Gedenk-Community

Published by Bombo, 17 November 2013, 21h54. This page has been displayed 1582 times.

Hall of fame / Gedenk-Community

Immer wieder gibt es Momente, wo ich an verstorbene Hikr-Kameraden / -Mitglieder denke - sei es bei einem Gipfelbesuch, beim Lesen eines Tourenberichtes, eines Austausches mit anderen Hikrs oder einfach so, wenn ich die Gedanken mal wieder schweifen lasse. 

So erlaube ich mir einmal die Frage - und ich hoffe, dies wirkt nicht pietätlos - ob eine Art "Gedenk-Community", im Sport würde man es wohl "Hall of fame" nennen (was mir persönlich auch besser gefiele), angezeigt wäre. Verstorbene Hikrs würden so in Gedenken an Ihre Touren und ihre uns mit Berichten mitgeteilten Erlebnisse verewigt und Hikrs hätten die Möglichkeit, diese "Hall" zu würdigen. 

Den ersten Teil, wo die verstorbenen Kameraden aufgeführt wären, könnten nur die Admins gestalten (zum Beispiel Hikr-Name, vielleicht noch Vorname, Geburtsdatum, Sterbedatum). Der zweite Teil wäre dann für Würdigungen oder Gedanken für alle Hikrs offen. 

Was denkt Ihr - gehört so etwas überhaupt in eine Plattform? Warum ja, warum nein? Ich bin selbst ein wenig unsicher, meine aber, dass es eine schöne und würdenvolle Form des Abschiedes wäre. Immer unter der Voraussetzung, dass es medial schlicht und einfach gehalten wird - Sensationsgier und ähnliches soll auf jeden Fall unterdrückt werden.

Ich freue mich auf Eure Gedanken zu diesem Thema.

Bombo

Comments (13)

Post a comment

TomClancy says: Skepsis
Sent 17 November 2013, 22h57
Hallo Bombo!

Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Ich fände es aber irgendwie eigenartig, eine solche "Rangliste" (ich weiss, es ist nicht so gemeint) auf Hikr zu finden. Es gibt inzwischen doch mehrere Hikr/innen, die nicht mehr unter uns sind. Ich stosse dann beim Lesen per Zufall auf den einen oder anderen, verweile dann in Gedanken, aber eine virtuelle Gedenkstätte möchte ich zu diesem Zweck nicht. Zudem finde ich dies heikel, weil wir ja nicht wissen, ob der/die Betreffende das auch gewollt hätte.

Mit freundlichen Grüssen
TC

Bombo says: RE:Skepsis
Sent 18 November 2013, 08h26
Salü Tom

Danke Dir für s'Feedback!

Gruss
Bombo

Zaza says:
Sent 18 November 2013, 07h59
Moin Bombo

Ich hatte mal an so was wie eine chronologische Totentafel gedacht. Das könnte man ja als eigene „Community“ führen, in der dann die einzelnen Verstorbenen aufgeführt sind. Jeweils mit ein paar Sätzen der Würdigung und einem Link zu der persönlichen Seite.

LG, zaza

Bombo says: RE:
Sent 18 November 2013, 08h25
Hoi Zaza

Genau so etwas in diesem Stil hätte ich auch gedacht.

Salutti
Bombo

Zaza says: RE:
Sent 18 November 2013, 08h56
Moin Bombo

Magst du da den Lead übernehmen, wenn es keinen Widerspruch gibt? Dann könnten dir die Leute, welche die Verstorbenen am besten kannten, jeweils ein paar Sätze liefern.

Mir kommen in den Sinn:
Carpe_Diem, hurluberlu, UpTheHill, Zwieback, Cyrill, Tanja, Freddy, Beat, Floriano

LG, zaza

Bombo says: RE:
Sent 18 November 2013, 12h39
Salve Zaza

Das mach' ich gerne - werde jetzt mal noch abwarten, ob der eine oder andere Gedankenanstoss dazu kommt. Danke Dir für's Mitdenken und die Namen. Erschreckend.

Gruess
Bombo

Zaza says: RE:
Sent 18 November 2013, 20h05
PS: In der Italienischen Community gab es auch einen tödlichen Unfall, ich glaube im Sommer 2012. Der dazu gehörende Bericht (Pizzo di Prata) ist aber nicht mehr online, die Autorin hat unterdessen alle ihre Berichte gelöscht.

Ich finde z.B. die "Totentafel" von Camptocamp gut und schlicht gemacht, auch mit einer passenden Einführung.

LG, zaza

MaeNi says:
Sent 18 November 2013, 13h49
Eine schöne Idee. Danke dafür. Was die Umsetzung betrifft, gehen Zaza's Gedanken sicher in die richtige Richtung.

Nebst den bereits genannten Namen kommt mir noch Joda in den Sinn.

LG
Nicole

sniks says:
Sent 18 November 2013, 16h47
Ich finde so eine Gedenktafel auch eine schöne Idee.

Event. wäre es gut, diese Gedenktafel nur registrierten Hikrs zugänglich zu machen, um die Sensationsgier zu unterdrücken.

Grüsse Sniks

Mistermai says: RE:
Sent 19 November 2013, 07h38
Das mit den registrierten Hikrs fände ich auch gut, auch wenn sich ja prinzipiell jeder registrieren kann!
Eine solche Seite sollte meiner Meinung nach sowieso möglichst schlicht und dezent gehalten werden. So würde ich auch von allzu pompösen Würdigungen abraten...

sniks says: RE:
Sent 19 November 2013, 09h57
Das ist so, prinzipiell kann sich jeder registrieren. Ich denke jedoch, wenn diese Gedenktafel nicht öffentlich ist, wird sich kaum einer nur deswegen registrieren.

Sonst bin ich ganz deiner Meinung, die Seite sollte schlicht und dezent gehalten werden.

Sent 18 November 2013, 19h43
Die Idee gefällt mir.

Vielleicht verweilen Verwandte und Freunde der Hinterbliebenen manchmal noch bei Hikr und melden sich zu Wort. Daher würde ich noch etwas zuwarten.

Bombo says:
Sent 19 November 2013, 13h27
Danke Euch allen für's Feedback. Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, was ich tun kann.

Teilt mir bitte auch mit, ob nebst den genannten Namen noch weitere Hikrs tödlich verunglückt oder eines natürlichen Todes gestorben sind.

Danke Euch und Gruss
Bombo

Post a comment»