Die Stauberenchanzlen mit Sandalen bezwungen steht hier seit heute Morgen in einem aktuellen Tourenbericht zu lesen. Was denken Besucher unserer Seite, wenn sie einerseits von einem tragischen Unglück diese Woche (dessen genaue Ursache bisher nicht bekannt ist und sich eine Bewertung verbietet) und dann aber von solchen Eskapaden lesen, wo doch jedes Kind normalerweise schon weiss, dass zum Bergwandern auch die richtige Ausrüstung gehört. Sandalen habe ich bisher nicht mit Bergwandern und schon gar nicht mit einer Tour, die hier sonst mit T5/II bewertet wird, in Verbindung gebracht.
Um in die Berge zu gehen, braucht es nicht nur Können und eine gute Kondition und Ausrüstung, sondern eine gewisse geistige Reife. Sind Sandalen auf Bergtouren salonfähig oder tragen das nur Hazardeure ?
Beste Grüße und weiterhin schöne und unfallfreie Touren
Hanspeter
Ergänzung vom 07.09.2010 zur Anmerkung von fuemm63:
"Geistige Reife" ist vielleicht etwas überzeichnet, aber das wollte ich nicht allein mit dem Schuhwerk, sondern mit dem Verhalten allgemein am Berg in Verbindung bringen.
Ich kann z.B. Beispiele nennen.
-Vor 4 Wochen ist mir auf der Sulzfluh bei ca. 40 cm Schnee ein Tourengänger mit Turnschuhen (keine speziellen Profilsohlen) begegnet.
-Am Tabaretta-Klettersteig, einer der schwersten der Alpen, ist einer abgestürzt, der ausser einem Regenschirm keinerlei Ausrüstung dabei hatte
Als ich dann letzten Woche Schnee im Alpstein erlebte, von Tod im Alpstein und eine für mich etwas chaotische Angehensweise eines Bergunternehmens, dazu noch in Sandalen, gelesen hatte, hielt ich es einfach für erforderlich dieses Thema hier mal anzuschneiden.
Gruß
alpstein
Ich kann z.B. Beispiele nennen.
-Vor 4 Wochen ist mir auf der Sulzfluh bei ca. 40 cm Schnee ein Tourengänger mit Turnschuhen (keine speziellen Profilsohlen) begegnet.
-Am Tabaretta-Klettersteig, einer der schwersten der Alpen, ist einer abgestürzt, der ausser einem Regenschirm keinerlei Ausrüstung dabei hatte
Als ich dann letzten Woche Schnee im Alpstein erlebte, von Tod im Alpstein und eine für mich etwas chaotische Angehensweise eines Bergunternehmens, dazu noch in Sandalen, gelesen hatte, hielt ich es einfach für erforderlich dieses Thema hier mal anzuschneiden.
Gruß
alpstein
Comments (73)