Fahrplanwechsel

Published by Zaza, 28 July 2013, 18h57. This page has been displayed 891 times.

Hier sind die Änderungen auf den SBB-Hauptlinien per Dezember 2013 ersichtlich. Es ändert sich nicht sonderlich viel, am interessantesten für Berggänger scheinen prima vista die neuen Haltestellen der IR Zürich-Chur (Siebnen-Wangen und Walenstadt) sowie die zeitlichen Verschiebungen bei den EC-Zügen auf der Gotthardstrecke. 

Den Medien war auch zu entnehmen, dass die BLS beabsichtigt, mittelfristig den Lötschberger-Zug bis Domodossola zu verlängern. Auch RegioAlps, der regionale Zugsbetreiber im Wallis hat Gelüste in diese Richtung. Allerdings hat die SBB die Konzession für die Strecke noch bis 2017. Wie auch immer, in ferner Zukunft kommt es vielleicht zu einer Verdichtung des heute doch etwas mageren Fahrplanes auf der Simplonstrecke. 

Comments (9)

Post a comment

Schneeluchs says: Brig - Domodossola
Sent 30 November 2013, 12h59
Der wochentägliche Frühzug fährt 10min früher (6:00), womit die Anschlüsse in Domo Richtung Novara und Milano Luft kriegen und der Bus nach Anzola erreichbar wird.
Zudem gibt es zwei Anschlüsse Zug-Bus (7:36 und 9:36) nach Iselle - Varzo - Preglia:
http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_fields/2014/145.pdf

Zaza says: RE:Brig - Domodossola
Sent 30 November 2013, 17h32
Danke für die Info - nützt leider nur denjenigen glücklichen Hikrs, die in Brig/Naters wohnen und den öV nutzen. Vermutlich gibt's nur einen von der Sorte ;-)

Der Autozug um 7.36 ist hingegen praktisch für Touren um Iselle, er lässt sich auch aus Bern kommend gut erreichen. Perfekt wäre, wenn dann in Iselle auch ein Bus Richtung Gondo und Simplon Dorf stünde...

Pfaelzer says: RE:Brig - Domodossola
Sent 30 November 2013, 21h29
Hihihi ;-)

silberhorn says: Postautokurse
Sent 1 December 2013, 15h01
Ab Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 fahren folgende Kurse täglich im Halbstundentakt:

(Wattwil-) Nesslau - Wildhaus
Linie 790

-Buchs - Wildhaus - Alt St. Johann
Linie 795

Runner says: RE:Postautokurse
Sent 4 January 2014, 20h19
Interessant. So rückt der Alpstein bzw. das Toggi noch etwas näher ...

silberhorn says: RE:Postautokurse
Sent 20 January 2014, 19h22
Am heute 20.01. 2014 Änderung der Linie 790.

Da seit dem Fahrplanwechsel vom 15.12. 2013 die Postautos häufig den Fahrplan nicht einhalten können, daher mir Verspätungen das Ziel erreichen wurde die Linie 790 aufgeteilt. Somit gibt es ab heute 20.01.2014 die 790 und 795. Wattwil bis Wildhaus Lisighaus + Wildhaus Lisighaus - Buchs.

Online werden die Fahrpläne bis ende Januar aktualisiert. Die Taschenfahrpläne sollte in 2-3 Wochen erhältlich sein.

silberhorn says: RE:Postautokurse
Sent 21 January 2014, 09h46
Das neuste zu den Kursen 790/795 am 21.01.2014:
[www.toggenburgertagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/werdenberg/w...]

ABoehlen says: BLS will mit dem «Lötschberger» nach Domodossola fahren
Sent 9 May 2016, 09h48
Ist noch ein bisschen weit weg, ich weiss, aber ich poste es dennoch mal: Gemäss diesem am letzten Freitag im «Bund» publizierten Bericht will die BLS ab Fahrplanwechsel 2017 die Strecke Brig – Domodossola übernehmen, die aktuell von den SBB betrieben wird.

Falls die BLS den Zuschlag erhalten sollte, befürchte ich eine Verschlechterung des Angebotes: Ein «Lötschberger» hat viel weniger Kapazität als die derzeit von den SBB eingesetzten Züge. Ausserdem frage ich mich, wo sie die zusätzlich benötigten Züge hernehmen wollen. Die Flotte reicht ja derzeit schon kaum, um alles abzudecken, so werden beispielsweise zwischen Bern und Luzern teilweise «NINA's» zur Verstärkung beigezogen.

Ausserdem fiele bei Übernahme des Autoverlades wohl auch die Möglichkeit dahin, als Nicht-Automobilist im SBB-Personenwagen mitzufahren, da die Autozüge der BLS ausschliesslich dem Fahrzeugverlad dienen. Aktuell kommt man auf diese Weise ja in den Genuss eines 90-Minuten-Takts zwischen Brig und Iselle.

kopfsalat says: Submissionen
Sent 9 May 2016, 09h58
> Falls die BLS den Zuschlag erhalten sollte, befürchte ich eine Verschlechterung des Angebotes:

falls die submission und der zuschlage korrekt verlaufen, kann dies nicht passieren. wenn die BLS die vorgaben nicht erfüllen kann, wird sie auch den zuschlag nicht erhalten.

falls die frequenzen reduziert werden, müsste das schon so in der submission stehen und wäre damit von der "Region Piemont" so gewollt und könnte nicht der BLS zum vorwurf gemacht werden.

Post a comment»