- Unverhältnismässig teuer
- Keine geschmacklichen Gestaltungsmöglichkeiten
- Teilweise bedenkliche Firmenpolitik (PowerBar zum Beispiel bekommt Geld von Nestlé)
All diese Punkte und schlechtes Wetter haben mich dazu bewogen, einen Energieriegel selber zu "entwickeln" (DIY: Do It Yourself).
Der Ansatz, den ich dazu wählte, war das Reverseengineering eines original PowerBars mit anschliessender persönlicher Anpassung (Customization) und etwas Finetuning in Feldversuchen (Velo- und Bergtouren). Ein resultierendes Rezept ist das Folgende:
Rezept für 10 Energieriegel mit Vanillegeschmack
Zutaten:
Alle Zutaten bis auf das Maltodextrin, welches in Apotheken erhältlich ist, sind in der Migros zu bekommen.
60g Haferkleie
50g Fruktose (Fruchtzucker)
30g Matodextrin
30g Trockenmilchpulver
30g Ricecrispies
10g Cashew Nüsse
2 Vanille Schoten
Milch
Zubereitung:
Alle Zutaten abwiegen. Die Cashewnüsse komplett, die Ricecrispies nur ein wenig zerstossen und in eine Schüssel geben.
Die Vanilleschoten halbieren, ausschaben und Vanillepaste und Schalen mit etwas Milch unter Rühren mit Schneebesen erhitzen (nicht kochen). Schoten entfernen und Milch in die Schüssel geben und das Ganze zu einem dicken Brei verrühren. Nicht zu viel Milch hinzugeben, denn wenn der Brei zu flüssig ist, benötigt der Trockenvorgang wesentlich mehr Zeit.
Die Masse nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zu einem ca 1cm dicken Rechteck verteilen und bei 70°C im Ofen trocknen. Ab und zu wenden, wobei das erste Mal ist ein wenig kompliziert ist: ein neues Blatt Backpapier nehmen und über die Masse legen, das ganze kehren und das ehemals untere Backpapier vorsichtig abziehen. Wenn die Masse nicht mehr feucht, sondern nur noch weich ist, das Rechteck in Riegel zerschneiden. Das ganze noch ein wenig weitertrocknen, aber nicht zu trocken.
Zuletzt die einzelnen Riegel verpacken.
Anmerkungen
Maltodextrin ist ein Kohlehydratträger und besitzt die praktische Eigenschaft, dass es geschmacksfrei (also auch nicht süss) ist. Somit kann man den "Süssheitsgrad" des Riegels nach Bedarf anpassen, indem man das Fruktose/Maltodextrin-Verhältnis adaptiert.
Eine Geschmacksrichtung "Kafi" ist in Planung... Über weitere Ideen (neue Geschmacksrichtungen, Erfahrungen etc.) würde ich mich freuen und hier eintragen.
Comments (9)