Tourentipps...wild things

Published by Zaza, 13 April 2010, 08h09. This page has been displayed 1228 times.

ich eröffne mal einen Fred für interessante Tourentipps aus der Tiefe des Internet, die man manchmal per Zufall findet:

Pointe des Genevois... Material für lorenzo oder mde...besonders nett der Hinweis auf die "foules des Patrouilleurs qui 'stakhanovisent' les pistes, le Pas de Chèvre ou le Pigne"

Comments (10)

Post a comment

Zaza says:
Sent 21 April 2010, 19h28
Fletschhorn ENE-Wand...typische Tour von Riccardo Vairetti. Wer sich für grimmige Touren in den Ossola-Tälern interessiert, sollte sein Palmarès auf Skirando studieren.

Zaza says:
Sent 24 April 2010, 21h52
Dent de Morcles, Abfahrt Richtung W via Nant Rouge oder Roc Champion...schluck!

Klick

Zaza says:
Sent 29 January 2011, 21h20

Zaza says:
Sent 8 February 2011, 12h50
Eindrückliche Bildstrecke...man beachte vor allem Foto 16, da hat der Abseilende wirklich Glück gehabt...

mde says: Abfahren mit Bohrmaschine!?
Sent 10 February 2011, 10h16
Was soll man davon halten, wenn für eine solche Skiabfahrt eine Bohrmaschine zum Einsatz kommt? Noch dazu in Gelände, wo vermutlich auch ein Abklettern möglich wäre!?

Als aktiver Kletterer klinke ich ja viele Bohrhaken, und ich bin auch nicht gegen deren Verwendung. Ja, ich setze im typischen Sportklettergelände sogar selber welche. ABER: mir käme es nicht in den Sinn, auf einer Ski- oder sonstigen Alpintour die Bohrausrüstung mitzunehmen und aus Bequemlichkeit Haken zu setzen.

Insgesamt ist mir das also eher ein Dorn im Auge. Genau so wie auch die Installation von fixen Seilen und sonstigen Steighilfen auf Alpin- und Skitouren. Ein aktuelles Beispiel gerade in diesem Tourenbericht vom Ruchstock. Ist das Fixseil dort nötig? Die Frage kann klar mit "nein" beantwortet werden.

Zaza says: RE:Abfahren mit Bohrmaschine!?
Sent 14 February 2011, 12h05
Es handelt sich hier um Unterwalliser und Franzosen, dort herrscht bekanntlich eine andere alpine Ethik vor.

Interessant wäre freilich, ob es zu einer konstruktiven Diskussion käme, wenn du deinen Kommentar direkt beim Tourenbericht auf c2c eintragen würdest...ich fürchte nein.

Sputnik Pro says:
Sent 8 February 2011, 20h57
Hier gibts auch noch einige interessante Tourentips, wie Dom Ostwandcouloir, im Bereich AS und mehr:

http://www.chmoser.ch/trips/alpindocs/erstbefahrungen2000.pdf

Zaza says: RE:
Sent 14 February 2011, 12h01
Hier noch der echte Link, es handelt sich um Steilwandfahrten des Bergführers Marcel Steurer. Vgl. auch "Die Alpen" vom Januar 2000 (leider nicht online).

xaendi says: RE:
Sent 14 February 2011, 15h10

Zaza says:
Sent 28 February 2011, 16h22
hier gibt's eine eindrückliche Galerie mit Bildern der Steilabfahrten eines finnischen Alpinisten, der oft in der Gegend Unterwallis - Chamonix unterwegs ist.

Post a comment»