...der 26. April 1336 als "Geburtsstunde des Alpinismus".

Published by Henrik , 26 April 2012, 07h18. This page has been displayed 324 times.

Am 26. April 1336 erreichte Francesco Petrarca aus Neugier, freiwillig und "lediglich aus Verlangen" zusammen mit seinem Bruder und zwei weiteren Begleitern den Gipfel des Mont Ventoux, des "windigen Berges". Weil er in dieser Wanderung aber auch Naturerlebnis, Zufriedenheit und "Erregungen des Herzens" empfand, wird er als "Vater der Bergsteiger" bezeichnet und der 26. April 1336 als "Geburtsstunde des Alpinismus".

Sein Bericht von seiner Tour auf den Mont Ventoux ist zugleich die erste überlieferte Darstellung der freiwilligen Besteigung eines Berggipfels.

http://www.bergnews.com/service/petrarca-mont-ventoux/petrarca-mont-ventoux.php

GLG

silberquäki

Comments (4)

Post a comment

Sputnik Pro says:
Sent 26 April 2012, 08h22
Dann sollte man für den 26.4.2036 zum 700. Jubiläum wohl eine ganz spezieller Gipfel planen! Danke Henrik für den interessanten Hinweis.

Gruss, Andrej

roger_h says: RE:
Sent 26 April 2012, 09h48
Hm, dann sollte ich mich frühpensionieren lassen, damit ich dann auch richtig viel Zeit habe! :-)

kopfsalat says:
Sent 26 April 2012, 09h48
> "Vater der Bergsteiger"

???

Vater der Bergsteiger-Literatur wäre wohl treffender.

Nur weil von dem noch etwas Schriftliches überliefert ist, lässt leider überhaupt keine Rückschlüsse auf seine Erstbesteiger-Qualtitäten zu.

kopfsalat says: Der wirkliche Vater
Sent 26 April 2012, 10h02
PS: übrigens gibt Petrarca gerade selber einen Hinweis auf den wirklichen Vater des Bergsteigens am Mont Ventou, einer der ebenfalls nur aus lauter Jux und Tollerei da rauf wollte:

> In den Schluchten des Gebirgs trafen wir einen alten Hirten, der versuchte mit vielen Worten, uns von der Besteigung abzubringen, und sagte, er sei vor schier fünfzig Jahren in demselben Drang jugendlichen Feuers auf die höchste Höhe emporgestiegen,

Post a comment»