Text bei den Fotos wäre hilfreich

Published by Axels, 15 December 2009, 20h33. This page has been displayed 663 times.

Moin moin :-)

Ich staune oft nicht schlecht ob der Menge und Qualität der Fotos hier. Teilweise besser als in den Bildbänden. Was ich jedoch oft vermisse ist ein Text zu jedem Foto. Natürlich ist das jedem user selber überlassen. Aber ich finde es viel interessanter und aufschlussreicher mit einem kurzen Text unter den entsprechenden Bildern. Und auch für einem selber ist es besser. Falls man nämlich nach Jahren das wieder anklickt, dann weiss man unter Umständen gar nicht mehr welche Berge das waren oder welche Stelle, Zusammenhang zur Tour.

Grüsse, Mark

Comments (8)

Post a comment

Sputnik Pro says: Text & Foto
Sent 15 December 2009, 22h38
Salü Mark,

Ich bin Deiner Meinung. Denn wenn ich mir Fotos ansehe, die von einem mir unbekannten Gebiet sind, möchte ich gerne mehr Infos haben als "nur" ein Bild.

Gruss,
Sputnik

alpstein says:
Sent 16 December 2009, 09h17
Wenn es auch heißt "Bilder sagen mehr als 1000 Worte", halte ich ebenfalls Texte bei den Fotos in der Regel für unverzichtbar.

Gruß
alpstein

ABoehlen says:
Sent 16 December 2009, 17h41
kann ich nur unterstützen und halte mich in der Regel auch selber daran. Auch von der Möglichkeit, den Bildern Wegpunkte zuzuweisen, sollte man ruhig mehr Gebrauch machen.

Gruss
Adrian

Alpenorni says: Bildtexte: Ja !! - ABER...
Sent 22 December 2009, 13h33
Den Bildern Wegpunkte zuzuweisen, sie per Icon in die Hikrorg-GEO-Abteilung einfließen zu lassen - alles schön und gut und sehr nützlich, speziell für User, die sich über ihnen noch unbekannte Ziele orientieren wollen.
Ich bin hier beim Stöbern allerdings immer wieder auf Fehlbestimmungen von Gipfeln gestoßen, teils sogar im GEO-Archiv...
Will man das korrigieren, so steht man immer vor der Frage, ob sich der Bildautor nicht womöglich auf den Schlips getreten fühlt o.ä...
Ich meine:
Besser keine Bildunterschrift als eine falsche.
Besser eine Bildunterschrift mit Fragezeichen, die dann von Gebietskennern abgesegnet oder korrigiert werden kann.
Und was meint ihr ??
Gruß
Martin

Deleted comment

dominik says: RE:Bildtexte: Ja !! - ABER...
Sent 22 December 2009, 23h13
Ach ich hab auch schon Gipfel falsch benamst und wurde dafür gleich im Kommentar zum Bild öffentlich korrigiert. Ist doch kein Problem, man passt es an und freut sich, wenn die Daten korrekt sind. Keiner weiss alles und vor allem in den Bergen wo teilweise die Bergketten nicht klar erkennbar sind macht man halt ab und zu mal einen Bestimmungsfehler.

Gruss
Dominik

markom says: RE:Bildtexte: Ja !! - ABER...
Sent 23 December 2009, 10h56
Seh ich genauso.Dominik. Es sollte wirklich NIE so weit kommen, dass man sich nicht mehr gegenseitig auf Fehler zb. bei der Beschriftung von Bergen, hinweisen kann,(auch öffentlich), weil sich der Andere gleich persönlich angegriffen fühlt....Das wäre ja wirklich äußerst albern....
Viele Grüße & schöne Feiertage
markom

Sent 16 December 2009, 20h32
Finde ich gut und hilfreich. Habe nun auch vermehrt Erklärungen in den Bildtexten abgegeben. Macht es einfacher als komplizierte Beschriebe die auf Foto Nr xy hinweisen... LG Markus

Post a comment»