Frage zum Bilder zusammenführen/sortieren/fortlaufend nummerieren


Publiziert von Nyn, 15. September 2022 um 10:00. Diese Seite wurde 335 mal angezeigt.

Hallo zusammen.
Bei meiner letzten Bergtour bastelte meine Kamera von selbst 2 Ordner
Im Ersten endete die Nummerierung (ca 200 Bilder) mit IMG_9999.jpg
Im Zweiten begann die Nummerierung (Wieder ca 200 Bilder) mit IMG_0001.jpg

Jetzt das Prob: Bei meinen Bildberichten für hikr sortiere ich beim Hochladen IMMER nach DateiNAME weil ich die Bilder von der Kamera auf den PC hole und am Rechner alle weboptimiert bearbeite und NEU abspeichere: Dabei geht aber das ursprüngliche Aufnahmedatum als Sortierungsmöglichkeit des hikr-tools irgendwie verloren
(habs gestestet..es funzt einfach nicht, egal was ich wie wo einstelle bei meinem Prog, beim Speichern oder beim Hochladen)

Da die Bilder der obigen 2 Ordner zu 1 Bericht gehören, brauche ich nun eine Möglichkeit, alle ca 400 Aufnahmen aus den beiden Ordnern wieder in eine, dieselbe aufsteigende (chronologisch) Zählung zu bringen.
Von Hand sämtliche umzubenennen geht natürlich gar nicht.

Wer kann mir helfen?



Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 15. September 2022 um 10:02
Oh, ich seh eben, das könnte mit irfanview "Batch/Stapelkonvertierung/Umbenennen" gut gehen

Alpin_Rise hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. September 2022 um 12:20
Ja, das geht mit den meisten potenten Imageviewern wie irfanview oder xnview gut.

Allerdingst musst du wieder mit den Originaldateien mit EXIF Daten drin starten, dann sortieren nach "Aufnahmedatum" und mit der Batch-Funktion fortlaufend neu nummerieren. Es empfiehlt sich, das EXIF erst in der Bildversion zu löschen, die du publizierst und die Originale irgendwo separat abzulegen.

Aber soweit bist du sicher auch schon, kannst meinen Kommentar gerne löschen.

G, Rise

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. September 2022 um 13:08
Danke für den Hinweis.
Ich lösche die exif-Daten bestimmt nicht bewusst. Offenbar scheint die ältere Version meines Programms (PHOTOSHOP!), das ich üblicherweise zum Batchen für die Webbilder benutze, das jedoch zu tun, bzw diese Daten einfach nicht mitzuspeichern.
In sämtlichen mglweise relevanten Optionen des Programms habe ich leider keinerlei Möglichkeit oder Hinweis in Bezug auf Erhalt der exif_Data "Aufnahmedatum" gefunden. Nach "für Webspeichern" war das Aufnahmedatum (Windows-Explorer "Bild Eigenschaften-erweiterte Reiter) weg...((

...und klaro speichere ich originale und webversionene separat :D

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. September 2022 um 14:01
Mit ein wenig rumprobieren habe ich es jetzt hinbekommen, das exif-Data "Aufnahmedatum" für veränderte Versionen (Größe, Qualität) per Batch zu erhalten. (mit irfanview).
Allerdings ist das mir bisher geläufige Procedere über Photoshop, welches mir per "Aktionen" mehr gezielte EinzelKontrolle für Veränderungen bei den Bildern lässt, damit nicht zu bewerkstelligen.
Nun, 1 Tod muss ich wohl sterben :D

Stani™ hat gesagt:
Gesendet am 15. September 2022 um 10:15
Your photos don't have the date, probably you delete the "EXIF" when you edit them. i don't know that program but maybe this can work:
/irfanview-forum.de/forum/program/support/11175-

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. September 2022 um 11:08
Thanx alot for the link, Stani
These special Options seemed to be checked very carefully, if you use some batching


Kommentar hinzufügen»