute Aibaiteuse - Löwenburg - Rieji - Haseschelle
Wolkenloser Himmel bei Null Grad empfängt uns in Movelier. Wir parken gegenüber der Sonne. Bestens gelaunt starten wir auf Asphalt Richtung Norden aus dem Dorf hinaus. Vorbei an der kleinen Grotte geht es auf wunderschönem Weg in Richtung Haute Aibeiteuse. Direkt auf der Sprachgrenze. Lange zieht sich der Weg, bis man das...
Publiziert von Gratwanderer 6. Februar 2022 um 12:54 (Fotos:12 | Geodaten:1)
3:00↑600 m↓600 m   T3+ I
Moutier - Schlucht La Haute Joux - Echelles de Graitery
Eigentlich war der Plan nach Bärschwil zu fahren und von dort auf die Baflue zu laufen. Allerdings schien die Sonne je weiter ich ins Laufental vordrang immer mehr. Also ab nach Moutier und die schon lange geplante Begehung des Skiclub Wegles an Angriff nehmen. Start an der Eissporthalle, von Beginn an im Schnee. Tief unter mir...
Publiziert von Gratwanderer 29. Januar 2022 um 17:49 (Fotos:10 | Geodaten:1)
4:00↑570 m↓570 m   T3
Gorges du Pichoux - Semplain - Corbon Grat
Oft zieht es mich in diese Gegend, auf den Frenois, über den Jolimont oder hier in die Gorges du Pichoux. Viele spannende Touren der Jura Insider hier, lese ich regelmässig und baue mir dann Runden zusammen, die mir einmalige Erlebnisse beschehren. Diesmal startete ich mit einer kleinen Gruppe vom kleinen Parkplatz oberhalb der...
Publiziert von Gratwanderer 19. Januar 2022 um 18:45 (Fotos:11 | Geodaten:1)
2:00   T1
Etang de la Gruère im Winterkleid
Winterspaziergang. Früh am Morgen auf die Sonne gewartet am Etang. Leider nur kurz einige Flecken blau erblickt. Ich stellte mich auf schöne Nebelbilder mit Sonnenlicht ein. Und das blieb mir an diesem Morgen verwehrt. Mein Ziel war es an meinem ersten Ferientag zum " phötälä " in den Jura an die Sonne zu fahren. Schön war...
Publiziert von Wimpy 17. Dezember 2021 um 13:54 (Fotos:8)
3:30↑50 m↓500 m   T2
Saignelégier - Goumois am Doubs
Erste Tour dieses Winters durch den Schnee. Recht spät entschliessen wir uns um in den Jura zu fahren. Deshalb starten wir unseren Abstieg an den Doubs erst um ca.13.30 Uhr ab Bahnhof Saignelégier. Hier in den Freibergen liegt etwa 10 cm Schnee. Und dieser Schnee weht es uns durch einen starken, kalten Wind ins Gesicht als wir...
Publiziert von Wimpy 27. November 2021 um 21:52 (Fotos:13)
3:00↑433 m↓433 m   T2
La Neuve Vie
La Neuve Vie, das neue Leben, diese prosaische Bezeichnung fand ich in der Swisstopo-Karte. Ob das vor Ort stimmte, wollte ich heute ausprobieren. Ich beginne meine Wanderung im kleinen Ort Mervelier, poste. Den großen Gelenkbus verließ ich als einziger Fahrgast. Es gibt hier auch einen markierten Rundweg, Chemin du Val...
Publiziert von Mo6451 23. November 2021 um 20:24 (Fotos:32 | Geodaten:1)
3:30↑50 m↓50 m   T1
An die Freiberger Sonne
Über dem Nebel Nach einer strengen Arbeitswoche zum wandern an die Sonne. Meine Frau war recht schnell überredet um in den Jura zu fahren. Mit dem Lockwort Etang gelingt das sowieso. Wir starten unsere Tour zuhause bei drückendem Nebel und einer Temperatur um den Gefrierpunkt. Bei Tavannes reisen wir bereits an der Sonne. Der...
Publiziert von Wimpy 20. November 2021 um 16:43 (Fotos:17)
4:15↑251 m↓251 m   T1
Bonfol, Kilometer 0
Das war heute eine Geschichtswanderung, die den Frontverlauf im Ersten Weltkrieg zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz widerspiegelt. Eine Mahnung, dass so etwas nie wieder passieren soll. Ich beginne meine Wanderung in Bonfol, das ich mit dem Zug CFJ von Porrentruy erreiche. Drei Stationen sind es nur bis Bonfol...
Publiziert von Mo6451 16. November 2021 um 20:35 (Fotos:60 | Geodaten:1)
Direktaufstieg nach Semplain
Wieder einmal nahm uns Kik auf eine ihrer Jura-Spezial-Touren mit. Heute gings mit Bus und Bahn nach Undervelier. Ungemütlich kalt folgen wir der Strasse zu den Gorges du Pichoux. Beim Lac Vert (ohne Namen auf der aktuellen Karte) hängt der Holzwegweiser "Semplain". Wir überqueren das Wehr und steigen zur Strasse hoch. Nach...
Publiziert von kopfsalat 7. November 2021 um 19:53 (Fotos:12 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
4:00↑968 m↓968 m   T3 WS
Combe de Biaufond & Roche de l'Aigle
Das Wetter machte dieses Wochenende ganz toll mit. In den Bergen gab es Neuschnee, für eine Tour im Schnee waren mir die Lawinenverhältnisse zu problematisch, weshalb ich mich einmal mehr entschied, das schöne Jura aufzusuchen. Da ich dieses Mal eine lange Anfahrt machen musste, entschied ich mich zwei Touren in einen Tag...
Publiziert von ᴅinu 7. November 2021 um 21:00 (Fotos:19 | Geodaten:1)