Nachdem kürzlich in einem Bericht geäussert wurde, dass es nicht immer so einfach sei, "diese Greifvögel" auseinander zu halten. Habe ich angeregt, dass ich, falls gewünscht, eine entsprechende Einführungstour machen könnte.
Hier nun die Eckdaten:
Wann: Sonntag, 03. Juni 2012, 08:20
Wo: Anwil (BL) Post
Route: ungefähr, Anwil - Egg - Oltingen - Talweiher - Anwil
Schwierigkeit: T1
Dauer:
Da es sich bei einer Exkursion nicht in erster Linie um eine Wanderung handelt, steht nicht das Vorwärtskommen im Vordergrund, sondern das Stehen und Beobachten.
Auch sollten wir, falls gewünscht, in Oltingen einkehren können. Somit und um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich vorerst einmal den ganzen Tag einplanen.
Ausrüstung: Fernglas* (so gross wie möglich), zu Trinken, evtl. kleine Zwischenverpflegung, Rest dem Wetter angepasst. Wer hat, darf gerne Bestimmungsbücher, auch nicht-ornithologische, denn es gibt viel zu sehen, mitnehmen.
Bitte: keine Hunde mitnehmen
* Falls jemand kein Fernglas hat oder auftreiben kann, hätte ich noch ein paar kleinere Modelle, welche ich leihweise abgeben könnte. Bei Bedarf bitte bei mir melden.
Zum Abschluss hier noch die chronologische Artenliste der Tiere, wie wir sie gesehen und/oder gehört haben:
Anwil
- Mehlschwalbe
- Mauersegler
Fridhag: Feld und Sträucher
- Blaumeise (mit Jungen)
- Mönchsgrasmücke (Gesang)
- Rauchschwalbe
* Feldhase
- Kohlmeise
- Rabenkrähe
- Elster
- Goldammer
* Geburtshelferkröte (Rufe)
- Rotmilan
* zig Schnecken aller Arten und Gattungen
- Zilpzalp (Gesang)
- Sumpfmeise
* Fuchs (mit erbeuteter Maus)
- Turmfalke
- Mäusebussard
Chlapfen: Wald
- Kleiber
- Buchfink
- Wintergoldhähnchen (Gesang)
- Eichelhäher
Oltingen
- Haussperling
- Blaumeise (Nistkasten)
- Mauersegler-Nistkästen
- Star
Tal: Wald und Weiher
- Taubenfedern (von Greifvogel geschlagen)
- Kohlmeise (mit Jungen)
- Singdrossel (Gesang)
- Blässhuhn (-Ralle)
- Graureiher
Comments (25)