Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge

Sortieren nach:

7:30↑500 m↓500 m   T5- I
Bielatal bis Böhmen: mit zwei Türmchen und drei Kriechen
Sieben Stunden für sieben Kilometer... Im Bielatal war ich bereits ziemlich oft unterwegs zum Wandern und zum Kraxeln, sei es auf Felsen oder in Höhlen. Den böhmischen Teil kenne ich allerdings fast noch gar nicht und dies soll sich mit dieser verzwickten Tour gründlich ändern. Erfreulicherweise gibt es eine regelmäßige...
Publiziert von Bergmax 21. Oktober 2023 um 17:30 (Fotos:40 | Kommentare:2)
5:00↑150 m↓330 m   T1
Bahnwandern Oybin - Zittau
Spätsommerliche Genusstour Der warme stabile Spätsommer veranlasst mich, eine weitere Tour aus der Rubrik „Bahnwandern“ entlang sächsischer Schmalspurstrecken zu unternehmen. Dazu soll es ins Zittauer Gebirge gehen. Über Krompach und Valy in Tschechien schlüpfe ich durch die „Hintertür“ in den Kurort Jonsdorf. Den...
Publiziert von lainari 14. September 2023 um 17:49 (Fotos:88 | Geodaten:1)
2:45↑325 m↓325 m   T2
Auf abwechslungsreichen Wegen auf den Siebensteinkopf (1263 m)
Für unsere letzte Tour im Bayerischen Wald wurden wir von der Broschüre "Touren-Tipps" inspiriert und stellten uns selber eine abwechslungsreiche Runde zusammen. Wir gehen vom Parkplatz auf der Strasse zur Hauptstrasse zurück und steigen diese ein kurzes Stück bergan. Dann biegen wir links in den Zametzersteig ab. Die...
Publiziert von Uli_CH 8. September 2023 um 21:52 (Fotos:7 | Geodaten:1)
3:45↑715 m↓715 m   T2
Rundtour auf den Großen Falkenstein (1312 m) ab Zwieslerwaldhaus
Arber, Rachel und Lusen habe ich schon einmal bei einem Aufenthalt im Bayerischen Wald als junger Erwachsener bestiegen. Der Grosse Falkenstein fehlt mir noch und ist daher das Ziel meiner heutigen Tour. Da ich nachmittags mit Jagawirtha verabredet bin, muss ich mich sputen, um rechtzeitig zurück zu sein. Ich überquere die...
Publiziert von Uli_CH 7. September 2023 um 21:33 (Fotos:12 | Geodaten:1)
2:30↑450 m↓450 m   T2
Rundtour auf den Lusen (1373 m) ab Waldhäuser
Bei der Suche nach einem stattlichen Gipfel, auf dem man auch einkehren kann, um sich für den Rückweg zu stärken, fiel unsere Wahl auf den Lusen (Das Waldschmidthaus / Rachelschutzhaus am Großen Rachel ist zurzeit wegen Generalsanierung geschlossen). Wir starten bei herrlichstem Wetter direkt an der Stelle, wo der...
Publiziert von Uli_CH 5. September 2023 um 19:41 (Fotos:9 | Geodaten:1)
2:00↑180 m↓180 m   T4- K4-
Alle Klettersteige Thüringens an einem Tag
Seit 2014 gehe ich immer wieder mal alle Klettersteige einer Gegend an einem einzigen Tag.2014 hatte ich mit denOdenwälder Klettersteigenbegonnen, 2016 ging es mit denSchwarzwälder Klettersteigenweiter. 2017 folgtenalle Klettersteige am Mittelrhein und im Hunsrück, im Herbst dannsämtliche Klettersteige am Main. Im April...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2023 um 17:53 (Fotos:32 | Kommentare:2)
3:00↑300 m↓300 m   T2
Felswandergebiet am Sagwasser und Kurztrip Wachsender Felsen
Letzter Tag des Bayerwald-Trips, es wird wieder heiss. Vom Parkplatz Sagwassersäge wandern wir heute in östliche Richtung, der Markierung "Flusskrebs" folgend, kurz über Treppen bergauf, wenig später rechts über den Seebach zu den Felsen des Ochsenriegels. Der bietet noch nicht die versprochene Aussicht, weiter geht's über...
Publiziert von Max 8. September 2023 um 23:09 (Fotos:24)
4:45↑550 m↓550 m   T2
Moldauquelle, Siebensteinkopf und Eiserner Vorhang
Heute folgen wir dem Vorschlag von jagawirtha zum Siebensteinkopf, erweitert mit der Moldauquelle und Flashback in die Zeiten des Kalten Krieges. Wir starten am Freilichtmuseum, nördlich der Museumsstraße beginnt der Jugendsteig (Infotafel). Das passt, unsere Wandergruppe ist zwar nicht mehr jung, aber wir kennen uns seit...
Publiziert von Max 6. September 2023 um 22:13 (Fotos:32)
4:15↑640 m↓640 m   T2
Lusen ab Sagwassersäge mit kleiner Extratour
Auf dem Lusen waren wir schon mal, vor drei Jahren ging's über das Teufelsloch und die Himmelsleiter nach oben. Heute halten wir uns an den Vorschlag von klemi74 und starten an der Sagwassersäge. Der Steig beginnt westlich des Bachs, entfernt sich zunächst von selbigem um dann in einem Rechtsbogen wieder zu ihm zurückzukehren....
Publiziert von Max 4. September 2023 um 23:49 (Fotos:24 | Kommentare:1)
↑140 m↓140 m   T1
Tierfreigelände am Nationalparkzentrum Lusen
Netter Spaziergang, nicht nur für Kinder, generell kommt der Tierfreund auf seine Kosten. Vorausgesetzt, die entsprechende Spezies zieht sich bei dieser Affenhitze nicht in irgendwelche Löcher zurück. Der Rundweg ist nicht zu verfehlen, Infos allenthalben weisen den Weg. Die benötigte Zeit ist schwer zu definieren, die...
Publiziert von Max 3. September 2023 um 20:01 (Fotos:18)