Helle Nova im Delphin !


Publiziert von Sputnik, 16. August 2013 um 19:21. Diese Seite wurde 1078 mal angezeigt.

Hallo fotographierfreudige HIKRS! Aktuell ist eine Nova im Sternbild Delphin erschienen die erst vor 2 Tagen von einem Japaner entdeckt wurde. Der "neue" Stern hat inzwischen die gleiche Helligkeit wie die hellsten Sterne im Delphin erreicht! Man sieht ihn ausserhalb des Grossstadtlichtes von blossem Auge, auf jeden Fall von überall bei klarem Himmel mit einem kleinen Feldstecher. Wer eine Siegelreflexkamera hat kann ihn leicht abbilden: Stativ, 80mm Objektiv, 1600ASA, 15s Belichtung und Blende <5 genügen.

Eine Nova ist ein enges Doppelsternsystem mit einem Weissen Zwergen der Gas von der Athmosphäre das Partners aufsaugt. Das Gas strömt auf die Oberfläche des Weissen Zwerg. Hat es genügend Masse und Temperatur explodiert es in Form einer thermonuklearen Fusion. Dabei wird Energie von weit über hundert Millionen irdischen Atombomben frei !

Heute Abend werde ich von der Nova Del 2013 einige Fotos machen und euch beim nächsten HIKR-Bericht präsentieren (Anmerkung: Fotos sind gelungen und folgen!)

Mehr Infos dazu:

Karte und Info bei SuW

Astronomie-Infoseite von Nova Del 2013



Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

1Gehirner hat gesagt: Danke für die Info!
Gesendet am 17. August 2013 um 10:31
Die letzten Tage waren sowieso sehr lohnend, der Perseiden-Meteoritenschauer hat sich dieses Jahr nicht lumpen lassen...

[Peinlich, ich hab in deinem Text oben grade "hundert Millionen INDISCHE Atombomben gelesen... ;)]

Gibt es schon Informationen, wie lange die Nova sichtbar sein wird? Sie wird ja schon schwächer...

Sputnik Pro hat gesagt: Typ Nb ?
Gesendet am 21. August 2013 um 20:32
Es könnte sich um eine langsame Nova vom Typ Nb handeln da sie Ähnichkeit mit HR Del zeigt. HR Del war eine Nova im Delphin im Jahr 1967 die sogar nach wenigen Wochen nach dem Ausbruch noch heller wurde und monatelang bei dunklem Himmel von Auge gesehen werden konnte. Warten wir ab was passiert, heute werde ich wieder Fotos machen können.

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 18. August 2013 um 19:49
Foto der Nova Delphini 2013 vom Freitagabend:

www.hikr.org/gallery/photo1201801.html?post_id=69216#1

Sputnik Pro hat gesagt: Neues Foto
Gesendet am 21. August 2013 um 22:44

Sputnik Pro hat gesagt: Verlauf von Nova Del 2013
Gesendet am 1. September 2013 um 19:31
Inzwischen ist die Helligkeit wieder auf etwa 6,5mag gesunken und nimmt stetig ab, man findet sie aber noch einfach mit einem Feldstecher. Es handelt sich mit grosser Wahrscheinlichkeit also um eine "schnelle Nova" (Typ Na).

www.hikr.org/gallery/photo1220636.html?post_id=70004#1

Grüsse, Astro-Sputnik

Sputnik Pro hat gesagt: NEUE NOVA IM SCHÜTZEN
Gesendet am 6. April 2015 um 22:57
Hallo Zusammen,

Seit zwei Jahren ist nun wieder eine sehr helle Nova von Auge am Morgenhimmel im Schützen zu sehen. Ich versuche sie morgen zu fotografieren. Die Helligkeit ist etwa 4,5mag zur Zeit, also von Auge gut ohne Feldstecher zu sehen - aber es braucht einen flachen Südosthorizont.

Weitere Infos siehe: [www.skyandtelescope.com/astronomy-news/observing-news/nova-s...]

Sputnik Pro hat gesagt: Erwischt !
Gesendet am 7. April 2015 um 06:32

maawaa hat gesagt: RE:Erwischt !
Gesendet am 7. April 2015 um 17:30
Sehr schön, danke für den Tip ! Ein flacher Südosthorizont passt zwar nicht so ganz mit meiner Wohnung zusammen :) werd` mich aber trotzdem mal frühmorgens auf die Lauer legen.

Gruss, Marco


Kommentar hinzufügen»