Liebe Hikr-Gemeinde,
nachdem die von AnderL eröffnete Diskussion über die Einhaltung bzw. die Kontrolle von Regeln für das Verfassen von Berichten und Kommentaren ja bereits wieder geschlossen bzw. gelöscht worden ist, möchte ich aus aktuellem Anlass nochmal folgendes zur Diskussion stellen:
Bekanntlich gibt es seitens der Admins dieser Seite bestimmte Regeln, denen sich die User mit ihrer Anmeldung unterwerfen. Dazu gehört für mich u.a., im Kopf oder Text eines Berichts die Schwierigkeit der Tour zu beschreiben, allenfalls noch die benötigte Ausrüstung -insbesondere, wenn es sich um eine alpine Tour handelt, die besondere und/oder für Ungeübte vielleicht nicht erkennbare Gefahren beinhaltet. Soweit ich dies in den letzten 3 Jahren verfolgen konnte, hat dies bislang -mit wenigen Ausnahmen- auch sehr gut funktioniert. Soweit eine fehlende oder fehlerhafte Schwierigkeitsangabe jemanden gestört hat, wurde der höflichen Bitte, dies nachzuholen, nachgekommen. Der Reiz und der Sinn dieser Seite liegt für mich gerade darin, mir in einem für mich fremden Gebiet schnell und kostenlos Informationen über eine Route und die zu erwartenden Schwierigkieten zu beschaffen, ohne erst mühsam den betreffenden Autor anschreiben zu müssen (und zu hoffen, eine brauchbare Antwort zu erhalten). Obwohl ich es ebenfalls sehr schätze, wenn die Berichte unterhaltsam und witzig geschrieben werden, sollten m.E. auch die grössten Witzbolde die Aufgabe und Mindestanforderung dieser Seite, die Leser auch über Schwierigkeit und (bei Berichten über aktuelle Touren) die Verhältnisse zu informieren, nicht ganz ausser Acht lassen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Vor diesem Hintergrund empfinde ich es doch als störend, wenn es geduldet wird, dass sich ein User strikt weigert, diesen Mindestanforderungen an einen Bericht nachzukommen, insbesondere wenn er sich noch damit brüstet bzw. sich darüber lustig macht, dass andere "brav" diese Regel(n) einhalten oder dass andere eine von ihm abweichende Schwierigkeitseinschätzung haben. In diesem Zusammenhang entpuppt sich ein Umstand, der eigentlich dem Schutze der Persönlichkeit der einzelnen User dienen soll, als "Problem" - nämlich, dass Kommentare vom jeweiligen Autor selbst gelöscht werden können. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Funktion ausschliesslich den Admins vorzubehalten? So könnte man direkt auf nicht belegbare Behauptungen und sonstige Tiefschläge reagieren, ohne umständlich den Admin einzuschalten. Für den Fall, dass ein Kommentar beleidigende, rufschädigende oder die persönliche Integrität des Autors verletzende Inhalte aufweist, könnte der betroffene User ja den Admin einschalten und den entsprechenden Kommentar sofort ganz oder teilweise löschen lassen. So funktioniert es auch in anderen Internet-Foren.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es hier auf hikr.org Platz für Alles und Jeden geben soll und so wenig wie möglich reglementiert werden sollte! Dennoch finde ich, dass es für das Verfassen von Beiträgen gewisse Mindestanforderungen geben muss, und es hier auch keine (dauerhaften) Ausnahmen geben darf.
Ich betone, dass ich hier niemanden persönlich angreifen möchte, als "Gerechtigkeitsfanatiker" aber gleiche Rechte und Pflichten für Alle fordere!
Mal sehen, ob es hierzu Meinungen gibt, oder ob der Beitrag dem "lieben Frieden willen" alsbald der Zensur zum Opfer fallen wird... Ich weiss, es gibt wahrlich wichtigere Dinge auf der Welt (und vermutlich im Leben jedes Einzelnen von uns). :-)
Comments (15)