Hallo liebe Hikr Community,
Ich stecke ein bisschen in der Planungsklemme und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bekomme Besuch von 2 Flachlandindianern aus ganz verschiedenen Altersklassen (10 Jahre alter sehr aktiver Junge und seine 64 Jahre alte Oma). Wir wollen zusammen Wandern gehen (kommenden Sonntag-Montag) und ich möchte gerne zum Aletsch, weil ich die Landschaft dort einfach gigantisch einmalig finde.
Nun sind beide zwar "relativ belastbar" und haben nichts gegen längere Wanderungen, aber sie haben null Bergerfahrung und aufgrund des Alters will ich natürlich auch Vorsicht walten lassen. Andererseits will ich ihnen was bieten. Eine der schönsten Wanderwege die ich je gelaufen bin war vom Bettmerhorn den Panoaramweg entlang Richtung Märjelesee. Eine andere Sache die ich schon immer machen wollte ist eine Übernachtung in der Gletscherstube (ich habe nachgefragt und es wären Plätze frei). Meine Probleme/Bedenken sind allerdings wie folgt:
1) Wenn wir am ersten Tag direkt rauffahren zum Bettmerhorn, frage ich mich ob die das nicht überfordert, da die sich bis heute noch auf ~30m ü.NN befinden und dann direkt von meiner Wohnung in Zürich aus bis zum Bettmerhorn mit seinen 2647m gehen würden. Klar, wir würden sofort absteigen bis auf ~2300m, aber das ist ja immer noch relativ hoch. Ausserdem - der zweite Tag wäre dann fast zwangsweise "langweiliger", zurück nach Bettmeralp durch den Tunnel...
2) Wenn wir am ersten Tag von Bettmeralp zur Gletscherstube wandern, könnte man den Panoramaweg in die andere Richtung am zweiten Tag gehen - aber ich frage mich das für ungeübte Personen in dieser Altersgruppe nicht doch zu anstrengend ist. Und ich weiss auch nicht ob der Weg in diese Richtung genauso schön ist - man hat ja die beste Aussicht im Rücken.
3) Ich weiss auch nicht ob die Gletscherstube nicht sogar auch schon "zu hoch" ist für Leute ohne jegliche Höhenanpassung. Also ist mein Alternativplan in etwa so: am ersten Tag eine Wanderung irgendwo rund um Riederalp (vielleicht einen Ausflug zur Hängebrücke und zurück) und Übernachtung in Bettmeralp (da war ich mal in einem sehr schönen rustikalen Backpacker's). Am zweiten Tag in der Früh rauf zum Bettmerhorn, runter zum Märjelensee und zurück durch den Tunnel nach Bettmeralp, Ende. Würde natürlich die Übernachtung in der Gletscherstube ausschliessen, aber ist ansonsten wohl auch nicht zu verachten...
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin grade etwas ratlos welche der drei Optionen ich nehmen soll. Dummerweise hab ich nur ein Tages-GA für Sonntag und nicht Samstag, sonst könnten wir morgen schon nach Bettmeralp und dort übernachten und alles wäre einfacher... ;-)
Bin für jeden Hinweis dankbar, insbesondere Erfahrungen von anderen die schonmal ganz ungeübte Leute auf diese Höhe geschleppt haben! :-)
Grüsse,
Christian
Comments (10)