Dossen-Gaulitrek (Berner Oberland / Schweiz)

Published by Panixer, 19 May 2024, 20h31. This page has been displayed 310 times.

Hallo lieber Hikr-Community

Wir planen im August 2023 den Dossen-Gaulitrek zu machen. Am angedachten Wochenende wäre die Wanderung allerdings nur in umgekehrter Richtung möglich, da ich mit dem Buchen etwas spät dran bin. Wir arbeiten uns gerade erst im T3+/T4-Bereich ein. Daher wollte ich der Sicherheit halber einmal bei Euch nachfragen, ob etwas gegen die Tour in umgekehrter Richtung sprechen würde? Ich sehe zumindest in den SAC-Tourenbeschrieben nichts. 

Danke vielmals für Eure Inputs und Hinweise!

Panixer

https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/mehrtagestouren-von-huette-zu-huette/dossen-gaulitrek

Comments (3)

Post a comment

Ororretto says: Schon ok, aber weniger schön
Sent 20 May 2024, 07h03
Kenne selber nur die Überschreitung der Dossenhütte (Rosenlaui-Dossenhütte-Innertkirchen) - Bericht: https://www.hikr.org/tour/post173744.html.

Grundsätzlich ist es schon möglich, diese in umgekehrter Richtung zu wandern, ich hätte aber gesagt, dass es ein Stück anspruchsvoller und weniger schön ist. Der Weg Rosenlaui-Dossenhütte ist ein "sattes" T4, insbesondere da er auf längeren Strecken anspruchsvoll ist, statt nur an ein paar kurzen Stellen. Er ist sehr steil und an ein paar Stellen praktisch immer nass wegen abgehender Wasserfälle, dementsprechend besteht beim Absteigen ein Ausrutschrisiko, das im Aufstieg sicher kleiner ist. Im Aufstieg ist es einer der schönsten und tollsten Wege die ich bisher gewandert bin; hatte dabei aber exakt den Gedanken "da möchte ich aber lieber nicht runter".

Weiter sind die Tagesetappen in umgekehrter Richtung von den Höhenmetern weniger optimal geschnitten; am ersten Tag hättet ihr dann (mind.) 1600 Hm Aufstieg + noch die Wanderung zum Gaulisee am gleichen Tag. Am letzten Tag dann nur noch die 1300 Hm Abstieg, da seid ihr in 2-3 Stunden schon fertig.

Also geht schon, aber wäre in der angedachten Richtung sicher schöner.

SAC-Tourenportal says: RE:Schon ok, aber weniger schön
Sent 21 May 2024, 08h59
Ja, die Tour ist in umgekehrter Richtung etwas anspruchsvoller (Hüttenabstieg Dossen), aber nicht minder schön.

Eine Option ist, zwei Nächte in der Gauli zu verbringen. Das Gebiet rund um den Gaulisee ist es Wert, in einem vollen Tag erkundet zu werden. Mit Hüttenzustieg via Träjien machst du auch keinen Weg doppelt.
Falls ihr Konditionell gut zwäg seid, könnt ihr euch auch die Übernachtung in der Dossen sparen, früher Start auf der Gauli vorausgesetzt.

Panixer says: RE:Schon ok, aber weniger schön
Sent 23 May 2024, 19h06
Danke Euch beiden, das hilft mir wirklich weiter! Ich denke, ich plane die Tour in der "normalen" Richtung an einem anderen Wochenende ein und suche mir hier eine Alternative. Wichtigstes Ziel ist es, dass sich meine Begleitung nicht überfordert fühlt und die Freunde auf Alpinwandern erhalten bleibt. Lieber Step-by-Step und dann vielleicht ein Jahr später in umgekehrter Richtung diese Tour ;)

Beste Grüsse
Panixer

Post a comment»