White Risk mobile - Lawinenausbildung auf dem iPhone


Published by stumpi, 23 December 2009, 11h39. This page has been displayed 695 times.

Liebe Hikr-Community

Das SLF hat zusammen mit der SUVA eine iPhone Applikation White Risk mobile erstellt. Damit ist es möglich, die Lawinenbulletins in der Hosentasche mitzunehmen. Zusätzlich kann mit dem Analyser die aktuelle Lawinensituation analysiert werden. Dabei spuckt das System nicht ein Go/No-Go raus, sonders gibt wichtige Verhaltenstipps zur aktuellen Situation. Zusätzlich können Daten der automatischen Messstationen des SLF abgefragt werden (kostet 15 Franken pro Jahr). Die Anwendung ist gratis und wird ab ca Februar auch auf anderen Mobiltelefonen erscheinen.

Alle Infos zu White Risk mobile findet Ihr unter http://www.whiterisk.org

Wir vom SLF freuen uns schon sehr auf Eure Feedbacks...

Schöne Weihnachtszeit und ganz tolle Touren im Schnee

Christoph Suter, SLF



Comments (5)


Post a comment

cgx says: suuper
Sent 23 December 2009, 14h27
sehr praktische App, somit kann man auch unterwegs wenn kein Computer oder keine Internetverbindung vorhanden ist die Aktuelle Lage checken. Einfach zu bedienen und optimal an das Iphone angepasst, somit enfällt das scrollen mit der slf.ch Seite die ich bis anhin benutzt habe.

darkthrone says: Genial
Sent 23 December 2009, 19h59
Finde die App auch genial, auch mit den Live Daten der Messstationen.

Eine gute Sache das ganze, Danke!

Deleted comment

darkthrone says: RE:leider leider
Sent 3 January 2010, 21h56
Ja leider kann das Risiko nie ganz ausgeschlossen werden. War heute auch im Diemtigtal (Stand-Menggigrat. Haben den ersten Hubschrauber welcher zur Rettung gerufen wurde noch gesehen :-(

Pavel says: Schöne App
Sent 3 January 2010, 22h39
Hab die App auf dem iPhone eines Kollegen mal angeschaut und bin begeistert! Vorallem der interaktive (Lern-) Teil ist wirklich nützlich! So kann man auch noch auf der Hinfahrt die wichtigsten Aspekte nochmals anschauen. Eine wirklich tolles Stück Software :-)

Das Restrisiko wird aber leider immer bleiben...


Post a comment»