Alte Niwa mit Heida kombinieren ?


Published by Philippe Noth, 24 October 2011, 16h58. This page has been displayed 503 times.

Hallo alle Suonen-Experte,

Möchte mal den Nanztal erkunden. Hoffentlich Donnerstag oder Freitag - die Webcam bei Giw zeigt kein Schnee - sonst Anfang nächster Wandersaison.

Auf www.suonenmuseum.ch wird geschrieben, dass die Alte Niwa [http://www.suonenmuseum.ch/bisse/de/niwa-vispert bis Antschi begehbar ist]. Kann man Antschi auf irgendeinem Wanderweg aus dem Nanztal bei Mittluhüs/Nidrista erreichen ? Auf der Landeskarte sind 2 Wege eingezeichnet. Das ergäbe eine schöne und lange Suonen-Tour mit der Heida bis Unners Fullmoss und die Alte Niwa + die Bodmeri-Niwa für den Rückkehr nach Visperterminen.

Danke + Gruss

-- 
Philippe



Comments (3)


Post a comment

laponia41 says:
Sent 24 October 2011, 17h27
Schau doch mal in diesen Bericht von schalb: www.hikr.org/tour/post42226.html. Er wanderte kürzlich über Äntschi ins Nanztal. Auf die Webcam bei Giw würde ich mich da aber nicht verlassen. Nach den kalten Nächten schätze ich, dass die heiklen Stellen an der Heido zugeschneit und vereist sind. Diese lange und sicher sehr schöne Tour würde ich auf die nächste Saison verschieben.

LG Peter

Sent 24 October 2011, 19h26
Danke für den Rat, Peter. Und in der nächsten Saison im Juni werde ich Blumen als Bonus haben.

Ich suchte eigentlich eine Wanderung für den Heimkehr von Ticino nach Romandie, möglichst in Wallis (bessere Wetterprognosen). Da finde ich problemlos andere Möglichkeiten.

Gruss

--
Philippe

schalb says: RE: Niwe und Heido
Sent 25 October 2011, 09h57
Wenn man vom Äntschi her beim Hüoterhüse angelangt ist, geht man noch ein paar Meter weiter nach Süden und kommt dann auf die wasserführende Suone Richtung Bodme, von dort weiter Richtung Gebidum-Pass und Heido. Über Ober. Fullmoos und Sirwoltenenpass zum Simplon.
Volkher


Post a comment»