toponomi


Publiziert von silberhorn, 13. Februar 2011 um 12:04. Diese Seite wurde 315 mal angezeigt.

bei www.markusramseier.ch hat es diverse Hinweise zu Flurnamen im Kanton Basel-Land.

Silberhorn



Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

Regula52 hat gesagt:
Gesendet am 14. Februar 2011 um 01:03
Hallo Silberhorn,
ich möchte Dich herzlich bei uns begrüssen. Du scheinst da sehr gute Kenntnisse zu haben und ich freue mich, dass Du diese mit uns teilst, bzw. mitteilst. Deine Notiz vom Oger fand ich wirklich toll und bereichernd. Passt ja so gut zum Eiger.
Mit Frau Henseler habe ich auf DRS 2 ein Interview gehört. Sie scheint Linguistikerin zu sein. Bin ich leider nicht, aber vielleicht Du.
Für mich sind diese Flurnamen so faszinierend weil sie einen Bezug der Menschen zu ihrer Umgebung darstellen, wie eine zusätzliche Dimension.
Vielen Dank,
Regula

silberhorn hat gesagt: RE:Toponomi
Gesendet am 14. Februar 2011 um 17:15
Danke für Deine freundliche Begrüssung. Meine Kenntnisse über Berg-,Flurnamen ... sind sehr beschränkt. Was Du zu den Flurnamen sagst meine ich auch. So zum Beispiel CHOLHOLZ; habe je einer Köhlerin und einem Köhler bei den diversen Arbeiten zugesehen. War interessant, schön und roch gut. In allen Gebieten die das Wort "Chol" beinhalten wurde dieser Beruf ausgeübt. Also kann ich dort, wenn's mir drum ist einen "Film laufen lassen".

Durch das Interview bin auch ich auf das Buch aufmerksam geworden. Zu "Swissworld" stiess ich bei der Websuche zu mehr Infos zum Buchtip von "paoloski".

Wie ich gesehen habe findet die Community anklang. War eine Gute Idee von Dir sie zu lancieren. Merci.

maria

silberhorn hat gesagt: RE:Toponomi
Gesendet am 24. März 2011 um 09:22
Cholholz. Habe soeben diesen meinen Beitrag gelesen und muss ihn noch präzisieren. Dadurch, dass ich in Natura sah wie Holzkohle hergestellt wird und durch alte Zeichnungen, kann ich mir vorstellen wie es früher an der Stelle ausgesehen haben könnte.

kopfsalat hat gesagt: Romandie
Gesendet am 14. Februar 2011 um 07:26
eine sehr umfassende Seite fürs Welschland: Noms de lieux de Suisse Romande, Savoie et environ

silberhorn hat gesagt: RE:Romandie
Gesendet am 14. Februar 2011 um 17:23
Merci für den Hinweis. Toll was da alles zusammenkommt. Lustig finde ich wie die diversen Forscherinnen und Forscher teilweise unterschiedlicher Meinung darüber sind wo ein Name herkommt und was er bedeutet.

Gruess

Silberhorn

kopfsalat hat gesagt: unterschiedliche Deutungen
Gesendet am 14. Februar 2011 um 19:35
das ist (leider) so, da meist keine lückenlosen (schriftlichen) quellen bestehen.

***

falls jemand infos zu baselbieter flurnamen benötigt, hätte ich einen vollständigen satz der vor ein paar jahren herausgekommenen flurnamen-hefte aller gemeinden.

silberhorn hat gesagt: RE:unterschiedliche Deutungen
Gesendet am 8. April 2011 um 00:33
Sali kopfsalat

verkaufst Du die Hefte auch einzeln? Preis?


Gruess

Silberhorn

kopfsalat hat gesagt: RE:unterschiedliche Deutungen
Gesendet am 8. April 2011 um 07:36
ich verkaufe gar nichts. die hefte habe ich ja eigens für meine meine exkursionen gekauft.

aber du kannst ja mal bei der basellandschaftlichen flurnamenforschung anfragen, ob sie noch einzelne exemplare haben?

T: 061 821 03 70
F: 061 823 81 15
E: flurnamenbl@smile.ch

silberhorn hat gesagt: RE:unterschiedliche Deutungen
Gesendet am 8. April 2011 um 09:30
Danke. Hatte Deinen Hinweis falsch auf aufgefasst.

kopfsalat hat gesagt: RE:unterschiedliche Deutungen
Gesendet am 8. April 2011 um 09:39
sehe ich jetzt auch.

was ich meinte: wenn jemand, etwas zu einem BL flurnamen wissen will (herkunft, bedeutung), darf er sich gerne an mich wenden, so dass ich in meinem fundus nachschlagen kann, ob es eine passende antwort/erklärung gibt.

sorry für's missverständnis

gruss

dani

silberhorn hat gesagt: RE:unterschiedliche Deutungen
Gesendet am 8. April 2011 um 11:30
Es ist nicht an Dir sich zu entschuldige sondern an mir. Ich habe falsch interpretiert. Entschuldigung!

Wünsch Dr e gfreuts Wuchenänd.

maria


Kommentar hinzufügen»