Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge

Sortieren nach:

3:00↑500 m↓500 m   T4- K1
Bocksberg
Überall im Ländle ist Almabtrieb! Das stellen wir auch auf der Zufahrt von Hohenems über Emser Reute nach Schuttannen fest. Prächtig geschmückte Kühe und Kälber folgen dem ebenfalls aufgeputzten großhubigen Geländewagen des "Großhirten" talwärts. Nur die Tiere am Ende des Trecks schauen an diesem heißen Spätsommertag...
Publiziert von goppa 31. Oktober 2014 um 23:10 (Fotos:8)
2:00↑100 m   K4+
Neu ab 2013: Wälder-Klettersteig + Abendrot-Klettersteig
Zwei neue Klettersteige im Bregenzerwald, die müssen wir uns anschauen. Schnepfau ist eine kleine Gemeinde im hinteren Bregenzerwald mit cirka 470 Einwohnern. Am nordöstlichen Ortsrand befindet sich in der ersten Kehre Richtung Schnepfegg ein Parkplatz mit der Hinweistafel zu den beiden nebeneinander liegenden Klettersteigen am...
Publiziert von goppa 11. August 2013 um 00:14 (Fotos:14)
1:45↑381 m↓381 m   T4+ I K1
Bocksberg
        Von Schuttannen aus wandern wir auf einer Waldstrasse in Richtung Südosten. Beim Spätenbach verlassen wir die Strasse und folgen den Wegspuren auf der linken Bachseite nach Süden. Auf einer kleinen Anhöhe kommen wir wieder auf die Waldstrasse...
Publiziert von Urs 21. November 2012 um 18:35 (Fotos:4)
5:00↑800 m↓800 m   T2 K2
Örfla Schlucht Klettersteig
Vom Schwimmbad in Götzis in die Örfla Schlucht und durch diese immer entlang des Bachbetts bis zum Beginn des Klettersteigs. Zuerst geht es flach, dann gibt es auch 2 steilere Passagen. Eine kurze Felsquerung ist mit Stufen abgesichert. Dann geht es wieder eben bis man die Örfla wieder erreicht. Kurze Bachüberquerung und die...
Publiziert von a1 25. März 2012 um 17:33 (Fotos:9)
   T4 I K1
Bocksberg via Fensterlesteig
Von Schuttanen aus immer der blau weißen Markierung folgen. Bei einer Gabelung der Markierung nicht mehr Folgen und immer dem Forstweg entlang. Nach ca. 200m endet die Straße von nun an geht es durch den Wald, der Weg ist am Anfang nicht markiert es sind aber deutliche Wegspuren zu erkennen. Nach ca. 5-10 min sieht man schon das...
Publiziert von benjamin24 15. Dezember 2011 um 22:27
   T4 K1
Bocksberg 1461
Die Tour startet beim Gasthaus Schuttannen, von da geht es zuerst auf Forstwegen zu einer Gabelung, hier trennen sich die Wege zur Schönermann Alpe, Schönermann (1532), Wanderfluhr, Schwarzenberg, Bocksberg. Wir folgen der blau weißen Markierung zum Bocksberg, nach ca. 5min Forstweg, geht es einen Weg entlang der uns durch den...
Publiziert von benjamin24 13. August 2011 um 22:23 (Fotos:6)
   T3+ K1
Interessante Eisenleiter-Route auf den Pfänder - "und a bisserl mehr..."
Ehrlich gesagt hatte ich vom heutigen Tag nicht allzu viel erwartet, sowohl was das Wetter anbetrifft, wie auch die geplante Route an und für sich. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass sich die Tour in jeder Hinsicht als voller Erfolg entwickelte. Zum Wetter muss ich wohl nichts sagen, denn andere leiden sicherlich...
Publiziert von 360 29. Juli 2011 um 09:28 (Fotos:22 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
3:00   T2 K2
Örfla-Schlucht und Via Örfla
Auf diesen Klettersteig bin ich dank dem Geocachen gekommen. Ein Cache ist in der Schlucht versteckt. Der spannendere muss auf der Strecke des Klettersteiges gesucht werden. Das Fahrzeug haben wir am obersten Ende von Götzisberg parkiert. Hier gibt es einen grossen Parkplatz und der markierte Wanderweg beginnt unmittelbar...
Publiziert von Pasci 24. April 2011 um 17:01 (Fotos:14)
1 Tage 8:00↑1200 m↓1200 m   T5+ I K2-
Stauffen, Bocksberg und SAC
Schon wieder machte uns die momentane Wetterlage einen Strich durch die Rechnung! Wiebereits bei der Ausbildungstour im Januar, als wir den Ort kurzfristig wechseln mussten, konnten wir auch diesmal unser Programm nicht wie geplant durchführen. Anstatt den Ort zu wechseln, entschied sich unser Tourenleiter Barna10 aber diesmal...
Publiziert von Newa 13. Februar 2011 um 11:56 (Fotos:32)
   K4+
Kapf & Kessi Winter
Um endlich auch mal den Franz-Bachmann-Bandschlingen-Klemmknoten ausprobieren zu können (ja, der hält wirklich einwandfrei, auch an leicht vereistem Stahlseil) und weil wir schon länger nichts bescheuertes mehr gemacht hatten, beschlossen wir mitten im Winter den Kapf & Kessi Klassiker zu machen (Kapf runter, Kessi rauf,...
Publiziert von MatthiasG 23. August 2012 um 10:20 (Fotos:32)