Lange Kurzberichte

Published by Stani™, 25 July 2023, 18h18. This page has been displayed 490 times.

Es gibt einige Berichte, die als „kurz“ gekennzeichnet sind, aber in Wirklichkeit sind sie sehr detailliert, mit ausführlicher Beschreibung, Fotos und sogar GPS-Tracks. Ausführlicher als manche Berichte auf der ersten Seite. Das Einzige, was in diesen Berichten fehlt, sind die Ansichten, da diese nirgendwo auf der Website angezeigt werden.

Ich bin wirklich neugierig, warum die Leute sie so posten? Um vielleicht die erste Seite zu vermeiden? Dann könnten wir sie vielleicht auf der Wegpunktseite veröffentlichen, damit jemand sie sehen kann?

==

There are some reports labeled as "short" but in fact they are very detailed, with full description, photos and even GPS tracks. More detailed than some reports on the first page. The only thing missing from these reports is the views as they are not displayed anywhere on the site.

I'm really curious as to why people are posting them like this? To maybe avoid the first page? Then maybe we could post them on the waypoints page for someone to see?

Comments (13)

Post a comment

Makubu says:
Sent 28 July 2023, 14h38
Hallo Stani
So einer bin ich wohl. Wie kam es dazu? Vermutlich so: Es gab eine unselige Zeit, wo man eher zuhause bleiben sollte. Da habe ich viele sehr kurze Ausflüge gemacht, wollte sie aber für mich trotzdem dokumentieren. Also schien der Kurzbericht die geeignete Form. Bei späteren Berichten habe ich mich immer öfter gefragt: interessiert das überhaupt jemanden?, oder: es gibt ja schon 70 tolle Berichte dazu.

Du hast aber wohl recht: wenn jemand nach einem Wegpunkt sucht, dann interessieren ihn eben die Berichte dazu. Sind es wenige, dann ist er um jeden froh, sind es viele, hat er einfach eine grosse Auswahl ...

Werde also nach und nach etliche meiner Kurzberichte in Normalberichte umwandeln.

Viele Grüsse, Makubu

Stani™ says: RE:
Sent 29 July 2023, 12h18
Danke Makubu!

Sent 28 July 2023, 15h54
> Ich bin wirklich neugierig, warum die Leute sie so posten?
Ich denke, die meisten möchten ihre Berichte für sich schreiben und sie haben gute Gründe, warum sie keinen Normalbericht mit grosser Reichweite veröffentlichen.

> Um Dann könnten wir sie vielleicht auf der Wegpunktseite veröffentlichen, damit jemand sie sehen kann?
Es ist IMHO genau der Sinn der Kurzberichte, dass sie nur dann gesehen werden, wenn danach gesucht wird.

Ich würde das Feature genau so lassen, wie es ist.

G, Rise

georgb says: d´accord
Sent 28 July 2023, 22h13
>Ich würde das Feature genau so lassen, wie es ist

AIMHO ;-)

kopfsalat says: RE:
Sent 28 July 2023, 22h54
> Es ist IMHO genau der Sinn der Kurzberichte, dass sie nur dann gesehen werden, wenn danach gesucht wird.

Im Moment werden Kurzberichte aber nicht auf der Wegpunktseite angezeigt.

klick

klack

basodino says: RE:
Sent 28 July 2023, 23h01
Ich fände es hilfreich, wenn auf der Wegpunktseite alle relevanten Berichte sichtbar wären, auch Kurzberichte. Vielleicht kann man ja ein Feature schaffen, dass der Autor dies auch individuell blockieren kann, dass es aber standardmäßig angezeigt würde.

Alpin_Rise says: RE:
Sent 30 July 2023, 13h18
Präziser: ... der Sinn MEINER Kurzberichte, dass sie nur dann gesehen werden, wenn ICH danach suche.
Wenn ich etwas öffentlich machen will, publiziere ich einen Normalbericht.

So wurde das Feature eingeführt, gemäss diesen Regeln bewirtschaften die Nutzer ihren Content.

Den Vorschlag von Basodino ist ein Weg, macht das Ganze aber kompliziert.

Kurz und knapp:
Dont't change rules in a running game, don't fix what ain't broken and keep it simple.

G, Rise

Sent 29 July 2023, 12h16
Merci pour la réponse! Mais la question ici c'est "pourquoi?"
La raison qu'on voit souvent c'est "c'est déjà décrit". Et alors?

1. D'abord ce n'est pas un guide de CAS, si plusieurs personnes décrivent la même chose c'est bien parce que ça donne une information plus objective et complète. Aussi il y des choses qui changent, donc avoir une description plus récente c'est important. Aussi différents personnes voient les choses différemment.

2. Puis, pas tout le monde cherche les descriptions. On peut trouver la description ailleurs ou même ici, parfois il y en a pas besoin. Mais les gens cherchent aussi de voir les conditions actuelles ou juste avoir une idée où on peut aller maintenant. Regarder les photos etc. Il'y a aussi des gens qui vient ici juste pour regarder.

Donc je ne pense pas que c'est une bonne raison.

On peut faire une analogie avec un site de reviews. Si je veux acheter quelque chose je vais sur digitec.ch et je regarde les reviews. Plus il y en a mieux c'est.

== google translated ==

Danke für die Antwort! Aber hier stellt sich die Frage: „Warum?“
Der Grund, den wir oft sehen, ist „es ist bereits beschrieben“. Na und?

1. Erstens ist es kein CAS Clubführer. Wenn mehrere Personen dasselbe beschreiben, ist es gut, weil es objektivere und vollständigere Informationen liefert. Es gibt auch Dinge, die sich ändern, daher ist es wichtig, eine aktuellere Beschreibung zu haben. Auch verschiedene Menschen sehen die Dinge unterschiedlich.

2. Andererseits ist nicht jeder auf der Suche nach Beschreibungen. Die Beschreibung kann woanders oder sogar hier gefunden werden, manchmal ist sie gar nicht nötig. Aber die Leute wollen auch die aktuellen Bedingungen sehen oder sich einfach ein Bild davon machen, wohin wir jetzt gehen können. Schauen Sie sich Bilder usw. an. Es gibt auch Leute, die hierherkommen, nur um zuzuschauen.

Ich glaube also nicht, dass das ein guter Grund ist.

Wir können eine Analogie zu einer Bewertungsseite ziehen. Wenn ich etwas kaufen möchte, gehe ich auf Digitec.ch und schaue mir die Bewertungen an. Je mehr desto besser.

kopfsalat says: RE:
Sent 31 July 2023, 10h59
Ein Grund kann sein, dass jemand Hikr vorallem als sein persönliches (!) Tourenbuch nutzt.

Auch der Wirbel um den Fall vom Heuberggrat könnte den einen oder anderen Hikr dazu bewogen haben, seine Touren weniger öffentlich zu machen.

Une des raisons peut être que quelqu'un utilise Hikr avant tout comme son livre de randonnées personnel (!).

Les remous provoqués par le cas de Heuberggrat pourraient également avoir incité l'un ou l'autre Hikr à rendre ses randonnées moins publiques.

Vielhygler says: RE:
Sent 31 July 2023, 13h47
Das gute an den Kurzberichten ist ja gerade, daß sie, bzw. die eingetragenen Ziele eben NICHT im Hikr-Kosmos, also im System der Wegpunkte, für alle sichtbar auftauchen.
"Suchen"...und finden kann man sie nur auf der Homepage Einzelner. Oder irre ich mich da?
Gründe der User, bestimmte Berichte etwas unter dem Radar zu halten, gibt es sicherlich viele und alle verdienen Respekt.

Ich finde, daß das Feature genauso bleiben soll. Im Nachhinein etwas daran zu ändern, geht m.E. erst recht nicht. Es gibt ja auch Kurzberichte von Hikr'n, die gar nicht mehr leben...

Sent 31 July 2023, 14h44
Je regrette un peu de poser cette question. On ne veut rien changer. Il y a des rapports longs qui pouvaient être courts et vice versa. C'est comme ça, le monde n'est pas parfait. L'important c'est qu'il en a pas trop, sinon ce site n'as pas de sens. C'est juste dommage que les gens écrivent les bons raports et personne ne les voit.

Es tut mir ein wenig leid, diese Frage zu stellen. Wir wollen nichts ändern. Es gibt lange Berichte, die kurz sein können und umgekehrt. Deshalb ist die Welt nicht perfekt. Wichtig ist, dass es nicht zu viele sind, sonst hat diese Seite keinen Sinn. Es ist einfach schade, dass Leute gute Berichte schreiben und niemand sie sieht.

sven86 says:
Sent 31 July 2023, 14h13
Ich sehe das Thema eher umgekehrt mit Normalberichten, die eher Kurzberichte sein sollten. Wenn auch in letzter Zeit wieder etwas weniger.
siehe dazu auch hier: /www.hikr.org/tour/post137403.html

georgb says: Genau
Sent 31 July 2023, 14h43
Fast vergessen, ein Hikr-Highlight ;-)

Post a comment»