da gibts nur eins, das gebiet bis domodossola annektieren. die situation ist günstig, italien geht unter in internen querelen und unsere armee ist die beste der welt!
Der beste Chef der besten Armee der Welt hat für diese Idee im Ausland ja schon geweibelt (Tagesschau 10.40.2012). Die Idee stösst offenbar auf offene Ohren.
Damit wäre ja auch gleich die Problematik mit der Langensee-Schiffahrt behoben.
Welch brillante Idee! Dann würde dort endlich der Kaffe auch 5 Franken und eine Pizza 20.- kosten, wie sichs im Tessin gehört. Die lächerlich tiefen Preise dort sind eine Frechheit, kein Wunder fehlt das Geld für Geleise!
Durfte über Ostern das etwas verlotterte Pendant zum Tessin geniessen - die Borhaken sind auf jeden Fall in bestem Zustand. Tritte und Griffe werden fachmännisch mit Magnesia in Stand gehalten - kein Wunder, denn da ist vorderhand allemannische Gründlichkeit am Werke!
Da müsste nur noch über eine zünftige Mitgift verhandelt werden!
Ein Stück Dolomiten, Schwarzwald und Vorarlberg wär auch nett, diese Regionen liessen sich bestimmt besser integrieren als unser ungehorsames enfant terrible im SüdVSten.
Und das beste: die Bären & Wölfe würden dann aus der Schweiz in die Schweiz einwandern... Binnentouristen halt.
Um Griechenland schuldenfrei zu bekommen, müsste jeder einzelne Schweizer im Schnitt etwa CHF 50'000.- zahlen. Das wäre den meisten wohl keine griechische Insel wert...
ABoehlen
says: Temporärer Ausfall der IC-/IR-Verbindungen Brig–Domodossola
Sent 30 December 2023, 11h34
Ab Neujahr ist das Bahnangebot zwischen Brig und Domodossola eingeschränkt. Reisenden bleiben dann nur noch die meist überfüllten ECs und die sehr kurzen und oft auch gut gefüllten Regios der BLS übrig. Die von mir sehr geschätzten, mit EW IV bestückten IR-Verbindungen fallen bis auf weiteres aus. Siehe Mitteilung SBB hier
Wer sich für die Hintergründe interessiert, wird im Bahnforum Schweiz fündig (nur für registrierte Mitglieder einsehbar).
ABoehlen
says: RE:Temporärer Ausfall der IC-/IR-Verbindungen Brig–Domodossola
Sent 15 January 2024, 07h30
Das Problem ist behoben, alle Züge zwischen Brig und Domodossola verkehren wieder planmässig. Die oben verlinkte SBB-Meldung wurde aktualisiert.
So wie ich das verstehe, gilt diese Ausnahmegenehmigung für gewisse Zugstypen (betrifft mindestens EW IV und RBDe Domino) aber nur für ein Jahr. Dürfte dann also wieder zum Thema werden…
Diese Communitiy ist dem Alpinwandern und der alpinen Archäologie im Tessin gewidmet. Dazu gehören angrenzende Gebiete und topografisch vergleichbare Gebiete in Graubünden (Mesolcina, Calanca), im Wallis (Simplon Süd) und in Italien (Val Grande, Ossola). Sie dient dem Informationsaustausch und allenfalls der Planung von Touren.
Comments (11)