Hikr Abschied auf unbestimmte Zeit

Published by boerscht, 29 December 2023, 16h46. This page has been displayed 1076 times.

Liebe Hikr Freunde,

manchen ist vielleicht bereits aufgefallen, dass seit mehr als einem Jahr keine neuen Tourenberichte von mir mehr kommen. Dies liegt nicht am Desinteresse an Hikr oder am Schreiben sondern leider daran, dass ich ab Herbst 2022 schwer erkrankt bin. LongCovid in der übelsten Form mit der Krankheit ME/CFS hat mich erwischt. Als Outdorfreak ist das wirklich mies. Das halbe Jahr 2023 konnte ich nur im dunklen Zimmer liegen und war komplett bettlägerig. Etwas besserung meines Gesundheitszustandes war nun bis Ende des Jahres  zum Glück etwas möglich, sodass ich auch diesen Post hier verfassen kann.
Etwas Hoffnung dass es mit den Bergen, Arbeit oder einem normalen Alltagsleben sowie neuen Hikr Berichten von mir vielleicht irgendwann wieder etwas werden kann gibt mir das Glück in eine Medikamentenstudie gerutscht zu sein mit einem recht vielversprechenden Medi. Hoffen wir mal dass es nächstes Jahr damit wieder im wahrsten Sinne des wortes bergauf geht, auch wenns erstmal nur ein Hügel werden wird :) Bis dahin werde ich wohl schweren Herzens weiter Hikr Abschied sagen müssen.

Grüsse Adrian

Comments (29)

Post a comment

Bombo says:
Sent 29 December 2023, 17h22
Gute Besserung Adrian und hoffentlich geht‘s wieder obsi mit Dir.

Lg
Bombo

Alpin_Rise says: Wir kennen uns zwar nur lesend...
Sent 29 December 2023, 18h28
... auf diesem Weg gute Wünsche!
Es mag in der Akutphase irritierend und abgedroschen klingen, doch eröffnen nach meiner Erfahrung Einschränkungen neue Perspektiven und Möglichkeiten jenseits von körperlicher Leistung. Irgendwann gehts wie du schreibst sprichwörtlich wieder bergauf: viel Kraft, Geduld und Zuversicht bis dahin!

G vom halbpassiv-hikr,
Rise

georgb says: Alptraum
Sent 29 December 2023, 18h59
Servus Adrian,
erstmal find ich es gut, dass du dich hier bei Hikr als LongCovid-Betroffener outest, hat sicher Überwindung gekostet!? Ich stell mir manchmal vor, wie es wäre, nicht mehr auf die Berge gehen zu können, ein Alptraum! Na dann wünsch ich dir die Kraft, die man braucht, um diesen Alptraum zu überstehen!
Grüße

ABoehlen says:
Sent 29 December 2023, 21h29
Ja, Long Covid ist wirklich eine schreckliche Sache; die Partnerin eines Arbeitskollegen hat es auch erwischt, daher ist mir das Thema nicht ganz fremd. Die Tatsache, dass es aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden ist, macht es leider nicht besser. Ich danke dir für deine Ausführungen, sie lehren mich – gesundheitlich auch nicht gerade in Top-Form – die eigenen Gebrechen etwas weniger wichtig zu nehmen und mir mehr bewusst zu sein, dass es mir eigentlich vergleichsweise ganz gut geht.

Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und dass diese anvisierte Therapie tatsächlich eine Besserung bringen möge.

Liebe Grüsse von Adrian zu Adrian

pika8x14 says:
Sent 29 December 2023, 22h13
Hallo Adrian,

wir wünschen Dir gute Besserung, viel Zuversicht, einen guten Rutsch nach 2024 und - im wörtlichen Sinne - ein gesundes neues Jahr.

Viele Grüße, Andrea + André.

alpstein says:
Sent 30 December 2023, 09h48
Hallo Adrian,
von mir ebenfalls die besten Wünsche für eine baldige Wiederherstellung Deiner Gesundheit und einen guten Rutsch.
Gruß
Hanspeter

detlefpalm says: Gute Besserung
Sent 30 December 2023, 11h07
Ich wünsche gute Besserung. Bleib bei guter Hoffnung und lass es langsam angehen - die 'outdoors' lassen sich auf vielen Wegen erleben.

Detlef

Tuppie says:
Sent 30 December 2023, 12h30
Lieber Adrian,

ich wünsche Dir für 2024 von Herzen, dass es bald und dann rasch wieder bergauf geht - im wortwörtlichen und sprichwörtlichen Sinne!

Alles Gute
Thomas

Schubi says:
Sent 30 December 2023, 14h53
Hey Adrian.
Oh man, das tut mir Leid, heftige Sache.
Ich wünsch Dir viel Kraft und Geduld – die Teilnahme an der Studie ist bestimmt ein erster hilfreicher Schritt.
Alles Gute!
Frank

Ekkehard says: Gute Besserung
Sent 30 December 2023, 15h38
Vielen Dank für den Bericht. Wie so viele, hatte ich mich auch infiziert und war so krank wie lange nicht. Auch die Wochen danach waren äußerst zäh und sehr langsam kam die Kondition zurück.
Das ist natürlich nichts im Vergleich zu dem von Ihnen geschilderten Verlauf, sollte aber von allen anderen als Mahnung und Ratschlag verstanden werden: Impfen lassen, Maske tragen und vorsichtig sein, denn jede 10. Infektion verursacht einen Verlauf, den man lieber vermeidet.
Ihnen jedenfalls alles Gute und eine vollständige Genesung - auf das der nächste Berg ein besonderer wird (egal wie hoch er ist)!
Beste Grüße aus Hildesheim
Ekkehard

Deleted comment

Ekkehard says: RE:Gute Besserung
Sent 31 December 2023, 13h04
Das ist natürlich sehr ärgerlich! Bei mir nur drei schlafarme Nächte wegen des dicken Armes.
Da ich während der Pandemie um alle Infektionen drumherum kam und es mich erst nach über einem Jahr nach der letzten (dritten) Impfung erwischte, habe ich entweder Glück gehabt oder die Impfung funktionierte :-).
Mir ging es hauptsächlich darum darauf hinzuweisen, dass diese Krankheit keine "leichte Grippe" ist und gerade für die Bergbegeisterten ziemlich übel reinhageln kann.
Gruß Ekkehard

Rhenus Alpinus says: Gute Besserung!
Sent 30 December 2023, 17h47
Hallo Adrian,

ich denke, ich kann ein wenig nachempfinden, wie es Dir geht, denn ich hatte selber im April/Mai gesundheitliche Probleme, was für mich bedeutete, dass ich kaum mehr 50 Hm ohne Beschwerden geschafft habe. Nach einer Herzoperation im Juni geht es mir jetzt wieder sehr gut. Ich hoffe, dass die Ärzte bei Dir ein ähnliches Wunder bewirken können wie bei mir und dass Du bald wieder Berge besteigen kannst!

Alles Gute!

Gregor

ᴅinu says:
Sent 30 December 2023, 19h26
Salü Adrian
Deine Berichte mochte ich sehr. Es würde mich auch freuen erste Erfolge von Dir zu lesen. Auch Misserfolge... es interessiert mich wie es dir geht! Und es freut mich umso mehr wenn es dir irgendwann mal wieder besser geht.
In diesem Sinne, zum neuen Jahr viel Glück, Gesundheit und Liebe...
Beste Grüsse
Dinu

Nyn says:
Sent 30 December 2023, 21h27
Werter Adrian,
für einen so vielfältigst draußen unterwegs Seienden wie Dich muss die jetzige Situation kaum zu ertragen sein. Sie und deine Gefühle hier zu outen, nötigt mir den allerhöchsten Respekt ab!

Diesen "Berg" zu besteigen, wird viele kleine Schritte brauchen!
Was Hoffnung machen darf, ist, dass es WoPo, Stefan_F und roger_h nach ähnlich traumatischen Erlebnissen mit/nach langer Rekonvaleszenz geschafft haben, wieder und mit Freude aktiv zu sein.

Ich wünsche Dir auf deinem Weg dahin viel Kraft und Unterstützung

Markus

miCHi_79 says:
Sent 31 December 2023, 12h47
Dies tut mir sehr leid und hoffe kommst bald wieder auf die Füsse, am besten bergauf. Wünsche ein viel besseres 2024.
Gruss Michi

Sent 1 January 2024, 15h21
auch von uns viel Kraft und beste Grüsse
Angelo & Conny

boerscht says: Vielen Dank!
Sent 2 January 2024, 14h24
Wow, vielen Dank euch für die netten Nachrichten und Genesungswünsche! Habe mich sehr darüber gefreut. Ich werde hier gerne weiter berichten sobald erste Spaziergänge wieder möglich sind...

Ein schönes Neues Jahr euch,
Adrian

83_Stefan says:
Sent 2 January 2024, 18h46
Gute Besserung wünsche ich dir! So ein Rückschlag ist immer schlimm, aber hoffentlich wirst du gestärkt und mit neuem Schwung daraus hervor gehen. Glaube fest an deine erste Bergtour danach und freue dich darauf!

roger_h says:
Sent 3 January 2024, 09h20
Hoi Adrian
Ich wünsche dir vollständige Genesung und danach viele weitere schöne Bergmomente. Ich kann dir sehr gut nachfühlen, meine Bergjahr 2023 hat auch nur gut 4 Stunden gedauert und war danach vorbei.
Liebe Grüsse
Roger

maenzgi says:
Sent 9 January 2024, 11h58
Lieber Adrian, nicht selten habe ich deine Bilder bewundert und Kommentare verfasst. Ich hoffe, dass ich dies bei dir bald wieder machen kann. Trage sorge zu dir und mache Schritt für Schritt.
Liebe Grüsse
Manu

Sent 12 January 2024, 19h14
Danke für deine offenen Schilderungen. Diese üble Krankheit muss viel stärker thematisiert werden. Ich hoffe du findest bald wieder die Kraft und Freude an den Bergen - hikr.org ohne deine Fotos ist nicht dasselbe.

Kauk0r says:
Sent 16 January 2024, 12h37
Hallo Adrian,

auch von mir die allerbesten Genesungswünsche und viel Kraft, dass es gelingen mag, deine Situation zu verbessern...und die nötige Geduld dafür! Ich hatte mich tatsächlich schon gewundert, dass Du nicht mehr gepostet hast...was ich schade fand! Umso trauriger erscheint mir nun der Grund!

Beste Grüße!
Kauk

boerscht says:
Sent 17 January 2024, 12h22
Vielen Dank euch allen, freu mich sehr über die netten Nachrichten.

Kurzes Update nach 2 Infusionen des Studienmedikaments (1x Placebo, 1x Medikament):

Es scheint anzuschlagen juhu. Letzte Woche konnte ich noch keine 500 m am Stück gehen und habe für längere Strecken einen Rollstuhl gebraucht. Heute der erste Spaziergang von 2 km Länge und ganzen 30 Höhenmetern ohne Nachwirkungen. So kann es hoffentlich weiter gehen.

Schubi says: RE:
Sent 17 January 2024, 20h33
Super! Das klingt doch vielversprechend. Ich drück weiterhin fest die Daumen.
Schön, dass du heut auch wieder einen Tourenbericht eingestellt hast, top Bilder.
Auf dass es wieder aufwärts geht und viele Grüße,
Frank

ᴅinu says:
Sent 18 January 2024, 12h19
Toll! Schön von solchen Erfolgen zu lesen!

F3ttmull says: RE:
Sent 18 January 2024, 14h19
Sehr schön, step by step zurück zu hoffentlich alter, aber nicht gleicher Form. Eine Bekannte von mir war auch jahrelang ziemlich fit gewesen und hat vor Kurzem Asthma. Da werden die Bergtouren auch anstrengender, natürlich kein Vergleich zu deiner Krankheit, aber trotzdem Respekt, wenn man versucht am Ball zu bleiben. Hoffentlich kommen von deiner Seite bald wieder schöne Fotos und Tourenberichte :) Alles Gute und Grüße aus dem Allgäu!

Westfale says: RE:
Sent 28 January 2024, 20h26
Gute Besserung weiterhin. Hört sich schon skurril an, wenn man deine Berichte ließt, dass du darum kämpfst ein paar 100m mehr zu schaffen. Dran bleiben! Ich hoffe es geht bergauf (Hab deine Bilder gerne bestaunt!).
Beste Grüße
Sebastian

Primi59 says:
Sent 24 January 2024, 17h06
Hey Adrian, das ist über die schlechte Nachricht wegen Corona welche viele "nur als eine harmlose Grippe" einstufen, eine sehr schöne Nachricht !! Ich hoffe sehr, dass das auch anhält und du weiterhin so tolle Fortschritte machst..... ich wünsch dir von herzen ganz gute und schnelle Besserung ....

Liebe Grüsse aus dem Glarnerland

Priska

Post a comment»