Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge

Sortieren nach:

7:00   T5 II K2+
Große Wildgrubenspitze - Richtige Routenwahl
Wir starteten kurz vor dem Ortseingang von Zürs auf dem Parkplatz neben der Straße. Von dort aus geht es von Stuben aus kommend links Richtung Zürser See. Die angegebene Zeit beträgt dabei 1,25h. Am Zürser See angekommen geht es links am See vorbei. Dabei überquert man einen kleinen Bach mittels Holzplatte und gelangt auf...
Publiziert von laurakl12 24. Juli 2023 um 09:58 (Fotos:3 | Kommentare:1)
8:00↑1550 m↓1550 m   T4 I K1
Braunarlspitze 2649m - Die Wälderburg
Bei unserer Tour zur Juppenspitze ist mir ein faszinierendes Felsmassiv aufgefallen, die Braunarl. Sie ist der höchste Gipfel im Bregenzer Wald und zieht mich magisch an. Ich stelle den Wagen in Schröcken ab, so wie es sich für eine Braunarlüberschreitung gehört. Es wartet ein eindrückliches Bergerlebnis auf mich, wie man es...
Publiziert von georgb 5. August 2022 um 21:13 (Fotos:28 | Kommentare:5)
5:00↑700 m↓700 m   T3+ I K2+
Karhorn 2416m - Zwei Freifahrten
Wir haben noch einen Tag und als Abschluss unseres Aufenthaltes soll es endlich auf das Karhorn gehen. Der markante Gipfel sticht mir schon lange ins Auge und lädt förmlich ein. Wir haben keine Zeit zu verlieren, am frühen Nachmittag sind die ersten Gewitter zu erwarten, deshalb wählen wir die schnellste Variante. Im...
Publiziert von georgb 30. Juli 2021 um 10:58 (Fotos:28)
5:30↑985 m↓985 m   T3 K3
Karhorn (2.416 m) - über die Klettersteige ab Warth
Nach der Tour letzten Sonntag auf den Großen Widderstein ist mir gegenüber das Karhorn und Auenfelder Horn aufgefallen. Sollte von der Schneelage her beides auch noch gut machbar sein und im Klettersteig aufs Karhorn ist vielleicht dank geschlossener Lifte und spät im Jahr nicht mehr so viel los. Also aufgehts, das Herbstwetter...
Publiziert von boerscht 16. November 2020 um 12:21 (Fotos:24)
7:30↑1200 m↓1200 m   T5 WS- II K2
Verkorkste Tour mit ungewöhnlichem Trostgipfel
Gesackt an der Großen Wildgrubenspitze. Hochgewurstelt auf einen Gipfelpunkt der Grätlisgratspitzen... Bei dieser Tour, die eigentlich auf die Große Wildgrubenspitze gehen sollte, ging vieles schief. Gut, es gab keinen Unfall, ein kleiner Gipfel wurde erreicht (sogar eine Erstbeschreibung hier) und gelernt habe ich auch...
Publiziert von Bergmax 22. Juli 2020 um 21:54 (Fotos:12 | Kommentare:2)
4:15↑640 m↓640 m   T4 I K2
Karhorn 2416 m
Nach der gestrigen Tour auf den Biberkopf wollten wir es heute nicht übertreiben, mussten wir ja auch wieder nach Hause fahren. Das Karhorn bietet hier eine abwechslungsreiche und nicht so lange Variante an, da man sich den ersten Anstieg durch Nutzung des Sesselliftes ersparen kann (ist übrigends in der Warth Card enthalten)....
Publiziert von basodino 14. August 2018 um 14:39 (Fotos:39)
5:00   II K2
Ideale Klettersteig Einsteiger Tour aufs Karhorn
Gerne nehme ich Anfänger mit in die Berge um meine Begeisterung für selbige verständlich zu machen. Diesmal traf es eine Freundin welche spontan anmerkte, dass sie gerne mal mit in die Berge wollte.Daraus resultierten folgende Eckdaten: Möglichst wenig Zustieg bzw. schnell zu erreichen, nicht zu schwer (maximal Klettersteig...
Publiziert von kaos 19. August 2013 um 16:20 (Fotos:12 | Geodaten:1)
   T4 K2-
In der Landesmitte Vorarlbergs - Kellaspitze
Die Kellaspitze ist als westlicher Eckturm des Stafelveder eine beliebte Aussichtswarte, darüberhinaus noch mit einem interessanten felsigen Aufstieg - teilweise stahlseilversichert und mit Trittbügeln versehen. Wer's nicht kennt - von Marul auf der Südseite hochsteigend, wird vom grünen, latschenbewachsenen Schrofenkegel...
Publiziert von goppa 18. November 2012 um 23:09 (Fotos:27)
4:30   K2
Karhorn Klettersteig
Ein sonniger Morgen, ideal um den Karhorn-Klettersteig zu gehen. Um 7:30 Uhr holen wir Uli und Johan mit dem Auto ab. HeutegehtSven seinenersten Klettersteig. Unsere Tour beginnt in Warth. Da wir nicht mit derBahn fahren, folgen wir dem markierten Wanderweg.Gleich zu Anfang werden wir von einem lieben Murmeltier begrüßt ; ). Uli...
Publiziert von susi 10. August 2013 um 22:59 (Fotos:24)
↑750 m↓750 m   T4 I K2
Karhorn (2416 m) via Klettersteig-Ost
Nach der Tour am Vortag auf den Biberkopf stand am zweiten Tag unseres Kurzurlaubs in Warth a.A. der Klettersteig am Karhorn (2416 m) über den Ostgrat auf dem Programm. Nach einem guten Frühstück schlenderten wir zur Talstation der Steffisalpbahn (1510 m), die uns schnell mal 368 Hm höher brachte. Mit markanten Felszacken...
Publiziert von alpstein 3. August 2012 um 13:43 (Fotos:37 | Kommentare:6)