Wo ist dieser Ort (Hütte) in der Schweiz?

Published by claubau, 22 May 2024, 23h02. This page has been displayed 1546 times.

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich in einem YouTube video einen abosult tollen Ort gesehen, wo auch eine kleine Hütte in einem Fels zu sehen war. Leider wurde nicht angegeben wo dieser Ort ist. Vielleicht kennt ihn einer von euch?
Ich verlinke das Video unten damit ihr euch den Ort anschauen könnt.
Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe ist dass es in der Schweiz ist und eventuell nicht weit von einem Ort entfernt der Rougemont heisst, da an einer Stelle des Videos der Wanderer einen Zug nimmt der diese Aufschrift hat.
Also könnte der Ort eventuell im Kanon Waadt oder viellecht auch im Berner Oberland sein, da Rougemont in der Grenzregion liegt. Jedenfalls scheint der Ort nicht sehr bekannt zu sein und ein Bild der Hütte habe ich auch in einem SAC Buch welches ich habe nicht finden können. Die Wanderung scheint ziemlich anspruchsvoll. Wenn jemand den Ort kennt wäre ich auch dankbar über hinweise über die Route. Ist ja sicher in der T-4 oder höher...
Danke im Voraus
Hier zum Video

Comments (11)

Post a comment

SCM says:
Sent 22 May 2024, 23h25
Stimmt nicht exakt überein, aber erinnert mich stark an die Heftihütte.

claubau says: RE:
Sent 23 May 2024, 00h22
Ja das dacht ich zuerst auch aber bei genauem hinschauen sieht man dass es eine andere Hütte ist. ich habe noch gesehen das im Video es während der Wanderung eine Schild gibt wo Steinschlaggefahr steht auf Deutsch. Also scheint es eher in der Deutschschweiz zu sein. Ich würde vermuten im Berner Oberland

Ororretto says: Sanetsch / Spitzhore
Sent 23 May 2024, 06h40
Ich bin auch vor einiger Zeit über dieses Video gestolpert und habe mir dieselbe Frage gestellt.

Ich weiss nicht, was für einen Namen die Hütte trägt, sie befindet sich jedoch auf ca. 2340m, nordöstlich vom Sanetsch-Staudamm (See z.B. bei 3:01 im Video sichtbar), nahe des eingetragenen P. 2315 in de Nähe vom Dürrseeli (im Video sichtbar bei 0:24). Schweizer Militärkoordinaten: 2589769,1134906 (kannst du in dieser Form ins Suchfeld bei map.geo.admin.ch eingeben, dann kommst du direkt zum Standort der Hütte)

Die Im Video gezeigte Wanderung startet vermutlich in Gsteig bei Gstaad (bei 0:46 sieht man das ikonische Gstaader Hotel), führt über die  Fuchsleiterli (bei 1:26) der Saane-Schlucht entlang zum Sanetsch-See, weiter zum Dürrseeli / Hütte und schliesslich auf das Spitzhore / Spitzhorn 2807m. Der Aufstieg auf letzteres scheint mit aber abseits und anspruchsvoller gewählt worden zu sein als die vom SAC beschriebene T5+ Route (https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/spitzhore-spitzhorn-gsteig-be-1852/berg-und-alpinwandern/)

Habe dank dieses Videos eine coole Tour über das Spitzhore geplant, die ich hoffentlich dieses Jahr noch durchführen kann.

Ororretto says: RE:Sanetsch / Spitzhore
Sent 23 May 2024, 06h52
In der Routenbeschreibung des SAC (obiger Link, ben. SAC-Login) steht noch folgende Info:

"In den namenlosen Felsen links ist eine Hütte in einer Felsnische zu sehen. Dies ist eine Privathütte des Gsteiger Spitzhornclubs."

claubau says: RE:Sanetsch / Spitzhore
Sent 23 May 2024, 13h32
Vielen Dank. Ja da stimmt alles überein mit dem Video. Die Passage über dem Sanetschee ist klar erkennbar. Und er badet höchstwahrscheinlich im Dürrseeli, in unmittelbarer Nähe der Hütte die offenbar Dürrseeli Hütte heisst, User Stani hat sie unten identifiziert.
Wird sicher eine tolle Route. Ich werde wahrscheinlich noch etwas länger warten müssen da ich viele Jahre im Ausland gelebt habe und erst vor kurzem wider in der Schweiz bin, also brauche ich mehr Bergerfahrung bevor ich eine T5 wagen kann. Aber kommt in meine Bucket-Liste :-)

Sent 23 May 2024, 14h53
Oui, c'est ça! Merci beacoup.

Stani™ says: RE:
Sent 23 May 2024, 18h03
C'est étrange que c'est n'est pas encore sur hikr

Sent 23 May 2024, 22h10
Oui, cela semble être un endroit plutôt inconnu.

Alpin_Rise says: RE:
Sent 23 May 2024, 22h28
La cabane reste bien cachée sur les cartes nationales autant que sur hikr /www.hikr.org/gallery/photo332374.html?post_id=26263#1 - pour des bonnes raisons, car "the most seculded cabin" est une petit heure de la route carrossable du col de sanetsch ;-)

G, Rise

Post a comment»