Hallo,
ich bin neulich durch Zufall auf einen grossen erratischen Felsblock im Wald oberhalb von Oetwil gestossen, der Kletterhaken besitzt. Hier auf Hikr hat ihn noch niemand beschrieben.
Das gute Stück heisst anscheinend "Chindlistein" (http://www.erratiker.ch/CH/huettikon.htm), dieser Block und ein weiterer etwas tiefer am Hang sind mit Wegweisern und Volumenangaben ausgewiesen. Die Aussagen, dass es keinen Weg dorthin gäbe, stimmt nicht, es gibt einen matschigen Forstweg. Der Chindlistein liegt westlich vom Schriftzug "Bräm" (P.591) auf der LK 1:25000, etwas nordwestlich (~100m) vom "n" des Schriftzugs "Lätten".
Mir scheint so ein Felsen etwas klein (vielleicht maximal 10x10x10m?), als dass sich die örtliche SAC-Gruppe daran versuchen würde... aber die Haken sind professionell gesetzt. Ich würde die Routenschwierigkeiten ohne grosse Erfahrung auf 5-6 schätzen. Angeschraubte Informationen hab ich keine gesehen.
Kennt sich jemand in der Gegend aus und weiss, was es mit den Kletterhaken auf sich hat? Oder ist das üblich, dass man einfach losgeht und irgendwo Bohrhaken setzt?
Viele Grüsse,
1Gehirner
Comments (12)