Wer kennt die "Abkürzung" auf den Lisengrat via Schooss?

Published by 1Gehirner, 29 July 2013, 10h02. This page has been displayed 585 times.

Hallo,

von Flis-Schafboden aus Richtung Rotsteinpass zweigt bei P.1867 ein Weg links ab, der über Schooss und P.2133 auf den Lisengrat führt. P.2133 ist hier auf Hikr.org als möglicher Wegpunkt eingetragen, es gibt aber keine Berichte dazu und der Weg wirkt oberhalb dieses Punktes auf Google Earth sehr steil.

Hat irgendjemand sich diesen Weg schonmal angeschaut und kann sagen, ob er T3 oder eher höher ist?

Danke schonmal!

Viele Grüsse,
Eingehirner

Comments (9)

Post a comment

ossi says: problemlos
Sent 29 July 2013, 11h08
Salut Eingehirner

Bergweg, rot-weiss markiert, steil, deutlich weniger ausgesetzt als Lisengrat. Man kann da sogar mit Ski runter...;)

T3.

Alpin_Rise says: Nebenbemerkung
Sent 31 July 2013, 11h46
Während im Schooss fast keine Sicherungen da sind, ist jader Lisengrat doch schon fast Handicap-gerecht ausgebaut.
Nur nützen die Bauten für eine Skibefahrung herzlich wenig ;-)

G, Rise

1Gehirner says: RE:Nebenbemerkung
Sent 1 August 2013, 18h09
Naja... über den Lisengrat würd ich dich gern mal skifahren sehen ;) Sogar er trägt an vielen Stellen!

Abgesehen davon sind die Seile doch im Winter zugeschneit ;) und im Sommer stellenweise auch...

alpstein says:
Sent 29 July 2013, 11h34
Die Route haben wir vor 3 Jahren mal begangen. In diesem Bericht sind ein paar Fotos und Angaben zu finden. Wie ossi kommentierte bei trockenen Verhältnissen überhaupt kein Problem

Gruß
Hp

1Gehirner says: Danke!
Sent 29 July 2013, 20h03
Das hilft mir sehr weiter! Scheint ja eigentlich ein schöner Weg zu sein. Mal sehen, ob wir da am Samstag hochkommen ;)

dulac says:
Sent 30 July 2013, 00h38
Dies ist eigentlich mein Standardweg auf den Säntis, wenn ich von Wildhaus resp. Lisighaus aufsteige. In meinem *Bericht, in dem ich diese Abkürzung aber nicht explizit anspreche, findest Du einige Fotos dazu.

Im übrigen schließe ich mich den Vorrednern an, problemloses T3.

Kleine Einschränkung: der Aufstieg von Süden ist sehr sonnig, eher was für den Herbst.

LG Wolfgang

Happl says:
Sent 1 August 2013, 22h18
auf meiner heutigen Alpstein-Tour bin ich beim P1867 vorbeigekommen. gemäss Wegweiser weissrotweiss 1h15min via Chalbersattel nach Säntis (oder weissrotweiss 2h20min via Rotsteinpass). die ersten weissrotweissen Markierungen waren deutlich zu erkennen und es hatte auch ein paar Leute, welche diesen Weg genommen haben. gut möglich, dass auch dieser Weg der "Bereinigung" von map.geo.admin.ch zum Opfer gefallen ist.

auf diesem Bild von Ivo66 sieht man in der Bildmitte den Beginn des Weges www.hikr.org/gallery/photo1175648.html

Happl says:
Sent 4 August 2013, 10h48
und hier noch ein Foto des Wegweisers

1Gehirner says: RE:
Sent 5 August 2013, 20h20
Hehe, witzig... exakt dieses Foto hab ich bei unserer Wanderung am Samstag auch gemacht ;) weil ich dachte, davon gäbs noch keins.

Post a comment»