Mehrtägige Skitour in der Zentralschweiz gesucht

Published by onirb, 15 February 2010, 14h35. This page has been displayed 1186 times.

Hallo Zusammen,

Ich hab kurzfristig die Gelegenheit bekommen für 4 Tage in der Schweiz zu sein und bin nun auf der Suche nach geeigneten Skitouren.

Ideal wäre eine maximal 4 Tage langen Skitour von Hütte zu Hütte (bzw. von Winterraum zu Winterraum) in der Zentralschweiz (bzw. alles was innerhlab von 2 Stunden mit dem Auto von Luzern aus erreichbar ist).

Hat jemand einen Tipp für mich, oder kennt jemand eine nette Hütte von der aus sich mehrere Touren machen lassen.

Ich bitte euch um rasche Antworten da es übermorgen schon los gehen soll, und bin über jede Idee sehr dankbar.

Danke!

Thomas

Comments (5)

Post a comment

Bombo says: Maighelshütte
Sent 15 February 2010, 14h45
Hola Thomas

Möglich wäre z.B. die Maighelshütte in der Nähe des Oberalppasses (zwischen Andermatt und Disentis / Sedrun). Pazolastock, Rossbodenstock, Badus, Borel, Ravetsch, etc. sind nur eine Auswahl der möglichen Touren. Ihr könntet dann z.b. nach 2 Tagen in die Vermigelhütte wechseln und von dort weitere Ziele erobern.

Schnee ist zur Zeit absolut top!

gruss
bombo

onirb says: RE:Maighelshütte
Sent 15 February 2010, 15h10
Super danke,
Das hört sich schon gut an. Ich freu mich schon extrem auf die paar Tage - und wenn der Schnee auch noch top ist - was will man mehr.

kleopatra says: weitere Idee
Sent 16 February 2010, 18h34
Hallo, Du könntest auch auf der Kröntenhütte anfangen, Dich dann zur Sustlihütte durchschlagen, weiter zur Tierberglihütte und dann über die Chelenalp- oder Voralphütte wieder heim. Ist natürlich genauso gut in die umgekehrte Richtung möglich. Inwieweit die Hütten mit einem Winterraum ausgesattet sind, weiss ich allerdings nicht.

Viel Spass beim touren, lg kleo

mali says: Durchquerungsführer
Sent 17 February 2010, 18h44
Hallo Thomas,

vom Bruckmann-Verlag gibt es einen Führer: Die schönsten Skidurchquerungen in den Alpen".

Da sind recht ausführlich 30 Skidurchquerungen zwischen Mont Blanc und Watzmann drin beschrieben, inkl. Differenzierung nach Skischwierigkeit, Kondition und alpinem Erfahrungshorizont (Orientierung, Lawinengefahr etc.). Lässt sich gut lesen. Habe ihn auch, und hoffe das ein oder andere vielleicht noch in dieser Saison in die Tat umsetzen zu können.

Vie Spass

Alex

burial says: Guter Tip !!
Sent 17 February 2010, 19h31
Hallo Thomas,

was du auch machen kannst,ist dich einfach mal auf Skifahren in der Schweiz. ein wenig umzuschauen,da gibts recht gute Infos mit Bildern und weiteren Details.Ich fand es jedenfalls sehr hilfreich ! Da solltest du eigentlich auch fündig werden.
Viel Spass und viel Erfolg bei der Auswahl und dem Urlaub !!

Rüdiger

Post a comment»