Jahresrückblick 2023

Published by Alpin_Rise, 28 December 2023, 11h11. This page has been displayed 635 times.

In den frühen (Glanz-)Jahren von hikr.org gab es die nette Tradition, am Jahresende auf das vergangene Jahr zurückzuschauen.

Was waren eure Touren-Highlights 2023?

Guten und sicheren Rutsch ins Tritt im 2024!

G, Rise

Jahresrückblick 2007
Jahresrückblick 2008
Jahresrückblick 2009
Jahresrückblick 2010
Jahresrückblick 2011
Jahresrückblick 2018
Jahresrückblick 2021

Comments (19)

Post a comment

Uli_CH says: Mein Highlight ...
Sent 28 December 2023, 11h32
... war eindeutig die Tour auf den *Mürtschenstock - Fulen - das sagt schon der Titel des Tourenberichts ;-). Dieser stand schon lange auf meiner Liste, doch ich war mir nicht ganz sicher, ob er innerhalb meines Könnens liegt und ob ich die Route finde. Irgendjemand schrieb auf Hikr, bei der ersten Tour auf den Fulen sollte man mit jemandem gehen, der den Weg kennt. Mit zahlreichen Fotos vom Einstieg ins Ober Bigaas (danke Flylu), vom Ausstieg aufs Grasband und vom Gipfelkamin (danke Roald) sowie einem GPS ausgestattet, habe ich es schliesslich alleine geschafft.

Gefreut haben mich aber nicht nur der Gipfelerfolg, sondern auch die zahlreichen Kommentare zum Bericht.

Euch allen ein erfolgreiches 2024.
Uli

Mo6451 says: Mein Highligt...
Sent 28 December 2023, 13h45
...lag in diesem Jahr nicht in der Schweiz. Es war der Arctic Circle Trail in Grönland. Eine 180 km lange Wanderung vom Gletscher zum Meer. Ich war mir nicht sicher, ob ich das in meinem Alter noch schaffen würde, zumal jegliche Infrastruktur fehlte. So etwas findet man in unseren Breiten nicht mehr.

Ich wünsche Allen ein gesundes und vor allem unfallfreies 2024.
Monika

Roald says: Meine Highlights 2023
Sent 28 December 2023, 14h35
Meine Highlights 2023 waren einige (für mich) etwas schwierigere Bergtouren auf einsame Bündner 3000er:

1. Jupperhorn
2. Piz Val Müra
3. Piz Arblatsch
4. Piz Viroula
5. Pizzo d'Inferno

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches 2024!
Roald

ABoehlen says:
Sent 28 December 2023, 16h24
Aus verschiedenen Gründen lagen dieses Jahr für mich keine grösseren Touren drin, dafür nutzte ich die Zeit, die ich zuhause verbringen musste, um analoge Bilder von früheren Touren zu scannen, zu bearbeiten und anhand der damals gemachten Aufzeichnungen Tourenberichte zu rekonstruieren. Zu den diesbezüglichen Highlights gehören:

Ich freue mich, dass Hikr allen Unkenrufen zum Trotz weiterhin eine äusserst lebendige Plattform ist und freue mich, auch im neuen Jahr Touren von früher und heute hier zu publizieren. Allen, die hier mitlesen, wünsche ich ein gesundes und unfallfreies 2024.

Beste Grüsse
Adrian

Sputnik Pro says: 2023
Sent 29 December 2023, 11h04
Gesendet am 29. Dezember 2023 um 11:01
Ich war 4 mal im Urlaub 2023 und konnte jewwils auf den Landeshöhepunten stehen, dafür hatte ichvin der Schweiz wenig Zeit zum Touren 2023. Meine schönste Tour war ganz klar der Ararat / Büyük Ağrı Dağı 5137m.

Link: /www.hikr.org/tour/post181242.html

kopfsalat says: Annus Mirabilis
Sent 29 December 2023, 22h43
2023 war/ist mein Annus Mirabilis schlechthin. Nachdem ich Ende 2022 mein Vertigo nahezu bezwungen hatte, konnte ich im 2023 aus dem vollen schöpfen und mich daran machen, all die anspruchsvollen Alpinwanderungen, die mir bisher verwehrt waren, in Angriff zu nehmen.

Vor lauter Touren bin ich so leider nicht dazu gekommen, für alle einen Bericht zu schreiben, sodass sie bis auf weiteres als Kurzberichte vor sich hin vegetieren.

Wenn ich ein Highlight auswählen müsste, so sicher den Alten Tomliweg.

Sputnik Pro says: RE:Annus Mirabilis
Sent 30 December 2023, 17h48
2024 Matterhorn?

kopfsalat says: RE:Annus Mirabilis
Sent 31 December 2023, 12h57

Schubi says:
Sent 30 December 2023, 16h43
2023 hat es mich wieder auf einige schöne Mittelgebirgs-Grate verschlagen. So im Rückblick waren davon die Highlights:

*Hornfelsen/Eulstein/Lachenfelsen von unten herauf
*Ohne Fleiß kein Gneis
*Über den Edelgrat
*Spitzkoepfe zum Geburtstag
Die ersten beiden sogar als Hikr-Erstbestieg.

Im Alpinen war mein Highlight eine siebentägige Hüttentour, schönste Etappe dabei war die über's *Türml.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Hikr für Inspiration, Schmunzeln, Austausch und auch mal gemeinsames Touren.
Hikr als Online-Plattform für Bergtouren ist ein wahrer Schatz – herzlichen Dank an die Betreiber Anna und Stani.

Allen Hikrn wünsche ich einen gute Rutsch ins Neue Jahr und allweil sicheres, erlebnisreiches Touren.

ᴅinu says: Danke für die Initiative!
Sent 30 December 2023, 19h17
Auch ich hatte mehrere Highlights im 2023.

Das was mir am meisten (positiv) eingefahren ist war die Hochtour auf den Monte Leone. Die Gründe kennen vor allem Oli und ich. Ich bin verdammt stolz auf dich, was du in den letzten zwei Jahren erreicht hast ... von 0 auf 100 in 2 Jahren! Mach wiiter so :-)

Allne en guete Rotsch!
Dinu

Nyn says: Alle waren toll^^
Sent 30 December 2023, 20h29
Wie bei der Auswahl der (massenhaft^^) Fotos tue ich mich mit einer Wertung/Rangliste selbst nur meiner alpinen Aktivitäten des bald verflossenen Jahres mehr als schwer.
Ca 3 Dutzend außeralpine, vielfältig abwechslungsreiche, oft weglosstromerige Unternehmungen warten auch noch darauf, Euch wenigstens auszugsweise gezeigt zu werden - mit der ein oder anderen weiteren "Retrospektive" oder thematisch irgendwie zusammengefasst, das werde ich dann sehen. Über den Winter werde ich ja hoffentlich etwas Zeit dafür finden, den "Rückstand" etwas aufzuholen

Überaus dankbar bin ich, dass ich trotz einiger insgesamt leicht zunehmender körperlicher Befindlichkeiten sowohl psychisch stabil, als auch vom Erleben her mit gehöriger Vorfreude, spannenden Herausforderungen, trotzdem meist Gelassenheit, dabei und danach mit innerer Zufriedenheit und langanhaltenden positiven Gefühlen bedacht war/wurde.

Zu meinen schönsten Erlebnissen gehören die diesmal eher etwas rarer gesäten Türle mit Freunden

Bleibt (oder werdet)! gesund und habt viel Freude bei euren Aktivitäten

Markus

georgb says:
Sent 30 December 2023, 21h04
Mein Jahreshöhepunkt war, dass ich neben Manuel mit Dandl einen weiteren echten puschtra Bergfreund kennengelernt habe. Gemeinsam mit beiden habe ich meinen bergsteigerischen Höhepunkt 2023 mit dem Hohen Zwölfer erreicht. Ein besonderes Erlebnis, dass mich zu Tränen gerührt hat!

georgb says: Höhepunkte
Sent 31 December 2023, 17h06
Übrigens, danke Rise, dass du die alte Tradition am Leben hältst!

Alpin_Rise says: RE:Höhepunkte
Sent 3 January 2024, 10h00
Bitte - mit Traditionen ist es wie mit wilden Pfaden: Sie bleiben nur am Leben, wenn sie begangen werden.

Eure Dolomiten sehen echt toll aus und das Gelände ganz nach meinem Geschmack, zu meiner Schande war ich noch nie dort...

G, Rise

Manuel says: RE:
Sent 1 January 2024, 20h23
als direkt betroffener fühle ich mich geehrt und dandl geht es sicher ähnlich. obwohl georg und ich wieder einmal zwischendurch meinungsverschiedenheiten hatten, schätze ich ihn sehr.

miCHi_79 says: Bös Fulen
Sent 31 December 2023, 14h31
Das Jahr 2023 war gespickt von Highlights. Vrenelisgärtli, Tödi, Schnüerliweg oder auch die mehrtägige Skitour im Jungfraugebiet aber am besten gefiel mir der Besuch unseres Kantonshöhepunkt. Daher heisst mein Highlight: Bös Fulen.

Wünsche allen einen guten Rutsch (nicht in den Bergen) und Berg Heil

pika8x14 says:
Sent 1 January 2024, 20h20
Unsere Touren-Highlights 2023 waren sicherlich

- die *Grande Tête de l'Obiou
- die Orla Perć* in der polnischen Hohen Tatra und
- die 4-Gipfel-Tour "МАК"* bei Almaty.
(*Berichte folgen bei Gelegenheit.)

@ Alpin_Rise: Danke für das Auffrischen des Jahresrückblicks.
@ alle: Gesundes Neues Jahr! Felice Anno Nuovo!

Sent 5 January 2024, 10h23
Danke, Alpin_Rise, für diesen Thread!

Meine Highlights in diesem Jahr waren die Touren mit guten Freunden. Ich war WoPo1961 und Steven auf drei Viertausendern in vier Tagen, bin mit Schubi und seiner Amelie über die Spitzkoepfe geklettert und war natürlich vor allem viel mit meiner Liebsten unterwegs.

Was Touren angeht, da habe ich dieses Jahr eher Lücken geschlossen, in Gegenden, in denen ich die Highlights schon früher erleben dufte. Heraus stechen da vielleicht die Tour durchs Mürlä-Loch und die Querung der Alpstein-Nordwand auf dem Gross Band. Was mir diese vielen Touren in altbekannten Gegenden aber noch einmal eindringlich vor Augen geführt haben, ist die Schönheit all dieser Landschaften. Und das war mein zweites großes Highlight 2023.

Gruß und Gruss,

Nik - und alles Gute für 2024!

maenzgi says:
Sent 9 January 2024, 12h03
Meine Touren waren wahrlich beschränkt 2023. Aufgrund von Familienzuwachs habe ich dieses Jahr 1 halbe Splitboardtour, ein Klettertag und die Überschreitung Haggenspitz, kl. Mythen und Adlerspitzli getätigt.
Die letzte Tour war den auch mein Höhepunkt, wobei es mir noch nichtmal zu einem Bericht gereicht hat.

Alles gute im 2024 und bleibt Gesund.

Post a comment»