Gamsberg Westkante - T7?

Published by ringel, 16 March 2010, 12h36. This page has been displayed 2993 times.

hoi zämä

die westkante am gemsler reizt mich schon eine ganze weile. nun würde es mich interessieren, ob jemand von euch mehr zu dieser route weiss, oder sie vielleicht schon einmal begangen hat.
im sac clubführer säntis-churfirsten steht zur westkante folgendes: "Von phantastischer Kühnheit ist die sich aus dem "Sterenbergsattel" aufschwingende Westkante. Sie wird wegen des brüchigen Gesteins kaum je begangen (IV)."
hier noch ein bild der westkante: www.hikr.org/gallery/photo198662.html?post_id=17915#1 , das bild stammt von "Zwieback" --> www.hikr.org/user/Zwieback/
diese tour auf den gamsberg könnte ein interessantes ziel fürs 2010 sein...:-) und ja, touren wie diese oder z.b. der überschreitung der fulfirstchöpf auf den chli fulfirst (im führer mit zs angegeben) hätten vielleicht doch ein t7 verdient...denn die hochtourenskala finde ich bei solchen routen am falschen platz....

Comments (22)

Post a comment

Alpin_Rise says: Lieber länger leben
Sent 16 March 2010, 12h53
Ciao Ringel
Die Westkante ist wohl eine andere Liga als die "gängigen" Routen wie Schiffberg Ost, Fauler Gang, Goldloch etc., ich weiss nicht, ob sie überhaupt mehr als ein Dutzend Begehungen hat?
Ohne Spezialausrüstung (Steigeisen, Eisgeräte, Stahlnerven?!) ginge ich nicht hin.
Wenn du Goldloch, Girenspitz und Schiffberg ohne Wimpernzucken im Abstieg machst, go for it ;-)
Und ein T7 gibts halt nicht, da müssen wir uns mit dem ominösen T6+ plus Zusatz IV behelfen...

Ich halt mich derweil an das Moto im Betreff!
G, Rise

ringel says: RE:Lieber länger leben
Sent 16 March 2010, 13h34
hey Alpin_Rise

merci für din kommentar! die westkante ist sicherlich sehr schwierig und auch nicht ungefährlich. den oberen teil der route habe ich mir vom westgipfel des gemslers mal angeschaut...die schwierigkeiten halten sich im oberen bereich wohl eher im rahmen. unten müssen aber einige (felsige) absätze überwunden werden, welche wahrscheinlich die schlüsselstelle darstellen.
nun ja, ich weiss auch nicht, ob es eine gescheite idee ist, da einzusteigen. aber ich werde mir die kante diesen frühsommer auf jeden fall nochmals näher anschauen.
vielleicht klappts ja auch erst in einigen jahren, sozusagen ein langzeitprojekt;-)

noch kurz zur t-skala: der girenspitz wird ja mehrheitlich mit t6+ bewertet. ich finde zwar auch, dass diese routen schwierig sind, aber alles in allem sind sie doch einigermassen gut zu gehen. deshalb müsste man meiner meinung nach eine öffnung der skala in betracht ziehen, da es routen in den voralpen gibt, die um einiges heikler und schwieriger sind als der girenspitz, aber trotzdem nicht mit der hochtourenskala bewertet werden sollten.
lg ringel

Deleted comment

Sent 16 March 2010, 16h27
hey mark
das kann man so sehen. aber ich finde, dass es eine geeignete skala wäre um touren wie den westgrat am gemsler oder z.b. touren im calfeisental (ringelmassiv) zu bewerten, da ich die hochtourenskala da nicht verwenden würde (schlechte möglichkeit zur selbstsicherung, brüchiges gestein, etc.). ob sich die betreffende route, im vergleich zu typischen t6-touren, in einer anderen liga bewegt, ist ja egal. für einen t3-wanderer ist bereits ein t5 beinahe unvorstellbar schwierig und ausgesetzt, wohingegen ein t6-gänger relativ locker hochsteigt.
und wenn man argumentiert, dass solche aufstiege mit wandern ja nichts mehr am hut haben, stimmt das zwar, für t5- und vor allem gehobene t6-routen aber ebenso. es handelt sich hier halt mehr um bergsteigen in brüchigem gelände, wo eine sicherung schwierig anzubringen wäre, und wenig sinnvoll erscheint.
lg ringel

marvel says: RE:Lieber länger leben
Sent 16 March 2010, 16h56
Für so etwas finde ich eigentlich die gute alte UIAA-Skala goldrichtig. Wenn es ein IVer ist, dann ist es eben ein IVer, und die Entscheidung, ob man das nun mit schlechten Normalhaken, halblangem Seil oder gar nicht sichern will oder kann, bleibt jedem selbst überlassen. Die ganzen alten Bruch- und Graskletterrouten, die heute (häufig zu Unrecht) kaum mehr begangen werden, wurden ja jahrzentelang so bewertet, und bei dem doch recht begrenzten Publikum sehe ich eigentlich wenig Grund, sie noch in irgendeine andere Skala zu pressen. Weder in die Wander- noch in die Hochtourenskala.

Aber das ist auch nur meine Meinung.

g, marvel

Sent 16 March 2010, 17h13
hoi marvel
der westgrat ist vom typ her eben ziemlich im stil der t5- und t6-routen --> weglos, steilgras, brüchige felspassagen, also all das, was in einer t6-route auch anzutreffen ist - einfach schwerer! darum finde ich nicht, dass es sich um ein hineinpressen in eine andere skala handelt, sondern dass die route eine typische t-tour ist, einfach schwerer als t6+ --> also t7.
gruäss ringel

Sent 16 March 2010, 17h17
...die route ist keine kletterroute, eine IV nach UIAA wird dieser tour meiner meinung nach überhaupt nicht gerecht...wenn nicht t7, müsste man t6+ angeben...

ringel says: t7 oder nicht...
Sent 16 March 2010, 16h32
aber eigentlich geht es mir vor allem darum, ob jemand etwas genaueres über den westgrat weiss...ob man diesen dann mit t6+ IV oder t7 bewertet, ist mir eigentlich nicht so wichtig;-)

Berglurch says: Gämsengleich...
Sent 20 March 2010, 20h34
...auf den Gamsberg. Und am Besten noch über die Westkante. Seit Jahren [sic!] überleg ich mir, ob das Ding je begangen wird... Und dann schau ich mal zufällig wieder auf hikr.org und siehe da, eine muntere Diskussion über den Westgrat ist im Gange...
Haltet mich auf dem Laufenden, was neue Erkenntnisse über den vermeintlich unbesteigbaren Grat betrifft ;-)
Eine Winterbegehung würde ich grundsätzlich kritisch überdenken (und ich meine nicht nur wegen dem Wildschutzgebiet...)

Cari Saluti
Lurch

ringel says: Eine Winterbegehung...
Sent 20 March 2010, 21h07
hätte sicherlich auch ihre reize;-) aber mal schauen ob dieser gat nicht doch gämsengleich überwunden werden kann - also ich mein jetzt im sommer, wohlgemerkt:-)

Berglurch says: Hmm, naja...
Sent 21 March 2010, 11h50
... also interessieren würd mich das auch!
Sag mal Bescheid, wenn du Infos hast oder wenn die Pläne konkret werden, dann schau ich mir das auch mal an...

ringel says: RE:Hmm, naja...
Sent 21 March 2010, 12h57
...ok, mach ich!
lg ringel

kopfsalat says: RE:t7 oder nicht...
Sent 24 March 2010, 17h20
das problem aller skalen, je detailierter desto grösser die gefahr, dass es in einen reinen dödelvergleich ausartet. früher gabs mal 3 wandergrade, dann plus-minus, dann 6, dann plus-minus. während der ganzen zeit sind aber nicht nur die berge die selben geblieben, auch die routen sind immer noch gleich schwierig.

Deleted comment

kopfsalat says: genau
Sent 25 March 2010, 20h21
ein T7 ist eben sexier, als ein WS.

Deleted comment

kopfsalat says: RE:genau
Sent 25 March 2010, 20h33
;-)$)

jfk says:
Sent 25 September 2014, 11h36
Bei einer Tour gestern via Schiffloch-Schiffberg-Westkamin auf den Gämsler habe ich zusammen mit 560 gut 2h in Reko an der Westkante investiert.

Der Grat lässt sich grob in vier Aufschwünge unterteilen (den ersten haben wir erklettert):

1. Aufschwung: Sehr brüchige Kletterei II-III entlang der Kante oder alternativ Umgehung im Steilgras 65°-70°. Dürftige Sicherungsmöglichkeiten an der Kante mit Schlingen und kleinen Friends
2. Aufschwung: sehr brüchige Kletterei entlang der Kante im oberen III. Grad oder Umgehung im Steilgras 65°-80°. Keine Sicherungsmöglichkeiten und von unten ab hier keine vernünftige Rückzugsmöglichkeit mehr auszumachen (deshalb sind wir hier umgekehrt).
3. Aufschwung: Vermutlich das Pièce de résistance. An der Kante wohl brüchige Kletterei IV-V. Umgehung in Flanke fraglich, wenn möglich wohl kombiniertes Gelände 75°+.
4. Aufschwung: Nach kurzem Abstieg vom Westgipfel sollte dieser Abschnitt unserer Meinung nach keine grösseren Schwierigkeiten mehr bieten (brüchige Kletterei II-III)

Schon im untersten Abschnitt den wir erkletterten, fühlte ich mich ähnlich gefordert wie in der Akadia Route in der Gantrisch Nordwand (Bericht meinerseits folgt). 560 meinte er fühle sich ähnlich oder gar stärker gefordert als bei der Überschreitung der Schafbergchöpf - notabene eine teilweise ebenfalls brüchige Voralpenkraxelei mit der Bewertung S IV. Mit der T-Skala hat dieser Anstieg also definitiv nichts mehr zu tun. Irgendwo zwischen S und SS liegt wohl die korrekte Bewertung.

Das Projekt Gämsler Westkante haben wir so vorerst auf die lange Bank geschoben. Trotzdem sei an dieser Stelle eine Frage erlaubt: Kennt jemand allenfalls frühere Begeher (dürften wohl an einer Hand abzuzählen sein?) oder weis jemand wie man die oder sonstige hilfreiche Infos allenfalls aufspüren könnte?

ossi says: RE:Aha...
Sent 25 September 2014, 13h11
...klingt nicht gerade vertrauenserweckend...

jfk says: RE:Aha...
Sent 26 September 2014, 17h32
...ist es auch nicht gerade. An einen ernsthaften Besteigungsversuch würde ich mich erst wagen, wenn ich zuvor einmal über die Route abseilen und dabei mit Eisenstangen und Haken den ein oder anderen soliden Stand für einen allfälligen Rückzug installieren könnte.

LG, Jonas

PS: Hatte heute endlich einmal Zeit den Chulmchrachen zu erwandern - Da haben du und Tobi ja echt einen TSechser der extraklasse entdeckt! Allerdings habe ich im oberen Abschnitt eine andere Variante als ihr damals genommen.

Tobi says: RE:Aha...
Sent 27 September 2014, 11h16
Jetzt warte ich aber wahnsinnig gespannt auf deinen Bericht!
Der Kulmchrachen hat übrigens noch drei andere Varianten zu bieten...

In dem Sinne: "Heb Sorg"

Gruss Tobi

tricky says: RE:
Sent 26 September 2014, 00h02
Wollte ich demnächst eigentlich auch mal anschauen. Habe selber keinerlei Infos im Netzt gefunden.

Post a comment»