Traurige Nachricht

Published by Zaza, 12 July 2011, 13h38. This page has been displayed 1520 times.

Ralph Schnegg, Ko-Autor der herausragenden SAC-Skitourenführer über die Berner Alpen, ist am 2. Juli 2011 zusammen mit Martin Stucki, Tourenleiter beim SAC-Bern, im Mont Blanc Gebiet tödlich verunglückt.

Den Hinterbliebenen mein aufrichtiges Beileid!

Comments (5)

Post a comment

Aendu says: Traurig!
Sent 12 July 2011, 16h53
Ich kann mich da nur anschliessen!!

stiller Gruss

Sputnik Pro says:
Sent 12 July 2011, 17h00
Auch von mir mein Beileid. Ich habe den Skitourenführer auch zu Hause stehen, ein gelungenes Werk!

marc1317 says:
Sent 12 July 2011, 17h15
Auch von meiner Seite mein Beileid!

Weiss man was bzw wo es genau passiert ist?

lorenzo says: Erschütternd
Sent 12 July 2011, 23h32
Laut "Bund" vom 8.7.11 stürzten die beiden unterhalb des Col d'Armand Charlet an der Aiguille du Jardin 400m in die Tiefe. Ich kannte Ralph und Tinu seit Jahren, beide waren erfahrene Alpinisten und Vorbilder für mich. Noch gut erinnere ich mich, wie sie in der Turnhalle Neufeld in Bern am Ueberhang der Betonkletterwand für die Schlüsselstelle der Lauperrippe trainierten, die ihnen später dann auch gelang.

Ralph beeindruckte mich durch seine unermüdliche Energie, immer wieder neu Skirouten auszuprobieren - auf denen ihn Tinu oft begleitete - und mit einer Exaktheit, die in der Reihe der SAC-Skitourenführer neue Massstäbe setzte, zu dokumentieren.

Ralph und ich kreuzten uns oft auf unseren Arbeitswegen, hielten auf den Fahrrädern kurz an und diskutierten über die Verhältnisse und neue Projekte. Zum letzten Mal vor einigen Wochen, und jetzt nie mehr. Ralph und diese Begegnungen werden mir fehlen.

Den Angehörigen spreche ich meine tiefe Betroffenheit und Anteilnahme aus und wünsche ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft und Zuversicht.

Herzlich

lorenzo

laponia41 says: Kalkuliertes Risiko
Sent 15 July 2011, 18h59
Auch in meinem Büchergestell stehen Skitourenführer von Ralph Schnegg. Vor einigen Jahren bei einem Alleingang auf den Elwertätsch stachen zwei Tourenfahrer hinunter ins Gasterental. Es könnten Ralph und Dinu gewesen sein. Wir kalkulieren unser Risiko - bis ans Ende lässt sich nicht alles kalkulieren.

Auch ich bin in Gedanken bei den Angehörigen. Wie schwer ein solches Ereignis zu verkraften ist, weiss ich aus persönlicher Erfahrung.

Herzlich
Peter

Post a comment»