Weg zur Cab. Mountet - Brücke verboten im Winter?

Published by Wanderer82, 26 September 2023, 15h09. This page has been displayed 109 times.

Hallo zusammen

Da ich gerne in der Nebensaison in Schutzräumen übernachte, habe ich auch die Cab. Grand Mountet ins Auge gefasst. Und zwar würde ich am liebsten über den "Gletscher"weg hochsteigen und dann über den Normalweg absteigen. Auf de Webseite steht allerdings, dass der Normalweg bzw. die Brücke geschlossen und eine Benützung untersagt sei.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist bzw. ob die Brücke abgebaut wird oder ob man sie trotzdem begehen kann?

Und b) gibt es ja noch einen alten Weg durch einen Tunnel, bevor die Brücke installiert wurde. Ist dieser Weg noch begehbar? Dies interessiert mich unabhängig von einer Begehung in der Nebensaison.

Besten Dank für Hinweise
Thomas

Comments (2)

Post a comment

Sent 26 September 2023, 17h52
Un nouveau pont suspendu était nécessaire pour un accès sécurisé à la cabane du Grand Mountet. Il remplace la galerie de l’armée suisse datant des années 80, *** qui menace de s’effondrer ***.

https://www.sprich.ch/fr/references/projets-de-caillebotis-profiles/pont-suspendu-de-zinal

Sent 26 September 2023, 18h05
Danke für den Link. Da steht aber,nur, dass er vom Einsturz bedroht war. Ob die Galerie noch begehbar ist, steht nicht. Auf der SAC-Seite sieht man auf einem Foto eine Galerie. Es steht dort auch "Das steinschlägige Couloir "Le Nant" mit der alten Galerie kann seit 2016 auf einer kurzen Hängebrücke umgangen werden."

Die Frage ist, ob das jetzt heisst, man könnte auch den alten Weg noch gehen. Gemäss der Formulierung müsste dies im Prinzip möglich sein.

Post a comment»