San Carlo - Basodino


Published by Hitsch, 15 June 2010, 21h28. This page has been displayed 692 times.

Holla HIKR's

Am kommende Wochenende möchte ich auf den Basodino steigen. Weil ich Geld sparen muss, will ich direkt von San Carlo aus aufsteigen.

Die genaue Route ist San Carlo - Corte Grande - Piano delle Creste -  Tamierpass - Tamierhorn - Basodino - Tamierpass - Piano delle Creste - Corte Grande - San Carlo

Brauchen werde ich für diese Strecke laut meinen Berechnungen ca 10.5 h (Aufstieg 6.5h / 4h Abstieg) brauchen. also sollte es rein wegen der Marschzeit machbar sein.

Ich hoffe dass ein Paar ortskundige hier sind und mir ein paar Fragen beantworten können.

a.) Ist der Grat zwischen Taminerhorn und Basodino durchgehend begehbar? Das heisst Kletterschwierigkeit max III
b.) Ist es gescheiter vom Taminerhorn den Aufstiegsweg abszusteigen, über den Passo Antabia und den Basodino von West her zu erklimmen. Wenn ja, wie siehts aus mit Schnee? (Gletscher ist dort keiner oder?)

Hier noch die Marschroute Marschroute
und Marschzeitentabelle Marschzeitentabelle

Die Tour mache ich Voraussichtlich alleine. Aber falls jemand Lust hat mitzukommen, bin ich auch nicht abgeneigt.

Danke schon für eure Antwort.



Comments (6)


Post a comment

Zaza says:
Sent 15 June 2010, 23h02
Die Route übers Tamierhorn gilt im Sommer als sicherste Variante, wenn man von Piano delle Creste auf den Basodino steigen möchte. Technisch nicht sehr schwierig (max. II), aber der Grat ist zwischen Süd- und Hauptgipfel ziemlich ausgesetzt. In die Westflanke auszuweichen ist vermutlich weder sinnvoll noch nötig.

Da in der Gegend noch reichlich Schnee liegt, dürften auch andere Optionen möglich sein, so etwa durchs Couloir bei P. 3013 auf den Ostgrat (bei Ausaperung mühsame Route) oder die vergletscherte Normalroute via Robiei.

Die Tour würde mich an sich sehr interessieren, aber das Wochenende ist leider bereits verplant. Halbwegs geplant habe ich für den Sommer/Herbst eine Gesamttraverse des Basòdino, vom Kastelhorn zum Tamierhorn.

Gruess, zaza

Hitsch says: RE:
Sent 16 June 2010, 07h18
Ui, danke für die rasche Antwort. Noch eine Frage, ab welcher höhe liegt denn noch Schnee? Lg

Zaza says: Schnee
Sent 16 June 2010, 07h45
Schattseitig ab 2000/2200 m, würde ich schätzen. Vielleicht weiss seeger genaueres, er war ja letzthin in der Gegend.

Hier ein Bild (copyright Philipp), aufgenommen letztes Wochenende im Val Verzasca, oberhalb von Cabioi/Sonogno auf ca. 2000 m, Blick Richtung Val Vergorness. Im Bavona dürfte es ähnlich oder noch weisser aussehen. D.h.: Es liegt mehr Schnee als auf gleicher Höhe auf der Alpennordseite.

Gruess, zaza

Hitsch says:
Sent 16 June 2010, 22h44
hm... dann werde ich die Tour verschieben. Wird halt was mit Klettern oder so.... thx for infos

Maesi says: SSW-Grat
Sent 17 June 2010, 20h52
Ich war vor vier Jahren vom Tamierpass direkt auf den Passo d'Antabia aufgestiegen: Siehe hier. Diese Route ist nicht zu empfehlen. Ich denke deshalb auch, dass die Route über das Tamierhorn viel sicherer ist. Vom Passo d'Antabia bis zum Gipfel ist die Kletter-Schwierigkeit etwa im IIer Bereich.

Gruss
Mäsi

alpstein says:
Sent 17 June 2010, 21h19
Vor 2 Wochen sah es in der Region Basodino (Südseite) noch so aus, also ziemlich winterlich.


Post a comment»