Im Rahmen der Arcteryx -Jacken-Debatte und erstmalig überhaupt auf hikr. ist Kinderarbeit in den Kommentarfokus getreten: sehr löblich, dass

Auch die biologische Diversität wird betroffen sein bzw. ist es schon: http://scinexx.de/dossier-detail-443-10.html
Davon ausgenommen bin ich selbst nicht und oft stehe ich vor der Entscheidung, falls wieder ein neues Teil her muss, wie ich verfahren soll: aktuell z. B. mit Hosen von Fjällräven, Schuhe und das Smartphone (denn Coltan brauchen alle...und das aktuelle Coltan kommt grösstenteils aus dem Kongo, gefördert durch Kinder-hände). Beim Smartphone habe ich 10 (...) Briefe (im Abstand von einer Woche bzw. einem Monat) an die Zentrale Samsung Europa in Zürich/Wien geschrieben (eingeschrieben) und NICHT eine Antwort bezüglich Coltan/Kinderarbeit erhalten! Damit ist Samsung für mich out-of-buy. Kein aktueller Smartphone-Hersteller ist frei davon - daher bleibe ich noch bei meinem Handy (das auch nicht sauber genug ist)...
...ich hör's schon klingeln...ja lieber silberquäki, du fährst einen Geländewagen....ja, das ist richtig. Es gibt keine Entschuldigung: das Öl ist klebrig und schmutzig produziert und das Just-in-Time-Verfahren ist auch blutig geschwitzt, eher weniger von Kindern....mein RRC wird nur selten bewegt. Ich fahre bremsstaub- und feinstaubgenerierende Eisenbahn - in der CH.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Saluti
silberquäki
Comments (8)