Verhältnisse Churfirsten


Published by Alpin_Rise, 31 January 2010, 21h25. This page has been displayed 353 times.

Für einen Tourenbericht reichts nicht ganz, eine kleine Rückmeldung von heute Sonntag:

Sehr viel Neuschnee in der Gegend, gegen einen Meter. Auf den Rücken etwas verblasen, in den Tälern weniger und im Wald gar nicht, strenge Spurarbeit. Loipe nur bis P. 1561 (d.h. Rücken Thurtalerstofel nicht) gespurt.
Wollten ins Frümseltal, wurden aber vom ungespurten Neuschnee (v.a. die Schneeschüeler) abgeschreckt und fuhren die jungfräuliche Rossweid-Abfahrt - bester, ungesetzter Powder stiebend bis zur Brust - little Canada! Nochmals hoch zur Sellamatt und die Rossweid zum zweiten runter. Frümseltal mittlerweile gespurt aber eher zu flach für momentane Schneelage, Brisi wurde vernünftigerweise nicht angegangen bei dem vielen Triebschnee. Selun und Gluuristäli scheinbar gut.



Comments (1)


Post a comment

marmotta says:
Sent 31 January 2010, 22h02
Danke Rise für die Rückmeldung! Kann Deine Beobachtungen nur bestätigen - war zwar heute nicht dierekt an den Churfirsten, aber ganz in der Nähe, am Gulmen (1999 m) ob Wildhus. Vor allem in Mulden- und Senkenlagen und im Wald (wo nicht abgeblasen) bis 100 cm (teilweise sogar noch mehr) ungesetzter Neuschnee. An den steilen Flanken von Moor und Schafberg mehrere, teils grosse Schneebretter und Gleitschneerutsche beobachtet. Keine Spur zur Zwinglipasshütte zu erkennen (wär bei der derzeitigen Schnee- und Lawinensituation auch kaum zu verantworten).


Post a comment»