Vergleichsfotos Rückgang der Gletscher

Published by Alpin_Rise, 19 November 2014, 20h42. This page has been displayed 910 times.

Gletschervergleiche.ch präsentiert eine interessante, optisch ansprechende Art, den Gletscherrückzug zu dokumentieren.

Noch anschaulicher wären Vergleichsfotos mit ähnlicher Schneelage und gleichen Sonnenständen, was allerdings auch einen sehr hohen zeitlichen Aufwand bedeuten würde.
Hoffen wir, dass noch einige Standorte dazukommen und das Projekt über die Jahre fortgesetzt wird.

G, Rise

Comments (7)

Post a comment

Sent 19 November 2014, 21h37
Mich dünkt www.gletscherarchiv.ch zeigt Vergleiche, auch neue, die Du gerne hättest. Um die jeweiligen Fotos zu betrachten hinunter scrollen.

Sent 19 November 2014, 21h45
www.gletscherarchiv.de

(Kontrolliere ich Links in der Vorschau ist das Kommentarfeld anschliessend leer und ich müsste alles nochmals schreiben, also...)

tenor says: auch hier....
Sent 19 November 2014, 22h00
auch hier findet man Fotos zu diesem Thema, allerdings verglichen mit Malerei:

http://www.tageswoche.ch/de/2014_46/kultur/673279/Die-Landschaften-des-Caspar-Wolf-%E2%80%93-damals-und-heute.htm

zu sehen im:
http://www.kunstmuseumbasel.ch/de/ausstellungen/aktuell/caspar-wolf/

Nicht ganz so wissenschaftlich, aber nicht weniger interessant....:)

Sent 21 November 2014, 11h21
Eine noch umfassendere Adresse www.swisseduc.ch/glaciers/index-de.html. Inklusive Gletscher Deines geliebten Alpsteins.

LG, maria

Sent 28 July 2015, 20h11
Mit einiger Verspätung herzlichen Dank für die Anregungen zu unserer Homepage GletscherVergleiche.ch.

Das Projekt wird weiter geführt. In den letzten Wochen sind mehrere neue Gletscher, Standorte und Vergleiche hinzugekommen. Die sichtbaren Unterschiede zu den Aufnahmen der Vorjahre sind wiederum beträchtlich.

Zu den Anregungen:
1) Schneelage: Diese ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ja nach gefallener Schneemenge sowie Windstärke und -richtung während und nach dem Schneefall. Da viele Gletscher nicht einsehbar sind (z.B. via Webcam), wird es immer eine Lotterie bleiben, den richtigen Zeitpunkt für die Aufnahmen zu erwischen.
2) Sonnenstand: Wir versuchen jeweils schon ca. um dieselbe Tageszeit die Aufnahmen zu machen. Das alleine reicht aber nicht: Bei starkem Dunst oder mit einer Wolke vor der Sonne, sieht die Landschaft anders aus als an einem Tag mit sehr guter Fernsicht.

Viele Grüsse Simon

kopfsalat says:
Sent 28 July 2015, 21h59
apropos, heute war wieder mal ein behuteter hikr-gletscher-spezialist im schweiz aktuell zu sehen. immer wieder interessant.

silberhorn says: RE:
Sent 28 July 2015, 22h59
Finde ich auch.

Post a comment»