Hallo allerseits,
nach vielen anderen Betätigungen bin ich erst relativ spät (nach 35) ernsthaft zum Bergwanderer geworden. Mein Hauptbetätigungsfeld liegt im Berner Oberland, wesentliches auswahlkriterium für Touren ist eine gute ÖV-Erreichbarkeit von Bern aus. Alpine oder Klettererfahrung habe ich keine, entsprechend zurückhaltend bin ich beim Begehen von schwierigeren Routen.
Ich bin interessiert an einsamen Wanderrouten, wobei T4 kein Problem ist, T5 nur noch teilweise drinliegt, und T6 im Allgemeinen meine Fähigkeiten übersteigt. Trotzdem liebe ich es, mögliche (teilweise weglose) Routen aus der Karte herauszulesen und zu begehen. Ab und zu muss ich dann halt auch mal umkehren.
Hier nun meine Frage, die sich an routinierte T5- und T6-Begeher richtet: begeht ihr solche Routen jeweils mit reiner Wanderausrüstung, oder habt Ihr Seil und anderes Material zur Sicherung dabei? Manche Passagen, die hier schon zur Sprache kamen (Niesengrat, Schwalmere SW-Grat) habe ich auch schon von näherem gesehen, und eine ungesicherte Begehung schien mir da schon arg gewagt. Ausserdem: in welchen Fällen haltet ihr eine Seilsicherung für notwendig und sinnvoll?
Bin gespannt auf eure Antworten
Gruss Mathias
Comments (7)