Arcteryx? Das ist doch die Firma mit den hohen Preisen, aber auch hoher Qualität?? Nein, kein Druckfehler, bittere Wahrheit. Hatte mir diesen Sommer den Alpha FL 45 Rucksack von Arcteryx gekauft. Laut Firma "extrem robust, strapazierfähig, für Hochtouren, alpine Kletter- und Eistouren geeignet."
Nur 680g leicht, bei 170€ KP könnten die Materialien dem Anspruch gerecht werden?!
Leider nein, nach ganzen 4 Tourentagen, bei der die Beanspruchung des RS sich auf das Abstellen auf felsigem Untergrund beschränkte staunte ich nicht schlecht über mehrere Löcher im RS-Boden.
Zum Vergleich: Ich benutze einen etwas schwereren RS anderer Marke seit mehr als 15 Jahren mit zigfacher Belastung durch Kaminklettern, Nachziehen und selbstverständlich Absetzten auf jedwedem Untergrund: Man sieht die Schleifspuren, aber keine Löcher.
RS zu Arcteryx eingesandt: Kulanz? Fehlanzeige: Reparatur zu Kosten von 37€ angeboten, was ich dankend abgelehnt habe.
Zum Vergleich die Kulanz von Marmot: Vor ein paar Jahren Regenjacke für 100€ gekauft und nach 1 Jahr eingesandt, da nicht wirklich regendicht: Die Firma hat für ein Jahr Gebrauch 10€ abgezogen und 90€ erstattet.
Noch kulanter Hanwag: Bergschuh nach einem Jahr sehr intensiven Gebrauchs zugeschickt, da diverse Nähte aufgescheuert waren: Firma erklärte diese nicht reparieren zu können und erstattete den vollen (!) KP. Habe mir davon direkt einen neuen gekauft: Selbe Firma, selbes Modell.
Clariden
Comments (11)