Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge

Sortieren nach:

T4 I
Über den verwaisten Angelasteig auf den Großen Bärenstein
In der Kompasskarte (veraltet wie so oft) ist sie noch eingezeichnet: die Nordost-Route auf den Großen Bärenstein, der "Angelasteig". Im Netz findet man bislang kaum etwas darüber -- immerhin liefert ein Facebookeintrag einige Aufschlüsse. Ausgangspunkt für die Tour ist der Hermann-Schneider-Weg, welcher den Bärenstein...
Publiziert von rele 9. Oktober 2019 um 11:01 (Fotos:10 | Kommentare:2)
5:30↑600 m↓600 m   T4 II K3
Alle Klettersteige im Urdonautal an einem Tag
Seit 2014 gehe ich immer wieder mal alle Klettersteige einer Gegend an einem einzigen Tag. Warum? Nun, zum einen möchte ich sehen, ob das geht. Es geht. Zum zweiten finde ich es lustig: Dinge, die eines großen Aufwands bedürfen, aber einen minimalen Ertrag (oder gar: Sinn) erbringen, haben mich schon als Kind...
Publiziert von Nik Brückner 31. Oktober 2018 um 10:43 (Fotos:94 | Kommentare:2)
2:30↑130 m↓130 m   III
Falkenstein (381 m), Schusterweg - der Klassiker in sächsischer Kletterei
Der Schusterweg am Falkenstein - erstbegangen vor ziemlich exakt 125 Jahren, und trotzdem immer noch eine Herausforderung, auch aufgrund der spärlichen Absicherung. Insgesamt warten ca. 140 Klettermeter, aufgeteilt auf 6 Seillängen, die sich durch die teils ungewöhnliche Topographie des Weges ergeben. I.) Einstiegsschlucht:...
Publiziert von Sarmiento 13. September 2017 um 09:58 (Fotos:23 | Kommentare:2)
0:30   V+
Schäferwandturm - erste Besteigung seit vier Jahren
Am Abend des 28.9.1991 hatten wir schon mal einen Versuch gemacht, nach einem erfolgreichen Klettertag an beiden Huschenwächtern, und waren abgewiesen worden. Der Alte Weg auf den Schäferwandturm, erstbegangen am 2.10.1932, im Böhmischen Teil des Elbsandsteingebirges, ist anstrengend und anspruchsvoll, mit dem sächsischen...
Publiziert von karstencz 8. Juni 2017 um 00:53 (Fotos:4)
1:15↑170 m↓170 m   T1 I
Spaziergang mit Kletterei am Hochstein
Drei Gipfelbücher für einen Berg... Bevor man einen Tourenbericht über den Hochstein verfasst, sollte man klarstellen, von welchem denn die Rede ist. Hier geht es um den Hochstein in der unaussprechlichen Czorneboh-Bergkette (533 m), nicht etwa um jenen in den Königshainer Bergen (406 m) und auch nicht um den Quellberg der...
Publiziert von Bergmax 7. Mai 2017 um 21:52 (Fotos:11)
1 Tage    IV
Klettern in der Sächsische Schweiz - Unsere Lieblingsrouten
Es war bereits das dritte Mal, dass wir in die Sächsische Schweiz zu klettern gefahren sind. Wir haben 1-3 Routen pro Tag in verschiedenen Gebieten geklettert. Hier beschreibe ich kurz nur die Routen, die wir sehr empfehlenswert fanden. Gamrig: Südkante IV Die Route besteht aus 2 SL, zirka 60-70 m lang. In der SL 1...
Publiziert von Eszti 29. Mai 2016 um 15:17 (Fotos:10)
8:00↑900 m↓900 m   T2 II
Elbsandsteingebirge, Häntzschelstiege, Wilde Hölle, Zwillingsstiege, Idagrotte, Kuhstall
Vor etwa 12 Jahren war ich mit einem Freund das erste Mal im Elbsandsteingebirge. Damals sind wir nur mit dem Cabrio durch die Gegend gefahren. Drei Jahre später habe ich auf der Durchreise von Polen immerhin schon die Basteibrücke gesehen. Die ganzen Jahre über war die Sächsische Schweiz als Reiseziel immer wieder auf meinem...
Publiziert von inno 27. April 2016 um 20:46 (Fotos:62 | Geodaten:1)
3:00↑400 m↓400 m   T4 I
Herbsttour auf Rauschenstein und Schrammsteine
Vor einigen Jahren hatte ich mir vorgenommen, einmal im Jahr auf den beeindruckenden Sandsteingipfel des Rauschensteines zu steigen. Dieser Fels ist sozusagen mein persönlicher Hausberg geworden. Es handelt sich hierbei um keinen Wanderberg, sondern um einen der bedeutensten Klettergipfel der Sächsischen Schweiz. An der Elbe...
Publiziert von Simon_B 14. November 2015 um 18:20 (Fotos:6 | Kommentare:3)
   T3 I
Breite Kluft, Wilde Hölle und Idagrotte
Meine heutigen Ziele liegen nicht unbedingt in einer Linie, aber weil die Wege im Schrammsteingebiet kurz sind läßt sich auch das noch gut kombinieren. Start beim Holzlagerplatz, einem Parkplatz an der Straße von Bad Schandau nach Schmilka. Der Aufstieg durch die Breite Kluft ist landschaftlich durchaus reizvoll, zumal es...
Publiziert von cresta 29. September 2015 um 21:47 (Fotos:44)
   T3 I
Rotkehlchenstiege und Affensteine
Von Schmilka ging ich heute über die Rotkehlchenstiege zur oberen Etage des Affensteingebiets. Dieser Zugang gefällt mir deutlich besser als die Heilige Stiege, weil hier wesentlich weniger Eisen verbaut ist. Danach auf absolut ebenem Wanderweg und in vielen Windungen Richtung Norden. Über die kleinen Domstiege zum Sandloch...
Publiziert von cresta 12. September 2015 um 21:39 (Fotos:35)