Skitourenvorschläe für hohe Lawinengefahr

Published by Nilsen77, 5 January 2012, 21h43. This page has been displayed 2611 times.

Hallo zusammen

Momentan ist es ja nicht ratsam auf steile Berge hinaufzugehen, da es wirklich viel Schnee hat.
Für nächstes Weekend (7./ 8. Jan) suche ich noch einen Tourenskiberg.

So etwas wie der Sotzig Firsten ob Realp.
Jedoch habe ich den dieses Jahr schon gemacht.

Vorzugsweise in der Zentralschweiz.
Tessin wäre auch eine Variante, da es schön Wetter ist im Süden.

Danke für ein paar Tipps

Grüsse
HarryNilsen

P.S. Bitte keine Diskussionen bezüglich Lawinengefahr. Ich kenne diese und frage daher explizit nach vernünftigen Touren bei der aktuellen Situation.

Comments (18)

Post a comment

joe says: eine heikle Frage
Sent 6 January 2012, 18h12
Die kurze Antwort: alle Touren im Schwierigkeitsgrad "L", allerdings solltest Du die Tour aus besseren Schneebedingungen bereits kennen.

Oder im Nachhinein an Schlechtwettertagen in hikr.org oder gipfelbuch.ch hinein sehen. Dort findest Du Touren, die "immer" gemacht werden.

Meine Aussage beruht auf langjähriger Eigenerfahrung mit umfangreicher Aus- und Weiterbildung als SAC Skitourenleiter. Ob dies zur Nachahmung empfehlenswert ist, muss jeder selber entscheiden.

Ich wünsche Dir viel Glück und eine gesunde Heimkehr.

Gruss. Joe

laponia41 says:
Sent 6 January 2012, 21h41
Gelegentlich ist das einzig explizit Vernünftige, auf eine Tour zu verzichten. Touren, die "immer" gemacht werden, sind bei extremen Verhältnissen nicht a priori ungefährlich.

Gruss Peter

kopfsalat says: RE:
Sent 6 January 2012, 22h32
Boah! Gemäss SLF herrscht sogar in Basel-Stadt Lawinenstufe ERHEBLICH !!!

lucendro says: RE:
Sent 7 January 2012, 11h34
Wusste gar nicht, dass Basel über 1400 m liegt.

Nilsen77 says: RE:
Sent 8 January 2012, 17h35
Hallo
Aus welchem Grund habe ich ein P.S. hingeschriegen?
Genau aus dem Grund, dass der Beitrag nicht in die Lawienen-/Vernuftsschiene läuft.

Kleiner Tipp: Man muss nicht zu allem seinen Senf geben. Ausser er passt zum Thema.

Deleted comment

Nilsen77 says: RE: a propos Senf...
Sent 8 January 2012, 22h57
... ich bin der unbekannte böse Knilch vom Oberibergeregger-Staffelgrätli und bin gerade von meinen Winterschlaf erwacht ;-)

Nein im Ernst.. muss man alles von sich Preis geben?
Schliesslich hinterlässt man genug Spuren im Internet.

Was heisst hier "Smal Talk-Beitrag mit Vorgaben"?
Ich hab eine einfache, sachliche Frage gestellt inkl. einer genauen Beschreibung was ich will und im P.S. was ich nicht will.
Das ist nicht Small Talk, das ist eine einfache Frage, auf die ich teils gute Antworten erhielt.. und teils halt nicht.

Und jetzt möchte ich nicht mehr weiter diskutieren und überlege mir schon wieder, mich wieder von hier zu verabschieden und mein Profil zu löschen....

Sorry...

Deleted comment

joe says: RE: a propos Senf...
Sent 9 January 2012, 12h10
so werden potentielle Neukunden abgeschreckt.

Sputnik Pro says:
Sent 7 January 2012, 13h36
Ist zwar nicht die Zentralschweiz, aber dennoch kann man zur Zeit in den höheren Lagen im Jura (BE, NE, VD) eine kleinere und völlig gefahrenlose Skitour machen.

Nilsen77 says: Laucherenstöckli
Sent 8 January 2012, 17h43
Hallo zusammen
Es ging dann aufs Laucherenstöckli
Absolut unproblematisch und tolle Verhältnisse (zumindest beim Schnee... Wetter nicht so).
Steile Hänge konnte man umgehen.
Grüsse

Naesi says: RE:Laucherenstöckli
Sent 8 January 2012, 19h05
... nicht vergessen: Zuerst noch den Brünnelistock angepeilt und erreicht. Runter nach Oberiberg Talstation. Wieder angefellt und rauf zum Laucherenstöckli... runter nach Oberiberg und André Zurbriggen gerufen ;-).

Sent 8 January 2012, 19h09
... ich glaub, ich möchte 'nen Lamborghini ;-)

kopfsalat says: RE:Laucherenstöckli
Sent 9 January 2012, 13h39
und, schreibst du einen tollen bericht dazu? mit fotos für uns im nebel eingeschlossenen?

gruss
dani

Nilsen77 says: RE:Laucherenstöckli
Sent 9 January 2012, 15h11
Hallo Dani

Leider waren wir auch im Schneesturm / Gestöber eingeschlossen.
Wetter war ja wie angekündigt am Morgen noch solala... einfach nur bewölkt, aber gut zum aufsteigen.
Ab 11.00 wurde es massiv schlechter und es stürmte recht über die Kuppen.

Schnee für Aufstieg und Abfahrt super.
Würde sagen "pulver..super"

Mehr dazu gibt es eigentlich nicht zu sagen.... Näsi (die auch dabei war) hat ja bereits etwas präziesere Mayo.. äh Senf dazugegeben.. ;-)

Und für diese Tour einen richtigen Bericht zu schreiben, wäre wohl zu viel. Denn es gibt ja schon etliche zu dem Thema hier.

Grüsse
Nilsen

Sent 9 January 2012, 15h48
musst du/ihr natürlich selber wissen. aber hikr lebt nun mal vorallem von seinen berichten und den dazugehörigen fotos, egal ob schön oder schlecht, kurz oder lang, erstbesteigung oder x-te wiederholung, schlussendlich ist jede tour wieder anders.

oder vielleicht auch nur als lesestoff für all die, welche nicht die zeit hatten für eine tour und stattdessen in der grauen zwischenwelt verharren mussten.

gruss
dani

Sent 9 January 2012, 19h05
... wir haben nicht mal ein einziges Foto geknipst... ;-( So ein Bericht ohne Foto is' nicht das Gelbe vom Ei und... ja... hm... das nächste Mal wieder! ;-)

Sent 9 January 2012, 21h48
> So ein Bericht ohne Foto is' nicht das Gelbe vom Ei

stimmt auch wieder. anyway, welcome back.

Post a comment»