Ich denke, der hier auf hikr.org angegebene und vor Ort sogar beschriftete höchste Punkt des Kantons Thurgau, Groot 991.3m, ist falsch! Sieht man auf den amtlichen Vermessungsportalen nach, so muss man eigentlich zum Schluss kommen, dass das Dreiländereck SG/TG/ZH, P.992, nördlich des Hörnli, der höchste Punkt ist.
Verursacht wird die Konfusion wohl durch einen Tippfehler in den amtlichen Vermessungsunterlagen. Das Dreiländereck ist dort nämlich nur als 922.9m angegeben, obwohl 992.9m korrekt wären. Oder, vielleicht ist es auch ein Zahlendreher und 992.2m ist richtig, was dann auch mit der 1:25'000er Karte konsistent wäre (P.992).
Hier noch die Situation an jenem Punkt, der bisher als höchster angegeben wird. Die Höhe von 991.3m ist zwar nirgends angegeben, klar ersichtlich ist aber, dass der P.996 nicht im Kanton Thurgau liegt. Durch die Nähe zur 990m-Höhenkurve ist 991.3m (und nicht mehr) aber plausibel.
Na ja, soo wichtig ist das Ganze auch wieder nicht. Um ganz sicher zu sein, wäre wohl auch noch ein Augenschein vor Ort nötig. Für mich persönlich hat es ein bisschen Relevanz, da ich auf Biketouren bei neuen TG-Höhepunkt schon mehrfach vorbeigekommen bin, auf dem Groot hingegen noch nie.
Comments (14)