Hallo Hikr,
Ich bin ein langjähriger "Mitleser" von hikr.org und wende mich mit einer Frage an euch.
Auf meinen Wandertouren bin ich immer etwas zwiegespalten. Zum einen mag ich kleinere Pfade die nicht so aussehen wie ein "Alpen-Highway", und insbesondere Wege die auf einem Grat entlanggehen wo man das richtige "Bergsteiger-Gefühl" hat. Beispiele sind in Adelboden der Weg vom Nassberg zum Bummerepass oder Abschnitte auf dem Weg von Brüsti zum Surenenpass. Andererseits habe ich ein Problem: leichte Höhenangst. Bis vor 3 Jahren war der höchste Berg den ich auch nur *gesehen* habe so in etwa 300m. Mit meinen Wanderungen versuche ich dieser Höhenangst nun etwas Herr zu werden. Ich kann sehr schwer einschätzen was meine Knie wackeln lässt und wann ich problemlos wandern kann.
Nun waren wir am Samstag auf der Rigi (Brunnen nach Scheidegg) und sind quasi um die Hochflue herumgelaufen, und es hat mich gereizt, aber die blaue Farbe auf den Wegweisern hat mich abgeschreckt; ich bin bisher immer stur bei T3 geblieben (und damit gut gefahren, insbesondere im Wallis sind T3-Strecken für mich oft "genug").
Nachdem ich viele Hochflue-Berichte gelesen habe, insbesondere den von @1Gehirner (http://www.hikr.org/tour/post57021.html), frage ich mich also ob ich's mal riskieren soll. Auf den Wanderkarten sind ja 3 blaue Wege markiert: einer von Egg, einer von Glätterli, und einer von Zilistock. Von anderen Berichten entnehme ich dass von Glätterli aus die Leiter das grösste Hindernis für meine Höhenangst wäre... ich bin solch steilen Leitern nicht grade freundlich gesinnt. Ist der Weg von Zilistock aus vielleicht der "bessere" für mich als jemanden der seine Höhenangst mal testen möchte? Da 1Gehirner in seiner Tour den Weg als maximal T3+ beschreibt, trotz der Leiter, denke ich dass meiner Höhenangst doch ein klein wenig grösser ist als seine.
Ich weiss einfach nicht ob ich's riskieren soll; vermutlich ist es auch besser nicht alleine loszugehen, wenn ich aber mit meinen Wanderpartnern dorthin ziehe, will ich vorbereitet sein und nicht plötzlich umkehren müssen. Könnt ihr mir vielleicht helfen die 3 Wege etwas genauer zu beschreiben? Oder sollte ich irgendwo anders anfangen meine Höhenangst zu überwinden?
Danke für's Lesen, sorry für soviel Text.
-Christian
P.S.: Ein Riesen-Dank an alle hikr für all die tollen Berichte. Ich muss mich mal irgendwann hinsetzen und alle meine Touren rückwirkend eintragen - ich habe bisher immer nur GPS auf wandermapt.net hochgeladen...
Comments (23)