die auch in der Warenprodukteherstellungskette angeblich zum Tragen kommen - eine durch und durch zertifizierte Welt! Das gilt für unsere Ausrüstungen und für unseren digitalen Park in der Hosentasche und im Rucksack gleichermassen.
Im Rahmen der Arcteryx -Jacken-Debatte und erstmalig überhaupt auf hikr. ist Kinderarbeit in den Kommentarfokus getreten: sehr löblich, dass Alpin_Rise dies erwähnt: ".....wobei es oft die selben Kinder bzw. die Ärmsten sind, die produzieren und sich dabei vergiften oder zu Tode schuften"!
Auch die biologische Diversität wird betroffen sein bzw. ist es schon: http://scinexx.de/dossier-detail-443-10.html
Davon ausgenommen bin ich selbst nicht und oft stehe ich vor der Entscheidung, falls wieder ein neues Teil her muss, wie ich verfahren soll: aktuell z. B. mit Hosen von Fjällräven, Schuhe und das Smartphone (denn Coltan brauchen alle...und das aktuelle Coltan kommt grösstenteils aus dem Kongo, gefördert durch Kinder-hände). Beim Smartphone habe ich 10 (...) Briefe (im Abstand von einer Woche bzw. einem Monat) an die Zentrale Samsung Europa in Zürich/Wien geschrieben (eingeschrieben) und NICHT eine Antwort bezüglich Coltan/Kinderarbeit erhalten! Damit ist Samsung für mich out-of-buy. Kein aktueller Smartphone-Hersteller ist frei davon - daher bleibe ich noch bei meinem Handy (das auch nicht sauber genug ist)...
...ich hör's schon klingeln...ja lieber silberquäki, du fährst einen Geländewagen....ja, das ist richtig. Es gibt keine Entschuldigung: das Öl ist klebrig und schmutzig produziert und das Just-in-Time-Verfahren ist auch blutig geschwitzt, eher weniger von Kindern....mein RRC wird nur selten bewegt. Ich fahre bremsstaub- und feinstaubgenerierende Eisenbahn - in der CH.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Saluti
silberquäki
Comments (8)